HDE und Google Zukunftswerkstatt setzen gemeinsame Förderung beruflicher Weiterbildung fort

Berlin. HDE und Google Zukunftswerkstatt setzen ihre Kooperation im Jahr 2022 fort. Der Handelsverband Deutschland (HDE) und die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel (zbb) unterstützen damit weiterhin zusammen mit Google Beschäftigte von Handelsunternehmen mit zielgerichteten Online-Zertifikatskursen bei der beruflichen Weiterbildung. Das geschehe, so der HDE, nicht zuletzt wegen der positiven Resonanz auf die Qualifizierungsangebote. „Stark nachgefragte Bereiche sind IT-Support, Projektmanagement, UX-Design und Datenanalyse im Rahmen des Stipendienprogramms ‘Google Career Certificates‘“, betont der Verband dazu. In diesem Jahr wird deshalb alles verlängert.

HDE und Google Zukunftswerkstatt: Einzelhandel wandelt sich durch wachsende Anteile von E-Commerce

Als Teil der Bildungsinitiative „Google Zukunftswerkstatt“ ermöglichen dort Stipendien für die umfassenden eLearning-Kurse „Google Career Certificates“, berufsbezogene Fähigkeiten online zu optimieren und zu erweitern.

„Der Einzelhandel wandelt sich durch die zunehmende Digitalisierung in Geschäften und Abläufen, aber auch durch den wachsenden Anteil des E-Commerce“, erklärt dazu Katharina Weinert, HDE-Abteilungsleiterin Bildungspolitik und Berufsbildung. Da der Fachkräftebedarf zunehme, setzten immer mehr Unternehmen und Beschäftigte auf Weiterbildungen, in denen neue Kompetenzen erworben werden könne, so Weinert weiter. Oder eben bereits im Arbeitsalltag Erlerntes vertieft werden kann. Weinert: „Mit dem kostenfreien und digitalen Weiterbildungsangebot unterstützen wir bedarfsorientiert insbesondere Beschäftigte in kleinen und mittelständischen Unternehmen.“

HDE und Google Zukunftswerkstatt: Stipendien für „Google Career Certificates“ bereichern das bestehende Weiterbildungsangebot der Partner

Die Vergabe von Stipendien für „Google Career Certificates“ bereichert das bestehende gemeinsame Weiterbildungsangebot von HDE und Google weiterhin. Darin enthalten sind zum Beispiel auch kostenlose Trainings für Auszubildende, Ausbilderinnen und Ausbilder. Trainingsangebote gibt es zudem für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. Etwa zu Themen der „Digitalisierten Arbeitswelt“ und „E-Commerce“.

Im Rahmen der eLearning-Kurse „Google Career Certificates“ können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Plattform Coursera in ihrem eigenen Tempo bis zum Ende des Jahres selbstständig lernen und ein Zertifikat erwerben. Die Online-Kurse erfordern keine einschlägige Erfahrung oder Berufs- oder Hochschulabschlüsse. Das Programm ist Teil des Pact for Skills der Europäischen Kommission.

HDE und Google Zukunftswerkstatt: 100.000 Stipendien in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika stehen bereit

Um möglichst vielen Menschen Zugang zu den digitalen Fortbildungsmöglichkeiten zu verschaffen, stellt Google derzeit insgesamt 100.000 Stipendien in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bereit. Diese vergeben zum Teil ebenfalls deren Partner. Gemeinsam sollen hierdurch Privatpersonen und Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt werden. Kooperationspartner der „Google Career Certificates“ sind neben dem HDE und der zbb unter anderem die INCO Academy und Jobs4Refugees.

Weitere Informationen unter: https://bit.ly/2QOsxNp