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CosmeticBusiness 2018: Fachprogramm hat Trends, neue Entwicklungen und Innovationen im Fokus

Leipzig/München. Die CosmeticBusiness 2018 findet wieder vom 6. bis 7. Juni im MOC München statt. “Mit unserem Fachprogramm bietet wir dabei wieder viel Raum für Entdeckungen von Trends, neuen Entwicklungen und Innovationen aus der Kosmetik- und Zulieferindustrie”, erklärt die Messe. Im Rahmen der SPOTLIGHTS stellen deshalb Experten Produktneuheiten von Ausstellern näher vor. Zudem vermittelt eine Informationsveranstaltung vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) Einblicke in das Themengebiet Kosmetikrecht. Präsentationen über die Kosmetikmärkte in Deutschland und der Schweiz runden zudem das Fachprogramm ab.

CosmeticBusiness 2018: Neue Trend-Workshops zu Neuentwicklungen, Trends und Innovationen

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

„In der Kosmetikindustrie nehmen Neuentwicklungen, Trends und Innovationen einen besonders hohen Stellenwert ein. Die Besucher der CosmeticBusiness können sich deshalb nicht nur im umfassenden Ausstellerangebot mit diesen Themen vertraut machen. Auch unser begleitendes Fachprogramm informiert über Trends und Branchenentwicklungen“, sagt Projektdirektorin Ivonne Simons. Sie hält dafür ein Schmankerl bereit. „Um den Besuchern den Zugang zu Trendinformationen noch leichter zu machen, rufen wir dieses Jahr unter anderem neue Trend-Workshops ins Leben“, erklärt sie.

CosmeticBusiness 2018: Vorträge und Workshops zur Branche

Der Vortrag „Prospects 2019 beyond – Zeitgeist, Farben, Materialien“ steht am 6. Juni auf der Tagesordnung des Fachprogramms. Trendforscher und Farbexperte Niels Holger Wien stellt dabei Farb- und Materialtrends für die Fashion-Saison 2019/20 vor. Mit dem Vortrag vermittelt der Präsident des internationalen Trend-Netzwerks INTERCOLOR Impulse für zukünftige, kreative Produktgestaltungen in der Beauty-Branche.

Am zweiten Messetag präsentiert das Carlin Creative Trend Bureau aus Paris außerdem „2019 trend drivers“. Die Agentur informiert damit über deren Einflüsse auf die Kosmetikindustrie.

Das Carlin Creative Trend Bureau veranstaltet an beiden Messetagen zudem auch Trend-Workshops. Diese werden damit erstmals im Rahmen der CosmeticBusiness durchgeführt. Die Teilnehmer können sich bei den Workshops mit Experten zum Thema „How trends can impact my decisions on colour: brand, packaging, product“ in der Kosmetikbranche austauschen.

CosmeticBusiness 2018: Natur- und naturnahe Kosmetik im Blickpunkt

Darüber hinaus bringt Amarjit Sahota, Gründer und Präsident des Marktforschungsunternehmens Ecovia Intelligence, den Zuhörern seines Vortrags am 6. Juni näher, welche Entwicklungen im Bereich Natur- und naturnahe Kosmetik den Kosmetikmarkt Europas beeinflussen.

CosmeticBusiness 2018: Best Practice aus dem Bereich dekorative Kosmetik

Vor allem für die dekorative Kosmetik sind unter anderem Farbtrends und Einflüsse aus der Modebranche wichtig. Dies spiegelt auch die CosmeticBusiness 2018 wider, die in diesem Jahr mit dem neuen Ausstellungsbereich Colour Cosmetics in Halle 1, wo das Angebot der Zulieferer für Make-up gebündelt wird, an den Start geht.

Ein Best Practice aus dem Bereich dekorative Kosmetik wird ebenfalls im Fachprogramm aufgegriffen: Der essence Maker Shop von Cosnova, in dem Verbraucher ihre individuelle Kosmetik kreieren können, steht dabei beispielhaft im Blickpunkt. Innovation & Trends Manager Leonie Schüssler sowie Senior Expert Creative Strategy & Concepts Maximilian Seidel von Cosnova verdeutlichen in ihrem Vortrag, wie das Beauty-Unternehmen Innovationen erfolgreich im Markt implementiert.

