asambeauty baut Management-Team aus

München. Das Kosmetikunternehmen asambeauty baut Management-Team aus. Damit wächst die Führungsmannschaft rund um CEO und Firmengründer Marcus Asam weiter. So wird Dr. Thomas Feuring neuer Chief Technical Officers (CTO). Sebastian Hasebrink wechselt zudem von DEICHMANN als Chief Customer Officers (CCO) nach Unterföhring. Mit den beiden neu geschaffenen Positionen im Unternehmen stellt asambeauty damit unter anderem die strategischen Weichen für weiteres nationales und internationales Wachstum im Direct-to-Consumer-Bereich (D2C).

asambeauty baut Management-Team aus: Dr. Thomas Feuring verantwortet seit dem 1. März die Weiterentwicklung und Ausbau des IT-Bereichs

Zum 1. März startete Dr. Thomas Feuring als CTO. Er kümmert sich bei asambeauty um die Weiterentwicklung und den Ausbau des IT-Bereichs. Dr. Feuring bringt dafür mehr als 15 Jahre Führungserfahrung in E-Commerce-Unternehmen mit. Dort verantwortete er die Entwicklung, den Ausbau und die Internationalisierung von Organisationseinheiten. Darüber hinaus initiierte und leitete verschiedene Großprojekte. So führte er als Chief Operating Officer (COO) beim Online-Händler myToys über einen Zeitraum von sieben Jahren die Bereiche IT, Logistik und Customer Service. Dort trieb Dr. Feuring unter anderem die Einführung von agilen Managementprozessen voran. Bei Triple A Internetshops war er zuletzt als CTO für die Konsolidierung der verschiedenen Shops und Backend-Systeme verantwortlich. In dieser Funktion optimierte er zudem das Sourcing von unterschiedlichsten IT-Entwicklungen und Projekten und baute dazu einen ausgelagerten TechHub sowie ein Produktmanagement auf.

asambeauty baut Management-Team aus: Feuring entwickelt die vorhandene Anwendungslandschaft weiter

Dr. Thomas Feuring: „Ich freue mich über meine Tätigkeit bei asambeauty. Das Unternehmen hat sehr starke Marken und stellt zudem seine Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Für den geplanten Ausbau des D2C-Geschäftes und der damit notwendigen weiteren Skalierung der IT, möchte ich dort die vorhandene Anwendungslandschaft weiterentwickeln und optimieren. Das geschieht in enger Zusammenarbeit mit Sebastian Hasebrinks Team und den anderen Bereichen. Dadurch wollen wir allen digitalen Besucherinnen und Besuchern die bestmögliche Beauty-Experience bieten.“

asambeauty baut Management-Team aus: Hasebrink setzt den Wachstumskurs im D2C-Geschäft fort

Neben Dr. Feuring verstärkt zudem Sebastian Hasebrink ab Mitte April als Chief Customer Officer das Management-Team von asambeauty. Hasebrink wechselt dafür von DEICHMANN, Europas größtem Schuh-Einzelhändler, zum Kosmetikunternehmen. In seinen bisherigen Stationen verantwortete er ein breites Spektrum digitaler Funktionen. Schwerpunkte lagen dabei auf den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, CRM, Produktmanagement und Business Intelligence. In seiner letzten Rolle bei DEICHMANN war er als Chief Digital Officer (CDO) und Mitglied der Geschäftsleitung für die digitale Transformation des Unternehmens und das europäische Online-Business zuständig. Ein besonderer Meilenstein in Hasebrinks Vita war zudem der erfolgreiche Aufbau des Kunst- und Design-Startups JUNIQE, welches er als einer von drei Gründern ins Leben rief. Bei asambeauty setzt Hasebrink den Wachstumskurs im D2C-Geschäft fort. Er leitet damit die wichtigen nächsten Schritte ein, um den Hersteller zu einem der online führenden Beauty-Unternehmen in Europa und den USA zu entwickeln.

asambeauty baut Management-Team aus: Hasebrink optimiert alle digitalen Kontaktpunkte, um das Einkaufserlebnis zu verbessern

Sebastian Hasebrink: „asambeauty nahm in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung. Es baute dabei ein Portfolio großartiger Produkte auf. Es reizt mich deshalb sehr, die Marke und die treue asambeauty-Community weiter zu stärken. Vor allem werde ich mich darauf konzentrieren, unsere unternehmerischen Initiativen noch stärker miteinander zu verzahnen und an unseren Kundinnen und Kunden auszurichten. Dabei geht es mir um die Optimierung aller digitalen Kontaktpunkte, um somit das gesamte Einkaufserlebnis auf das nächste Level zu heben. Das ist in meinen Augen ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor für unsere ambitionierten Wachstumspläne.“

asambeauty baut Management-Team aus: Beauty Expertise seit 1963

asambeauty ist ein global agierendes, deutsches Kosmetikunternehmen für wirkungsvolle Premium Kosmetik. Hier bündelt sich Beauty Expertise seit 1963. Eigenmarken wie M. Asam®, ahuhu organic hair care, FLORA MARETM, Kräuterhof ® und YOUTHLIFT® bieten dort ein umfangreiches Portfolio an Produkten. Diese Anwendungsbereiche zielen auf Gesichts-, Körper- und Haarpflege sowie Make-up.

asambeauty baut Management-Team aus: Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und ein respektvoller Umgang mit der Umwelt sind fest in der Unternehmenskultur verankert. So setzt asambeauty auf die konsequente Reduzierung von Verpackungsmaterial. Seit 2021 ist das Unternehmen deshalb Partner der Plastic Bank®. Es stellt zudem schrittweise Verpackungen, bei denen keine Alternativen wie Glas eingesetzt werden können, auf Social Plastic um. Alle Kartonagen sind FSC-zertifiziert. Die verwendeten Rohstoffe stammen zu 98 % aus der eigenen Produktion oder von Distributoren aus Europa. Die Produkte sind tierversuchsfrei und überwiegend vegan.

asambeauty baut Management-Team aus: Unternehmensverantwortung

Die komplette Wertschöpfungskette von der Forschung bis zum Vertrieb findet zudem in Deutschland statt. Das reduziert dadurch den CO2-Fußabdruck und schont der Ressourcen. Eine eigene Photovoltaik-Anlage am Standort Beilngries produziert jährlich etwa 340.000 kWh Ökostrom. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung wird asambeauty außerdem durch die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen im Rahmen der jährlichen Spendenwoche gerecht. Die Produktionsstätten in Bayern und Rheinland-Pfalz tragen darüber hinaus zur Arbeitsplatzsicherung und wirtschaftlichen Stärkung der Regionen bei.

[Text/Bild: asambeauty GmbH]