D2C-Experience Store von Henkel bietet digitales Markenerlebnis von Schwarzkopf in Berlin

Düsseldorf. Einen D2C-Experience Store eröffnete Henkel mit dem House of Schwarzkopf in Berlin. Damit schufen der Unternehmensbereich Beauty Care, die Digitaleinheit Henkel dx und die Agentur Solidsense GmbH gemeinsam einen interaktiven Concept Store und Friseursalon mit innovativen digitalen Anwendungen für ihre Kunden. Entsprechend vereint „Digital to Consumer (D2C) zwei Welten unter einem Dach: Die traditionsreiche Markengeschichte von Schwarzkopf und die digitale Expertise von Henkel dx. Dies schuf einen Raum für Inspiration und Handwerkskunst, der Kunden personalisierte Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse bietet.

D2C-Experience Store vereint 120 Jahre Kompetenz in Sachen Haar mit modernster Technologie

„Das House of Schwarzkopf ist damit nicht nur das neue Zuhause der bekanntesten Haarpflegemarke unserer Zeit. Es schafft zudem auch eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft. Im Herzen Berlins, wo Hans Schwarzkopf einst den Grundstein für die Marke legte, vereint der D2C-Store mehr als 120 Jahre Kompetenz in Sachen Haar mit modernster Technologie und einem hohen Maß an Personalisierung. Wir schufen dadurch einen Ort, in dem das Online- und Offline-Shoppingerlebnis verschmelzen. Darüber hinaus laden wir die Welt ein, die Marke Schwarzkopf neu zu entdecken und ganzheitlich zu erleben“, sagt Rik Strubel, Chief Marketing Officer Henkel Beauty Care. 

D2C-Experience Store: Breites Angebot an Haarpflegeprodukten und limitierte Sondereditionen

Der Store bietet dort ein breites Angebot an professionellen Haarpflegeprodukten, limitierten Sondereditionen sowie einer neuen Flagship-Marke, die exklusiv im House of Schwarzkopf erhältlich ist. Kund:innen können zudem an verschiedenen Interaktionspunkten Produkte personalisieren und sich inspirieren lassen. Durch die Einbindung von Personalisierungen und Augmented Reality in das Kundenerlebnis, verbindet das House of Schwarzkopf somit das Erbe der Marke mit innovativen Technologien.

D2C-Experience Store: Innovative Digitaltechnologien folgen dem Trend bei Kund:innen hin zu mehr Personalisierung

„Mit dem House of Schwarzkopf wollen wir Schwarzkopf als verbraucherzentrierten Anbieter etablieren. Deshalb schufen wir eine Plattform, die Verbraucher:innen dazu einlädt, Beauty Care Produkte und Anwendungen auf eine völlig neue, digitale Art zu erleben. Zum Beispiel mit dem ‚Make-over-Mirror‘. Das ist unsere erste komplett selbst entwickelten Augmented-Reality-Anwendung, die von einer künstlichen Intelligenz unterstützt wird. Damit nutzen wir einen der wichtigsten Trends, die wir derzeit beobachten. Das ist der Wandel hin zu mehr Personalisierung und den Wunsch der Verbraucher:innen, Produkte vor dem Kauf auszuprobieren“, sagt Michael Nilles. Er ist Chief Digital and Information Officer bei Henkel.

Der ‚Make-over-Mirror‘ ermöglicht es Verbraucher:innen zudem, Haarfarben mit modernster Augmented Reality interaktiv zu testen. Neue Styles und Farben sind so auf Knopfdruck verfügbar, was einen reibungslosen Wechsel der Haarfarbe ermöglicht. Das unterstützt somit die Verbraucher:innen bei ihrer Kaufentscheidung.

D2C-Experience Store: Pionierarbeit für den Salon der Zukunft

„Wir freuen uns, unsere Kund:innen mit einem einzigartigen Erlebnis aus Produktinnovationen, digitalen Technologien und erstklassigen Friseurdienstleistungen durch den international renommierten Hairstylisten Hauke Schmidt, der den neuen Salon leitet, zu inspirieren. Wir sind davon überzeugt, dass er und sein Team dadurch den Kund:innen des House of Schwarzkopf ein professionelles Friseurerlebnis bietet. Sein Salonkonzept spiegelt das Ziel von Schwarzkopf wider, Friseur:innen dabei zu unterstützen, ein professionelles und einzigartiges Friseurerlebnis zu bieten. Das heißt damit, die Handwerkskunst und den Friseursalon der Zukunft zum Leben zu erwecken“, sagt Stuart Hamid. Er ist General Manager Henkel Beauty Care Professional Germany, Austria & Switzerland.

D2C-Experience Store: SalonLab Smart Analyzer unterstützt Verbraucher:innen und Friser:innen

Im House of Schwarzkopf können Verbraucher:innen auch den innovativen SalonLab Smart Analyzer von Schwarzkopf Professional ausprobieren. Der preisgekrönte SalonLab Smart Analyzer und die Beratungs-App ermöglichen eine wissenschaftliche Haardiagnose. Diese ergänzt dabei das Fachwissen der Friseur:innen, da es eine optimale und personalisierte Farb- und Pflegeberatung ermöglicht. Der SalonLab Smart Analyzer ist ein zentraler Bestandteil des House of Schwarzkopf-Angebots. Je nach individuellem Bedarf können die Verbraucher:innen aus einer breiten Auswahl an Professional-Produkten wählen.

SalonLab entwickelte Henkel Beauty Care unter der Leitung von Wissenschaftler:innen und Haarspezialist:innen. Das geschah dort in enger Zusammenarbeit mit der Digitaleinheit von Henkel. Dabei fließen mehr als 120 Jahre Haarerfahrung, Forschung und Verbraucherwissen in die eigens entwickelten Algorithmen ein.

D2C-Experience Store: Das virtuelle House of Schwarzkopf & RAQN

Das maßgeschneiderte Erlebnis und die verschiedenen Interaktionsformate des House of Schwarzkopf werden von RAQN unterstützt. Das ist Henkels digitaler Geschäftsplattform für Verbraucher:innen und Kund:innen, und seine Consumer & Customer (CQ) Intelligence Engine. RAQN unterstützt außerdem den Launch des virtuellen House of Schwarzkopf, der mit der Eröffnung des Concept Stores einhergeht. Hier können Besucher:innen die Interaktionsmöglichkeiten des House of Schwarzkopf virtuell erkunden. Außerdem besteht die Möglichkeit. sich für exklusive House of Schwarzkopf-Events anmelden. Oder eben Termine für Behandlungen im hauseigenen Friseursalon zu buchen. Das virtuelle House of Schwarzkopf umfasst zudem den Online-Shop.

[Text/Bild:Henkel]