Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido in Asien/Pazifik

Düsseldorf. Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido im Wirtschaftsraum Asien/Pazifik. Das gibt der Konzern bekannt. Das Unternehmen bezeichnet das als „weiteren Schritt im aktiven Portfoliomanagement“. Shiseido behält zudem 20-prozentigen Anteil an japanischer Tochtergesellschaft, um weiteres Wachstum des Geschäfts zu unterstützen.

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido: Es bietet Premiumprodukte für Friseure in den Bereichen Haarpflege, Haarfarbe und Stylingartikel an

Henkel unterzeichnete eine Vereinbarung zum Erwerb des asiatisch-pazifischen Friseurgeschäfts von Shiseido. Die Akquisition umfasst dort führende Friseur-Marken wie Sublimic oder Primience, die unter der lizensierten Dachmarke Shiseido Professional vertrieben werden. Shiseido Professional ist dabei eine salon-exklusive Marke. Diese bietet Premiumprodukte für Friseure in den Bereichen Haarpflege, Haarfarbe und Stylingartikel sowie Dauerwellen an. Shiseido behält zudem einen Anteil von 20 Prozent an der Tochtergesellschaft in Japan. Damit unterstützt das weitere Wachstum des Geschäfts durch eine starke Partnerschaft mit Henkel.

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido: Umsatz von rund 100 Millionen Euro in 2020

Im Geschäftsjahr 2020 erzielte das Geschäft einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Es beschäftigte dafür mehr als 500 Mitarbeiter, einschließlich starker Forschungs- und Entwicklungskompetenzen. Das Unternehmen ist in den meisten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums vertreten. Dieser gilt als wichtige Quelle für Innovationen und Trends im Beauty-Bereich. Gemessen am Umsatzanteil sind Japan, China und Südkorea dort die wichtigsten Märkte für das Geschäft. 

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido: Übernahme stärkt das Friseurgeschäft weiter

„Im Rahmen unserer strategischen Agenda für ganzheitliches Wachstum spielen attraktive Zukäufe bei der aktiven Gestaltung unseres Portfolios eine wichtige Rolle. Diese Transaktion ist deshalb ein wichtiger Schritt für unser Friseurgeschäft. Durch den Ausbau unserer Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum werden wir zu einem der führenden Anbieter in dieser sehr dynamischen Region mit attraktivem Wachstumspotenzial für die Zukunft. Dieser Schritt wird somit unser Friseurgeschäft weiter stärken. Das entwickelte sich in den letzten Jahren bereits sehr stark. Es ist deshalb ein integraler Bestandteil unseres künftigen Unternehmensbereichs Consumer Brands“, sagte Henkel CEO Carsten Knobel.

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido. Akquisition erweitert Marktposition in Japan und China erheblich

„Wir freuen uns darüber, unser Professional-Portfolio mit diesen starken und erfolgreichen Premium-Marken ausbauen zu können. Dieses Geschäft ist eine perfekte strategische Ergänzung unseres bestehenden Portfolios. Schließlich enthält es Marken und Haarkategorien, die unsere bestehenden Positionen in hohem Maße ergänzen. Dadurch stärken wir gleichzeitig unsere Position auf dem attraktiven asiatisch-pazifischen Markt erheblich. Die Transaktion wird es uns ermöglichen, eine Innovations- und Wachstumsplattform für unser Friseurgeschäft in dieser sehr spannenden Region zu schaffen. Unser Ziel dabei, durch die Vereinbarung mit Shiseido weiteres Wachstum zu erzielen und die Geschäftsentwicklung voranzutreiben. Wir erweitern damit unsere Marktposition in Japan und China, den weltweiten Top-2- und Top-3-Märkten für Haarpflegeprodukte deutlich. Das sind zudem wichtigen Zentren für Trends und Innovationen,“, sagt dazu Wolfgang König. Im Vorstand von Henkel verantwortet er für den Unternehmensbereich Beauty Care.

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido: 2017 übernahm Henkel bereits das nordamerikanische Friseurgeschäfts von Shiseido

Die Transaktion ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Friseurgeschäfts. Diese trieb Henkel in den vergangenen Jahren stetig voran. Im Jahr 2014 übernahm Henkel deshalb die drei US-Unternehmen Sexy Hair, Alterna und Kenra. Im Jahr 2017 schloss Henkel zudem die Übernahme von Nattura Laboratorios und des nordamerikanischen Friseurgeschäfts von Shiseido erfolgreich ab.

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido: Friseurgeschäft wird Teil von Henkel Consumer Brands

Das Friseurgeschäft von Henkel hält führende Marktpositionen in verschiedenen internationalen Marktsegmenten. Der Bereich gehört zu den Top 3 der Beauty-Unternehmen weltweit. Es bietet dort ein breites Portfolio an Haarpflege-, Haarstyling- und Colorationsmarken exklusiv für Friseure. Etwa die Marken Schwarzkopf Professional, Bonacure, Igora Royal oder Authentic Beauty Concept. Das Geschäft erwirtschaftet dadurch einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro. Es wird Teil deshalb des künftigen Unternehmensbereichs Henkel Consumer Brands sein. Die neue Multi-Kategorie-Plattform entsteht dabei durch die Zusammenlegung der Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care spätestens Anfang 2023.

Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen sowie kartellrechtlicher Genehmigungen.

[Text/Bild: Henkel/Shiseido]