Neunter Berliner budni eröffnete nahe der Gedächtniskirche

Hamburg. Ein neunter Berliner budni eröffnete nun nahe der Gedächtniskirche. „Wer in der Nähe wohnt oder arbeitet, kann sich deshalb auf einen neuen Nachbarn freuen: Die beliebte Drogeriekette budni eröffnet am Mittwoch, den 13. April, eine weitere Filiale“, erklärt der Drogeriemarkt-Filialist in einer Presseinformation dazu. In der Berliner Rankestraße 33 finden Besucher zudem ein großes Sortiment mit Drogerieartikeln, Naturkosmetik und Bio-Lebensmitteln. Der rund 550 Quadratmeter große budni-Markt hat noch eine echte Überraschung parat: Er ist der erste Standort für den innovativen und nachhaltigen Paketdienstleister INSTABOX aus Skandinavien. Dieser will sein Angebot nun in Deutschland einführen.

Neunter Berliner budni: Großes Sortiment mit Naturkosmetik und Bio-Lebensmitteln

„Charlottenburg mit dem Kurfürstendamm, der Tautzienstraße und der Gedächtniskirche ist eine der relevantesten Einkaufszonen in der Hauptstadt“, sagt dazu Nicolas Wöhlke. Innerhalb der Unternehmerfamilie Wöhlke verantwortet er den budni-ausbau in Berlin. Deshalb passe der neue Standort sehr gut in die Strategie, die Präsenz der ursprünglich aus Hamburg kommenden Drogeriemarktkette in Berlin weiterhin zu erhöhen.

Neunter Berliner budni: Auf gute Nachbarschaft – budni erster Standort für neuen Paketdienst INSTABOX

Ein budni-markt soll für die Nachbarschaft mehr sein als nur eine weitere anonyme Möglichkeit zum Einkaufen. Ziel ist, dadurch auch ein Stück weit Nahversorger und Anlaufpunkt im Viertel zu werden. Deshalb ist der budni Rankestraße der erste Standort in Deutschland, der mit dem neuen Paketlieferdienst INSTABOX zusammenarbeitet. In Schweden, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden werden inzwischen Millionen von Kund:innen per INSTABOX beliefert. Die holen sich ihre Pakete aus dem Schließfach ab, für das sie zuvor einen Öffnungscode per Smartphone bekommen. Auch Rücksendungen sind über die INSTABOX möglich.

Neunter Berliner budni: INSTABOX Pakete sind grundsätzlich ohne die Nutzung fossiler Energieträger unterwegs

INSTABOX und budni verbindet das Thema Nachhaltigkeit. So, wie der Drogeriemarkt bei Sortiment und Infrastruktur auf ökologische Nebeneffekte achtet, will auch INSTABOX einen möglichst kleinen „Eco-Footprint“ bei seiner Tätigkeit hinterlassen. Der neue Service spart nicht nur unnötige Fahrwege ein. Die Pakete sind dort auch grundsätzlich ohne die Nutzung fossiler Energieträger unterwegs – was bislang einzigartig ist. In Deutschland ist nach dem Start im Großraum Berlin, in Hamburg und Nordrhein-Westfalen eine schnelle Expansion von INSTABOX geplant.

Neunter Berliner budni: Drogeriemarkt-Filialist unterstützt INSTABOX

Budni unterstützt das Vorhaben mit der Filiale in der Rankestraße sowie bald auch weiteren Standorten. Sowohl in Berlin als auch in weiteren Filialen wie in Hamburg sollen es insgesamt 25 Indoor- und 23 Outdoor-Instaboxen werden.  „Ein guter Nachbar nimmt heute ganz selbstverständlich ein Paket für seinen Nachbarn an. Das neue Serviceangebot macht es dabei nicht nur den Kunden leichter an Pakete zu kommen oder diese zu versenden. Es reduziert auch dauerhaft den Verkehr und die Umweltbelastung in der Nachbarschaft“, sagt Christoph Wöhlke, Geschäftsführer IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG.

Neunter Berliner budni: 15 neue Arbeitsplätze geschaffen – weitere Mitarbeiter:innen gesucht

Das budni-team setzt dort auf persönliche Beratung und nachhaltige Serviceangebote. 15 Mitarbeiter:innen stellen deshalb im neuen Berliner budni-Drogeriemarkt Rankestraße den persönlichen Kundenservice in den Mittelpunkt. Bei Fragen zu den Produkten steht das Team beratend zur Seite, die Kundenzufriedenheit hat dabei höchste Priorität. Da budni weiterhin expandiert, wird noch Teamverstärkung gesucht. Sowohl Teilzeit als auch Vollzeit, von der Aushilfstätigkeit über den Fachverkäufer (m/w/d) bis zum Filialleiter (m/w/d).

Neunter Berliner budni: Jede Filiale unterstützt ein lokales Patenprojekt in ihrer Nachbarschaft

Budni ist ein inhabergeführtes Unternehmen – mit Ecken und Kanten, aber vor allem mit Herz und Respekt. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das spüren auch Kund:innen und Mitarbeitenden sowie die vielen sozialen Projekte, die unterstützt werden. Budni engagiert sich dabei über den BUDNIANER HILFE e.V. für soziale Kinder- und Jugendprojekte. Jede Filiale unterstützt zudem ein lokales Patenprojekt in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. bewerbung@budni.de

Neunter Berliner budni: Verantwortung und Service stehen im Fokus

Bei dem rund 15.000 Artikel umfassenden Sortiment bietet der innovative budni-wegweiser Kund:innen Orientierung und Transparenz: Vier Wegweiser-Zeichen an den blauen Preisschildern, auf Werbemitteln, der Website und in der budni-app repräsentieren dort den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das beinhaltet zudem den Klima- und Süßwasserschutz sowie den Erhalt der Artenvielfalt. Sie machen somit verantwortungsbewusstes Einkaufen leichter. Mit der App-Funktion „grüner Score“ können Inhaber der budni-kundenkarte zudem sehen, wie verantwortungsvoll der eigene Warenkorb ist und wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Darüber hinaus rundet der Service-Punkt mit täglich wechselnden und individuell auf die Besitzer:innen der budni-kundenkarte zugeschnittenen Angeboten das umfassende Einkaufserlebnis vor Ort ab. In der gesamten Filiale gibt es zudem kostenloses WLAN, um die digitale Einkaufsliste in der budni-app zu nutzen. Moderne Kassensysteme sorgen dort für kurze Wartezeiten beim Bezahlen und einen entspannten Einkauf. 

Neunter Berliner budni: Filialkonzept zusammen mit der BUDNI Handels- und Servicegesellschaft entwickelt

Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Filialkonzept entwickelt IWAN BUDNIKOWSKY gemeinsam mit der BUDNI Handels- und Servicegesellschaft (BHSG). Die aus der Partnerschaft mit EDEKA entstandene Gesellschaft BHSG bündelt dabei alle rückwärtigen Bereiche. Das heißt von Einkauf über Logistik bis Marketing. Darüber hinaus ist sie auch für die überregionale Standortentwicklung des Drogeriefachhändlers verantwortlich. 

[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]