Neue Generation nachhaltiger Kosmetika gesucht

Leipzig/Hamburg. Neue Generation nachhaltiger Kosmetika gesucht von Unilever. Der Konzern startete deshalb einen Ideenwettbewerb zu biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen und Verpackungen. Das berichtet CosmeticBusiness, das Kommunikationsportal der Leipziger Messe rund um die Kosmetik-Zulieferindustrie.

Neue Generation nachhaltiger Kosmetika gesucht: Start-ups, Scale-ups sowie akademische Spin-offs sollen Ideen einbringen

CosmeticBusiness weiter: „Der Konsumgüterkonzern Unilever rief deshalb weltweit Start-ups, Scale-ups sowie akademische Spin-offs dazu auf, ihre Ideen für eine neue Generation nachhaltiger, natürlicher sowie biologisch abbaubarer Beauty- und Körperpflegeprodukte und -verpackungen einzubringen. Bis zum 11. April können Unternehmer wie Forscher ihre Konzepte einreichen. Sie erhalten damit die Chance, diese den Führungskräften und Experten der Gruppe vorzustellen sowie eine Partnerschaft mit dem Konzern einzugehen.“

Neue Generation nachhaltiger Kosmetika gesucht: Hinterfragen ist erwünscht

Konkret sucht das Unternehmen eigenen Angaben zufolge nach neuen Lösungen für biologisch abbaubare, nachhaltige Haut- und Haarpflege, Deodorants und Aerosole. Demnach können dazu konditionierende und sensorische Wirkstoffe genauso wie UV-Filter und -Booster, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Antioxidantien gehören. Auch Konzepte für Verpackungen sind gefragt. Etwa wenn sie kompostierbar oder im Meer abbaubar sind oder einen reduzierten CO2-Fußabdruck aufweisen. Sie können zudem aus erneuerbaren Rohstoffquellen stammen oder bisherige Kunststoffanwendungen ersetzen. Generell betont der Hersteller, dass mutige neue Ideen willkommen sind. Ebenso wie Entwickler, die sich mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen und möglichen Alternativen in der Zukunft beschäftigen.

Neue Generation nachhaltiger Kosmetika gesucht: Positive Beauty soll gefördert werden

Es ist der zweite Wettbewerb, den das Unternehmen auf seiner Positive Beauty Growth Plattform ausruft. Unilever initiierte die Plattform im vergangenen Jahr, um dadurch sein Engagement für ein faires, integratives sowie nachhaltiges Schönheitsangebot zu intensivieren. Mit der Plattform will der Konzern eigenen Angaben zufolge seine Wissenschafts- und Technologieprogramme sowie Innovationspartnerschaften beschleunigen und für Verbraucher sinnvolle Vorteile entwickeln.

Am letzten Wettbewerb nahmen rund 300 Start-ups und Scale-ups weltweit teil. Von den 33, die in die engere Auswahl kamen, starten inzwischen einige Pilotprojekte mit Kosmetik- und Körperpflegemarken der Gruppe.“

[Text/Foto: CosmeticBusiness/Unilever]