CosmeticBusiness 2018: Produktneuheiten in den Aussteller-Spotlights

Über 400 Aussteller und vertretene Unternehmen zeigen zudem Lösungen für den kompletten Wertschöpfungsprozess der Kosmetikindustrie. Das reicht dabei vom Rohstoff über die Herstellung bis hin zur Verpackung und Vermarktung. Mehrere Aussteller setzen ihre Produktneuheiten sowie Innovationen in der Sonderschau SPOTLIGHT in Halle 1 in Szene.

Einige Aussteller-Spotlights fanden zusätzlich Eingang ins Fachprogramm. Dazu gehören zum Beispiel der neu entwickelte Körperpflege-Aktivstoff Hydronesis® von Sederma und das innovative Wirkstoffträgersystem VECTICELL ™ von Synthos CARE.

Das Thema Verpackungsdesign spielt ebenfalls in den Aussteller-Spotlights des Fachprogramms eine Rolle: So spricht Wolfram Hahn, Sales Director Beauty Care and Consumer Brands bei Edelmann, über Verpackungsdesign 4.0 durch Digitaldruck. Der Experte sagt im Vorfeld der Fachmesse: „Digital gedruckte Verpackungen tragen dazu bei, die Markenartikel am Point of Sale noch stärker zu präsentieren und positiv zu emotionalisieren – schneller, angepasster, individueller.“

Darüber hinaus hält das Unternehmen Velox aus Israel den Vortrag „Digitale Dekoration in der Massenproduktion“.

CosmeticBusiness 2018: Distributors Lounge als neues Kontaktangebot zu Distributoren

Mit der Distributors Lounge schafft die Messe zudem ein Angebot, das die Vertriebsunterstützung als weiteren Schritt in der Kosmetikwertschöpfung abbildet. Dort werden an beiden Messetagen Matchmaking-Sessions ausgerichtet. Insbesondere ausländische Zulieferer und Kosmetikmarken können in Kontakt mit potenziellen Distributoren aus dem deutschsprachigen Raum treten.

Bestandteil der Distributors Lounge sind zudem Präsentationen über die Kosmetikmärkte in Deutschland und in der Schweiz. Diese organisiert der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) sowie der Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverband SKW. Neue Player aus dem Ausland, die mit ihren Kosmetikprodukten in beiden Märkten Fuß fassen möchten, sollen mit diesem Programmpunkt angesprochen werden.

CosmeticBusiness 2018: IKW-Informationsveranstaltung zum Kosmetikrecht

Unter dem Schwerpunktthema Kosmetikrecht führt der IKW am 7. Juni eine Informationsveranstaltung durch. Im Rahmen der Veranstaltung hält Dr. Kristin Radke (BASF) einen Fachvortrag zu „Neues zu Duftstoffen”. Chris Flower (Cosmetics, Toiletry & Perfumery Association) berichtet außerdem zu „Getting the best from Brexit“. Dr. Joachim Kremer (Henkel) informiert zu „Reach und Kosmetik“. Des Weiteren erläutert Dr. Dagmar Bury von L’Oréal die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Mineralölen in Kosmetika.

CosmeticBusiness 2018: Kostenfreie Besucherregistrierung noch bis Ende März möglich

Frühentschlossene können sich noch bis Ende März kostenfrei für die internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie registrieren sowie ihr Gratis-Ticket anfordern. Die Besucher-Vorregistrierung ist über den Online-Ticketshop auf der Webseite der CosmeticBusiness möglich. Auf der Veranstaltungswebseite ist das Ausstellerverzeichnis der CosmeticBusiness 2018 ebenfalls bereits online. Weitere Informationen unter http://www.cosmetic-business.com/tradefair/de/.

Über die CosmeticBusiness

Auf der CosmeticBusiness, der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie, präsentierten sich 2017 411 Aussteller und vertretene Unternehmen aus dem In- und Ausland. Die CosmeticBusiness ist die einzige internationale Fachmesse in Europa, auf der die Kosmetikindustrie exklusiv ihre Zulieferer trifft und Lösungen für die Entwicklung jeglicher Kosmetikprodukte vom Wirkstoff über die Herstellung bis zur Verpackung findet. Als einziger Branchentreffpunkt in Deutschland, dem größten Kosmetikmarkt Europas, ist die B2B-Messe als Trendbarometer unverzichtbar für Entscheider aus Geschäftsführung, Produktmanagement und Entwicklung, Marketing sowie Einkauf und Produktion. Die CosmeticBusiness findet 2018 vom 6. bis 7. Juni im MOC München statt.

[Text/Logo: Leipziger Messe]