VIVANESS Highlights 2022: Von neuen Messeformaten bis Transformation des Beauty-Marktes

Nürnberg. Was sind VIVANESS Highlights 2022? Die Vorbereitungen für die VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik laufen jedenfalls auf Hochtouren. In weniger als zwei Monaten schlägt das Herz der internationalen Naturkosmetik-Community dadurch wieder für 4 Tage im Messezentrum Nürnberg. Parallel zur BIOFACH findet die Weltleitmesse für Naturkosmetik dort einmalig als Summer Edition vom 26. – 29. Juli statt. Zu den Highlights zählt das Kongressprogramm, breit gefächert, fachlich fundiert und mit ausgewiesenen Experten rund um das Thema Naturkosmetik: von Analysen zum Markt über Sourcing bis zu Verpackung, von Trends und Kundenwünschen bis Influencer- und Neuromarketing. Das Programm ist inzwischen online (www.vivaness.de/kongress) abrufbar. Eine Auswahl an Highlights haben wir zur Besuchsplanung zusammengestellt.

VIVANESS Highlights 2022: Neue Formate auf der VIVANESS 2022

Auf der Summer Edition der VIVANESS erleben und entdecken Aussteller, Besucher und Medienvertreter in Halle 8 und 9 zum einen Trends und Neuheiten. Hinzukommen dort junge innovative Unternehmen aus Deutschland auf dem entsprechenden Gemeinschaftsstand sowie internationale Start-ups und Newcomer auf der Sonderschau Breeze. In diesem Jahr gibt es darüber hinaus zweimal täglich einen Breeze Talk rund um alles Wissenswerte zu den vertretenen Marken. Neu auf der VIVANESS Summer Edition, zu der circa 200 Aussteller erwartet werden, ist zudem eine Workshop Area. Diese bietet dort täglich drei interaktive Sessions zu den Themen „Ethical Sourcing“, „Stronger Together“ und „Go to Market“.

VIVANESS Highlights 2022: Kongress und Messerundgänge

Der Kongress findet zentral im NCC Mitte, Saal Brüssel, statt. Das Angebot umfasst zudem Rundgänge zu den Neuheiten und Trends sowie zum Thema nachhaltige Verpackungen. Teile des Kongresses stehen online – als Live-Stream oder on Demand – zur Verfügung. Messeteilnehmer haben automatisch Zugang zum Kongress. Wer ausschließlich online teilnehmen möchte, kann sein Ticket bereits jetzt buchen (www.vivaness.de/tickets).

VIVANESS Highlights 2022: Know-How zur nachhaltigen Transformation des Beauty-Marktes

Die Märkte für Naturkosmetik entwickeln sich weiterhin weltweit sehr dynamisch. In Zeiten einer grundlegenden Transformation der Beauty-Branche hin zu mehr Nachhaltigkeit, spielt die Naturkosmetik-Branche eine wichtige Vorreiterrolle. Hersteller und Handel brauchen aktuelle, branchenrelevante und verlässliche Daten und Analysen zu den internationalen Marktentwicklungen, um entsprechend zukunftsorientiert zu handeln. Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten im VIVANESS Kongress internationale Experten Trends und Entwicklungen und liefern wertvolle Insights.

VIVANESS Highlights 2022: Die internationalen Märkte für Naturkosmetik – Daten und Fakten

Gleich am ersten Messetag (Dienstag, 26.7.) werfen Vertreter von COSMOS einen analytischen Blick auf die Märkte in Asien, Europa und Nordamerika, auf Wachstum, Trends und die Rolle der Zertifizierung. Dort heißt es von 11.30 – 12:45 Uhr: Insights into markets: What shapes markets in different regions of the world? (in englischer Sprache mit Übersetzung)

Die Märkte für Naturkosmetik im deutschsprachigen Raum, beobachtet zudem Expertin Mirja Eckert, THE NEW. Sie liefert deshalb aktuelle Marktdaten und Consumer Insights, die Aufschluss über Trends und Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern geben. Veranstaltung am Mittwoch, 27.7., um 11:30 bis 12: 15 Uhr zum Thema „Puls-Check Naturkosmetik: Fakten und Insights rund um das aktuelle Geschehen innerhalb der DACH-Region“.

Einen Überblick über die internationalen Marktentwicklungen präsentieren außerdem der britische Branchenexperte Amarjit Sahota (Ecovia Intelligence) und Selcuk Mumcu (SynergyNapex), Branchenkenner aus den USA. Auf dem Programm stehen dort die Analysen der führenden Länder mit Daten zu Marktgröße und Trends. Veranstaltung am Donnerstag, 28.7., von 14:15 bis 15:30 Uhr zu „Natural Cosmetics: International Market Update“ (In englischer Sprache mit Übersetzung).

[Text/Bild: NürnbergMesse/Erich Malter]