SalonLab&Me: Henkel bringt erste hyper-personalisierte B2B2C-Marke für professionelle Haarpflege auf den Markt

Düsseldorf. Mit der neuen Haarpflege-Marke SalonLab&Me von Schwarzkopf Professional treibt Henkel den Megatrend der Personalisierung weiter voran. Die neue Marke verbindet dort Expertise von Friseur:innen mit einem innovativen und digitalen Einkaufserlebnis. Salonkund:innen erhalten dabei ab sofort eine hyper-personalisierte Haarpflege-Empfehlung, die genau auf ihre Haarbedürfnisse abgestimmt ist. Gleichzeitig bietet sie Friseur:innen die Möglichkeit, ein spannendes neues Geschäftsmodell für ihren Salon zu entdecken. Die neue Haarpflege-Marke ist deshalb in einem salonexklusiven Online-Shop erhältlich. Sie erweitert damit das digitale Innovationsportfolio des Unternehmens.

SalonLab&Me: Pflegeprodukteempfehlung basiert auf professioneller Haaranalyse

Die Empfehlung für die hyper-personalisierten Pflegeprodukte basiert auf einer professionellen Haaranalyse, die direkt im Salon mit Unterstützung des SalonLab Smart Analyzers durchgeführt wird. Mit einem neuen Business-to-Business-to-Consumer-Ansatz (B2B2C) kombiniert Henkel so die Beratung im Salon mit dem Online-Einkaufserlebnis im salonexklusiven Online-Shop.

SalonLab&Me verbindet physische und digitale Welt sowie Friseursalons und ihre Kund:innen

„Wir freuen uns sehr, dieses zukunftsweisende Projekt ins Leben zu rufen. Es verbindet dort das wertvolle Fachwissen von Friseur:innen mit modernster digitaler Innovation. Mit der Marke schaffen wir somit ein einzigartiges Erlebnis, das die physische und digitale Welt verbindet. Friseursalons und ihre Kund:innen entdecken zudem das Beste aus beiden Welten. Und das alles durch ein neues Geschäftsmodell: B2B2C“, sagt Friederike Murschenhofer, Corporate Director Digital Innovation bei Henkel Beauty Care. Murschendorfer weiter: „Wir bieten unseren Kund:innen nicht nur ein hyper-personalisiertes Produktpaket an, sondern auch das dazu passende digitale Einkaufserlebnis. Das geschieht dort, indem Endkonsument:innen Zugriff auf personalisierte Inhalte haben, die genau zu ihren individuellen Haarbedürfnissen passen.“

SalonLab&Me: Personalisierte professionelle Haarpflegebehandlung und digitale Positionierung der Partner-Salons

Basierend auf datengesteuerten Erkenntnissen entwickelten der Unternehmensbereich Beauty Care und die Digitaleinheit des Unternehmens Henkel dx das neues Geschäftskonzept für die Einführung von Henkels erster B2B2C Professional Haarpflegemarke. Die neue Produktpalette ermöglicht es damit Kund:innen, eine hyper-personalisierte professionelle Haarpflegebehandlung zu erleben. Es unterstützt gleichzeitig die Partner-Salons, sich digital zu positionieren.

SalonLab&Me hebt personalisierte Haarpflege auf das nächste Level

„Diese Markenwelt ist der nächste logische Schritt nach dem Erfolg mit unserem SalonLab Smart Analyzer. Aufgrund des positiven Feedbacks, das wir sowohl von Friseur:innen als auch von Endverbraucher:innen erhalten haben, wurde uns schnell klar, dass es an der Zeit ist, die personalisierte Haarpflege auf das nächste Level zu heben. Hierbei gelang es uns, eine Marke zu schaffen, die nicht nur das Geschäft mit personalisierter Haarpflege revolutioniert. Es ist auch ein einzigartiges Geschäftsmodell für die ganze Branche“, sagt zudem Stuart Hamid, General Manager Henkel Beauty Care Professional DACH. „Wir können unseren Verbraucher:innen eine personalisierte Beratung mit professioneller Haarpflege bieten. Gleichzeitig unterstützen wir Friseur:innen, eine spannende und einzigartige neue Geschäftsmöglichkeit für ihren Salon zu entdecken.“

SalonLab&Me: Analyse-Tool entstand durch das Know How von Wissenschaftler:innen und Haarspezialist:innen von Henkel Beauty Care

Das Analyse-Tool wurde unter der Leitung von Wissenschaftler:innen und Haarspezialist:innen von Henkel Beauty Care entwickelt. Der weitere Ausbau geschieht zudem in enger Zusammenarbeit mit Henkel dx. Die hochmoderne Technologie ist mit einem Nahinfrarotsensor ausgestattet, der die Qualität des inneren Haarzustands misst. Der Analyzer ermöglicht es deshalb Friseur:innen, mit Unterstützung molekularer Analysen, optimale Produkte und Services empfehlen zu können.

