Elmar Riepl verantwortet ab sofort die dm Logistik in Österreich

Enns. Seit Anfang Oktober leitet Elmar Riepl die dm-Logistik in Österreich. Der 40-wurde damit doppelt befördert: Er übernimmt das Ressort Logistik am Standort Enns und er wurde Mitglied der österreichischen Geschäftsleitung. Das führt dazu, dass er operativ für die Versorgung der österreichischen Filialen die Verantwortung verantwortlich ist.

Elmar Riepl arbeitet schon seit 16 Jahren für das Unternehmen

Der gebürtige Mühlviertler, der Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf Produktions- und Logistikmanagement studierte, bereichert inzwischen seit 16 Jahren das Unternehmen dm. „Die dialogische Unternehmenskultur mit den drei Säulen Freimütigkeit, Wohlwollen und sinnorientiertes Handeln hat für mich dabei eine große Bedeutung“, erklärt der neue Logistik-Leiter.

Elmar Riepl bringt Know-how aus allen Logistikbereichen mit

Riepl startete als Gruppenleiter in der Beschaffungslogistik sowie Gebietsmanager mit Verantwortung für neun Filialen, sieben Friseur- und zwei Kosmetikstudios. Sein anschließender Schritt auf der dm-Karriereleiter hieß, dass er die Abteilungen Beschaffungs-, Filiallogistik und Intralogistik verantwortete.

Es folgte danach das internationale Bereichsmanagement für Point of Sale (POS)-Logistik. Im internationalen POS-Logistikmanagement übt der zweifache Familienvater bereits seit 2013 eine beratende bzw. seit 2020 eine strategisch-gestaltende Funktion aus. Er koordinierte zudem in der Teilgruppe bislang auch das Themenfeld Nachhaltigkeit für den Fachbereich Logistik. Sein Zukunftsziel: „Wesentlich ist es, gerade in einer Welt der laufenden Veränderungen, ein langfristig stabiles und resilientes Warenflussfundament zu gewährleisten. Ich freue mich darauf, mit meinem Team weiterhin an diesen Herausforderungen zu arbeiten.“

Elmar Riepl: Synergien und Ökologisierung der Logistiik als Zukunftsherausforderung

dm drogerie markt arbeitet in Österreich mit Priorität an zwei Aufgaben. Einerseits geht es dort um die Vertiefung der Synergien zwischen den Ländern der Teilgruppe Österreich. Das sind neben Österreich die Verbundenen Länder mit Italien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Tschechien und die Slowakei. Eine Teilgruppe aus Deutschland und Polen gehört ebenfalls dazu. Andererseits steht die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei den Warenprozessen an.

[Text/Bild: dm-Österreich]