Wir pflanzen Zukunft: ROSSMANN legt einen Wald zum Goldjubiläum an

Burgwedel. „Wir pflanzen Zukunft“ heißt das Motto anlässlich des 50-jährigen Bestehens von ROSSMANN. Tatkräftig entsteht dadurch ein Jubiläums-Wald von Seiten des Unternehmens. „Damit macht das Unternehmen seinen Mitarbeitern und gleichermaßen der Umwelt ein Geschenk“, heißt es dazu von der Pressestelle.

Wir pflanzen Zukunft: ROSSMANN pflanzt über 34 000 Bäume – für jeden Mitarbeiter einen

Vor 50 Jahren legte Dirk Roßmann den Grundstein für eins der inzwischen größten Drogeriemarktunternehmen Europas. 50 Jahre, in den das Handelsunternehmen nachhaltig etwas bewegt hat. Daran knüpft das ROSSMANN an. Es pflanzt deshalb über 34.000 Bäume. Das heißt damit symbolisch: für jeden Mitarbeiter einen.

„Zu diesem Jubiläum nehmen wir uns zudem die Zeit, sich an gestern zu erinnern und an morgen zu denken. Wir möchten daher nicht nur feiern, sondern auch etwas Nachhaltiges tun“, erklärt dazu Geschäftsführer Raoul Roßmann. Und weiter: „Mit der Baumpflanzaktion können wir in vielen Jahren auf einen Wald zurückblicken, der langfristig verbindet, stark und eng zusammensteht – etwas das auch uns als Unternehmen ausmacht.“

Wir pflanzen Zukunft: Zahlreiche Förderer unterstützen ROSSMANN bei dem Waldprojekt

Dort, wo das Unternehmen seine Wurzeln hat, im Norden Deutschlands, entsteht der ROSSMANN-Wald. Er bietet dadurch heimischen Baumarten, die klimawandelresistent sind und die Biodiversität fördern, künftig ein Zuhause. Unterstützung erhält das Unternehmen bei dem Projekt zudem von ClimatePartner, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Bayern e. V., der SDW Niedersachsen und den örtlichen Forstangestellten. Das Video zur Baumpflanzaktion finden Interessierte hier.

Wir pflanzen Zukunft: Kurzprofil zu ROSSMANN

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen, davon 2.233 in Deutschland, zu den größten Drogerieketten Europas (Stand 1/2021). Mit 21.700 Drogerieartikeln, davon 4.600 der 28 Eigenmarken, präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot, das sämtliche Bereiche des täglichen Lebens abdeckt. Seit 1999 ist das vielfältige Sortiment auch online zu finden. Das Angebot im Onlineshop – inkl. 2.700 Exklusivartikeln – und Informationen zu unterschiedlichen Themen sind besonders beliebt. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Umsatz 2020: 10,35 Milliarden Euro (Deutschland 7,33 Milliarden Euro).

[Text/Bild: ROSSMANN]