SalonLab&Me: Neuer Business-to-Business-to-Consumer Ansatz

Das Produkt bietet nicht nur innovative und leistungsstarke Produkte. Es eröffnet zudem eine neue, auf E-Commerce basierende Geschäftsstrategie für Partnersalons. Kund:innen bestellen dabei ihre Marken-Produkte über einen Online-Shop. Dieser ist außerdem exklusiv mit dem Salon verbunden, in dem sie ihre Analyse durchführen ließen. Der Salon erhält dadurch eine Provision für jede Bestellung seiner Kund:innen, unabhängig davon, ob sie direkt im Salon oder online zwischen den Salonbesuchen getätigt wird. Um das Erlebnis fortzusetzen, können die Kund:innen auf der SalonLab&Me-Website ihren persönlichen Haarstatus und ihre Bestellhistorie einsehen. Sie können dort ihre Produkte nachkaufen und eine Reihe von personalisierten Blogartikeln mit Expertenwissen zu ihrem Haartyp und ausgewählten Produkten lesen.

SalonLab&Me: D2C-Kompetenzen weiterhin im Ausbau

„Die Megatrends der Personalisierung und datengesteuerter Innovation entwickeln sich rasant. Wir bei Henkel arbeiten deshalb kontinuierlich an neuen Produkten, Geschäftsmodellen und Ideen, um bedeutsame und nachhaltige Erfahrungen und Innovationen für unsere Kunden zu schaffen“, erklärt zudem Michael Nilles, Chief Digital and Information Officer bei Henkel. „Mit dieser Einführung bauen wir unsere D2C-Kompetenzen weiter aus und schaffen einen zusätzlichen Mehrwert für unsere Konsument:innen. Aber mehr als das: Indem wir unsere professionelle Haarpflegeerfahrung mit RAQN, unserer digitalen Geschäftsplattform, kombinieren, erwecken wir ein neues Geschäftsmodell zum Leben. Wir kommen zudem der Haarpflege der Zukunft einen Schritt näher.“

SalonLab&Me: So funktioniert es

Die Marke ist die erste hyper-personalisierte, salonexklusive Haarpflegeserie, die die Vorteile des E-Commerce mit einem ganzheitlichen Anwendungserlebnis für Salonkund:innen kombiniert. Das geschieht dort in einem einfachen Vier-Stufen-Prozess:

  • Analyse im Salon: Die fachliche Einschätzung der Friseur:innen ist ein wesentlicher Bestandteil für die anschließende Produktempfehlung. Im Salon füllen Kund:in und Friseur:in dabei gemeinsam einen benutzerfreundlichen Online-Fragebogen aus. In diesem werden weitere Aspekte des Haares bewertet und außerdem die persönliche Pflegeroutine abgefragt. Nach der fachlichen Beurteilung des Haares erfolgt mithilfe des Analyzers die Analyse der inneren Haarstruktur und Haarfarbe.
  • Hyper-personalisierte Haarpflege-Empfehlung: Die Kund:innen erhalten eine personalisierte Produktempfehlung, die auf ihre individuellen Haarbedürfnisse abgestimmt ist.
  • Individuelle Anpassung: Kund:innen individualisieren außerdem ihre Produkte mit ihrem Namen, einer präferierten Label-Farbe sowie einem von drei verschiedenen Düften.
  • Check-Out und Anmeldung: Der Bestellvorgang ist vollständig digitalisiert: Kund:innen erhalten nach der Anmeldung einen Link, über den sie ihre individuellen Produkte kaufen können sowie Zugriff auf ihren persönlichen Produkt-/Service-Account.

SalonLab&Me: Produktstart

SalonLab&Me gibt es seit diesem Herbst in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Markteinführungen plant das Unternehmen für 2023.

[Text/Bild: