Spitzenreiter im Einzelhandel: dm als Bester Arbeitgeber in Österreich erneut ausgezeichnet

Wien/Wals. Spitzenreiter im Einzelhandel. Branchensieger im Einzelhandel in Österreich ist auch in 2022 dm drogerie markt. Das Wirtschaftsmagazin trend, das Marktforschungsinstitut Statista sowie die Bewertungsplattform kununu ermittelten dafür kürzlich wieder die 300 besten Arbeitgeber Österreichs. Im Gesamtranking konnte das Unternehmen dabei die guten Ergebnisse aus dem Vorjahr weiter ausbauen. dm landete schließlich unter den Top 10 aus über 1.000 bewerteten Arbeitgebern.

Spitzenreiter im Einzelhandel: dm fördert ein Arbeitsumfeld, das den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht wird

dm drogerie markt bewertet das Ergebnis so: „Bei dm legt man viel Wert darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht wird. Flache Hierarchien, flexible Arbeitszeitmodelle oder die Förderung von physischer und psychischer Gesundheit sind nur einige wenige Beispiele dafür. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt und somit auch die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Diese spiegele sich auch in der aktuellen Studie des Wirtschaftsmagazins trend wider. Im Ranking aus über 1.000 Arbeitgebern landete dm dort auf dem ausgezeichneten sechsten Platz. In der Branchenwertung lag der Drogeriemarkt-Filialist zudem zum vierten Mal in Folge an der Spitze. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie bestärkt uns und zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Trotzdem möchten wir uns nicht darauf ausruhen. Mithilfe gezielter Maßnahmen wie beispielsweise der aktuellen Mitarbeiterbefragung möchten wir uns weiterhin verbessern“, sagt Kerstin Ebenführer, Leiterin des Ressort Mitarbeiter.

Spitzenreiter im Einzelhandel: dm setzt auf gelebte Feedbackkultur

Offener Austausch fördert die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Diesen Austausch schafft bei dm aktuell eine groß angelegte Mitarbeiterbefragung. Dort bietet sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Teilkonzern die Möglichkeit, dem Unternehmen Feedback zu geben. Der externe Partner vieconsult führt diese Befragung durch. So stellt man die Anonymität der Antworten sicher. „Wir möchten uns nicht nur ein Bild von der Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Aufgaben machen. Auch neue Erkenntnisse rund um Arbeitsumgebung, Führungsverhalten oder auch Gesundheitsförderung zu gewinnen, finden wir wichtig. Wir wollen uns so auf unterschiedlichen Ebenen weiterentwickeln“, erklärt Ebenführer.

Spitzenreiter im Einzelhandel: Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist dabei Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.891 Mitarbeiter in den 386 dm Filialen. Davon haben 155 ein dm friseurstudio und 107 ein dm kosmetikstudio. Hinzu kommen die Salzburger Zentrale und das Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftet dm in Österreich ein Umsatz von rund 1 Milliarde Euro. Eigenmarken sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE. Weitere Informationen: dm hält sich als bester Arbeitgeber

[Text/Bild: dm drogerie markt GmbH]