Hamburg. 25 Jahre BUDNIANER HILFE feiert der Hilfs-Verein. Dafür sucht der Verein 25 Nachbarschaftsprojekte, die er mit insgesamt 50000 Euro fördern kann. Unterstützung erhält er dafür durch die Hamburger Volksbank und die Außenwerber Wall GmbH.
25 Jahre BUDNIANER HILFE: Aufbruch aus der Corona-Pandemie mit mehr Nachbarschaft
Corona und die Pandemie-Verordnungen veränderten das Leben in der Nachbarschaft und das Miteinander. Wo es früher stets Gelegenheit für einen netten Plausch im Treppenhaus oder ein Gartenfest gab, ist inzwischen schon viel zu lange Distanz an der Tagesordnung. Oft leider auch soziale Isolation Das kann und muss sich wieder ändern. Viele Menschen ergreifen zum Glück die Initiative und haben Ideen, das Umfeld in ihrer Nachbarschaft und das Miteinander zu stärken. Die BUDNIANER HILFE e.V. setzt zudem seit 25 Jahren das Leitbild von BUDNI als gutem Nachbar in die gelebte Praxis um. Der im Jahr 1997 von Mitarbeitern des Drogeriehändlers ins Leben gerufene Verein unterstützte dadurch in den vergangenen 25 Jahren mehr als fünftausend Kinder- und Jugendprojekte in Hamburg und Umgebung mit rund 6,5 Millionen Euro. Der Ausgangspunkt dafür bot die große Spendenbereitschaft von Kunden und Industriepartnern
25 Jahre BUDNIANER HILFE: Zeichen setzen für gelebte Solidarität
„Für das großartige gesellschaftliche Engagement, das hinter 25 Jahren BUDNIANER HILFE steht, möchten wir uns dieses Jahr mit einer Ausschreibung für die besten Nachbarschaftsideen bedanken“, sagt dazu Julia Wöhlke. Die 1. Vorsitzende der BUDNIANER HILFE e.V. weiter: „Gleichzeitig soll dieser Nachbarschafts-Fonds nach Social Distancing und mehreren Lockdowns ein Zeichen setzen für gelebte Solidarität und die Wiederaufnahme von Gemeinschaft in unserem Umfeld.“
25 Jahre BUDNIANER HILFE: 50.000 Euro Fördergelder für Nachbarschaftsideen
Anlässlich ihres 25. Jubiläums im Jahr 2022 ruft die BUDNIANER HILFE Menschen dazu auf, ihre Nachbarschaft neu zu beleben. Unter dem Motto „25malDanke“ werden 25 Nachbarschafts-Projekte im Umfeld der BUDNI-Filialen eine Förderung für die Realisierung ihrer Ideen erhalten. Im ersten Schritt wählt die Jury 25 Projekte aus, die mit jeweils 1.000 Euro gefördert werden. In einem zweiten Schritt können die ausgewählten 25 Projekte via Voting-Verfahren über die Website www.25maldanke.de Stimmen sammeln. Darüber können sie weitere Fördermittel im Gesamtwert von 25.000 Euro – zur Verfügung gestellt von der Hamburger Volksbank – erhalten. Unterstützung erhält der Start von „25MalDanke“ außerdem durch den Außenwerber Wall. Dieser plakatiert die Kampagne in der Metropolregion Hamburg kostenfrei auf 400 Plakatflächen.
25 Jahre BUDNIANER HILFE: Nachbarschaft umsetzen im Umfeld einer Budni-Filiale
Bewerben können sich Menschen, die eine Idee haben, wie Sie ihre Nachbarschaft im Umfeld einer Budni-Filiale lebendiger, schöner und lebenswerter gestalten können. Diese Idee setzen sie dann gemeinsam mit einem gemeinnützigen Träger (e.V., Kirche, Stiftung, gGmbH) im Jahr 2022 um. Die Teilnahme ist in folgenden Kategorien möglich: „Harmonischere Nachbarschaft“, z.B. Mitmachfeste, oder Fürsorge-Aktionen. „Schönere Nachbarschaft“, d.h. die Idee dient der Verschönerung von Bauten in der Nachbarschaft und ist eine Gemeinschaftsaktion mit Nachbarn. „Grünere Nachbarschaft“ mit Ideen, die Umgebung in der Nachbarschaft verbessert. Zum Beispiel das gemeinsame Bauen von Hochbeeten, Clean-up-Aktionen u.v.m. Die Frist für die Anmeldungen endet am 10. April 2022.
25 Jahre BUDNIANER HILFE: Voting für Gewinner-Projekte im Mai
In der Jury kommen Julia und Gabriele Wöhlke von der BUDNIANER HILFE, Frauke Bank von Wall GmbH, Steffen Ellendt von der Baugenossenschaft Sachsenwald, Karen Elvers von der Stiftung Naturschutz Hamburg und Claudia Arendt von der Hamburger Volksbank zusammen. Sie wählen dort Ende April 25 Projekte aus. Bis 31. Mai werden diese auf der Website 25MalDanke.de vorgestellt. Sie sammeln dabei Stimmen für ihr Nachbarschaftsanliegen. Zusätzliche 25.000 Euro werden dann auf extra Gewinnerprojekte verteilt. Die Bekanntgabe erfolgt im Juni. Auch die Umsetzung der Projekte wird zusätzlich unterstützt. Zum Beispiel mit Getränken und Snacks am Aktionstag, T-Shirts für die Initiative. Eine Begleitung erfolgt zudem durch Presse und Berichten auf den Social-Media-Kanälen von BUDNI.
25 Jahre BUDNIANER HILFE: Wall GmbH unterstützt Jubiläumsjahr mit zwei Plakat-Kampagne
Frauke Bank, Leiterin Unternehmenskommunikation der Wall GmbH: „Wir unterstützen die BUDNIANER HILFE im Jubiläumsjahr mit zwei Plakat-Kampagnen, weil der Verein nachbarschaftlich dicht an den Menschen dran ist. Gerade in Zeiten von Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen hat sich gezeigt, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt ist. Die 25MalDanke-Kampagne ist daher eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit seinen Nachbarn etwas zu gestalten und wieder näher zusammen zu rücken.“
25 Jahre BUDNIANER HILFE: Hamburger Volksbank fördert mit weiteren 25.000 Euro
Und Claudia Arendt von der Hamburger Volksbank ergänzt: „Hilfe zur Selbsthilfe ist eines der Grundprinzipien für uns als Genossenschaftsbank. Es kann deshalb kein passenderes Geschenk zum 25-jährigen BUDNIANER-Jubiläum geben, als diese beeindruckenden Nachbarschaftshilfen mit weiteren 25.000 Euro zu unterstützen. Denn immer wieder beweisen Hamburgerinnen und Hamburger in unserer Nachbarschaft, dass sie tatkräftig anpacken, damit unsere Stadt so lebenswert bleibt wie sie ist. Auch und gerade in schwierigen Zeiten. Mit dem extra Preisgeld der Hamburger Volksbank wollen wir genau solche Ideen finden und dieses Engagement unterstützen.“
Weitere Informationen unter www.25malDanke.de
[Text/Bild: Budnikowsky]