Neupositionierung bei flaconi

Berlin. Neupositionierung bei flaconi. Das Unternehmen positioniert sich neu als Online-Retailer für Beauty und Self-care. Bei flaconi stehen somit alle Zeichen auf Veränderung: Mit dem neuen Claim “time to care” läutet flaconi deshalb nicht nur seinen Marken-Relaunch ein. Dieser zeigt außerdem einen Richtungswechsel vom klassischen Beauty-Retailer hin zum holistischen Self-care- Anbieter.

Neupositionierung bei flaconi – Beauty-Markt hat sich stark verändert

“Der Beauty-Markt hat sich in den letzten fünf Jahren stärker verändert als in den vergangenen Jahrzehnten. Ein klassisches Schönheitsideal ist dadurch für uns nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr wurde es durch ein ganz individuelles Verständnis von Wohlbefinden und Schönheit abgelöst. Unser Ziel ist es deshalb, unseren Kund:innen ein Beauty- und Self-care-Erlebnis zu ermöglichen, das sie begeistert. Durch das sie letztendlich ein glücklicheres und gesünderes Leben führen können”, erklärt CEO Christoph Honnefelder die neue Vision von flaconi.

Neupositionierung bei flaconi: Bereiche Customer Intimacy, Beauty Experience und E-commerce Excellence weiter vorantreiben

Dafür erweitert flaconi das umfangreiche Sortiment des Online-Retailers sukzessive um neue Self-care Brands. Außerdem baut der Händler bestehende Kategorien wie beispielsweise Home Spa, Beauty Tools und Supplements aus. “Ein holistisches Self-care-Erlebnis endet somit für uns nicht beim Produktangebot. Vielmehr soll spürbar sein, wann immer unsere Kund:innen mit flaconi in Berührung kommen. Ob durch personalisierte Angebote, inspirierenden Content auf unseren Social-Media-Kanälen oder einen rundum positiven Kaufprozess. Wir treiben damit die Entwicklung der Bereiche Customer Intimacy, Beauty Experience und E-commerce Excellence in den nächsten Jahren weiter voran”, ergänzt Benjamin Ludigs, CDO und COO von flaconi.

Neupositionierung bei flaconi. Marken-Relaunch mit 360°-Brand-Kampagne zu „The joy of radical self-care“

Das flaconi-Brand-Department entwickelte die Strategie und Positionierung für den Marken-Relaunch. In dessen Zentrum steht zudem ein neues, starkes Marken-Narrativ: “The joy of radical self-care”. “Wir glauben, dass Self-care häufig missverstanden und mit noch mehr Druck, To-dos und wenig Freude assoziiert wird. Wir möchten den Begriff Self-care damit umdeuten und von seinem Dogma befreien, einem bestimmten Schema folgen zu müssen. Oder als weiteres To-do auf unserer Liste empfunden zu werden. Wir gehen dabei noch einen Schritt weiter. Wir glauben: Wenn du dich um dich selbst kümmerst, dann befähigt dich das, auch anderen Gutes zu tun. Somit möchten wir mehr Bewusstsein für das Thema Self-care und seine positive Wirkung schaffen. Deshalb entschieden wir uns auch für einen neuen Claim mit klarer Haltung”, fasst Marie-Luise Frickel, VP Brand, die Mission von flaconi zusammen.

Neupositionierung bei flaconi: Wollen zeigen, dass Self-care Spaß macht und dabei keinen Regeln folgen muss

Begleitet wird der Marken-Relaunch durch eine 360°-Kampagne. Für deren Konzeption und Kreation beauftragte flaconi die Kreativagentur David+Martin Berlin („Agentur des Jahres“ 2020). “Die kreative Grundidee war für uns schnell klar: Wir zeigen auf, dass Self-care Spaß macht und dabei absolut keinen Regeln folgen muss”, erklärt Kreativ-Chef Ricardo Distefano. “Dazu bedienten wir uns einem Motiv, das in den sozialen Medien sehr beliebt ist: Sound vs. Visual. Wir lassen Worte ironisch und humorvoll auf widersprechende Bilder treffen. Damit erzeugen wir einen spannenden Bruch, der im Kopf bleibt”, ergänzt Viktoria Zielinski, Account Director bei David+Martin.

Neupositionierung bei flaconi: Für flaconi steht Self-care für Spaß, Freiheit, Leichtigkeit und Individualität

Das Ergebnis der visuellen Umsetzung, für die die Produktionsfirma BWGTBLD verantwortlich ist, kann sich sehen lassen. Mutige Statements wie “care for hair, not opinions”, “viel self, mehr love” oder “wer schön sein will, darf alles” senden dort in Verbindung mit starken Bildern eine deutliche Botschaft: Für flaconi ist Self-care somit frei von Paradigmen. Es steht hierbei für Spaß, Freiheit, Leichtigkeit und Individualität. Neben den fünf Key-Visuals und anderen verschiedenen (Bewegt-)Bildformaten gibt es auch einen neuen TV-Spot dazu. Dieser entstand unter der Regie von Caroline Koning und treibt einmal mehr die Thematik auf die Spitze. Auch dort bilden Ton und Bild einen disruptiven Kontrast. Das heißt, im Voice-over, gesungen von der Sängerin Enya El, werden Beauty-Paradigmen in den Raum gestellt, die mit widersprechenden Szenen charmant aufgebrochen werden.

Erst vor wenigen Tagen gab flaconi die Aufnahme zwei neuer Produktkategorien: Conscious Care sowie Pharma bekannt.

[Text: parfuemerienachrichten am 3. Juni 2022/Medien: flaconi]