Grita Loebsack übernimmt im Beiersdorf-Vorstand die Zuständigkeit für NIVEA

Hamburg. Der Aufsichtsrat der Beiersdorf AG berief Grita Loebsack mit Wirkung zum Januar 2022 in den Vorstand. Die 51-Jährige übernimmt dort die neugeschaffene Position President NIVEA und damit die globale Verantwortung für die Markenikone. Grita Loebsack wechselt von EssilorLuxottica wechseln, wo sie als Chief Marketing Officer Essilor tätig ist.

Grita Loebsack soll NIVEA zu einer globaleren, digitaleren und nachhaltigeren Marke entwickeln

„Mit Frau Loebsack gewinnt Beiersdorf eine erfahrene Managerin mit breiter internationaler Erfahrung in Hautpflege und in der Führung globaler Marken. An der Spitze unserer Markenikone NIVEA wird sie damit das Führungsteam in der Umsetzung der C.A.R.E.+-Strategie hervorragend ergänzen“, sagt dazu Prof. Dr. Reinhard Pöllath. „Beiersdorf heißt Grita Loebsack als neues Mitglied im Vorstand und in der Beiersdorf-Familie herzlich willkommen“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrats weiter.

Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf, fügte hinzu: „Ich freue mich sehr, dass Frau Loebsack die Verantwortung für unsere Kernmarke NIVEA übernimmt und sie in eine noch erfolgreichere Zukunft führen wird. Ich bin mir sicher, dass sie NIVEA zu einer noch globaleren, digitaleren und nachhaltigeren Marke entwickelt, die unsere Konsumentinnen und Konsumenten auf der ganzen Welt begeistert.“

Grita Loebsack: Karrierestart bei L‘Oréal

Loebsack verfügt über eine breite Managementerfahrung in Hautpflege sowie globaler Markenführung durch frühere Führungsaufgaben bei Essilor, Unilever und L’Oréal. Sie startete ihre Karriere in der Strategieberatung. 1996 begann sie bei L’Oréal, wo sie insgesamt 16 Jahre in verschiedenen leitenden Marketing- und Geschäftsfunktionen tätig war. Unter anderem als International Marketing Director Skincare L’Oréal Paris und als Global Brand President Vichy. Anschließend -2012 – wechselte sie als Executive Vice President Global Skincare zu Unilever. Von dort stieg sie in die Kering Gruppe ein als CEO Fashion and Leathergoods Emerging Brands. Anschließend übernahm sie die Verantwortung als Chief Marketing Officer und Mitglied des Executive Committee bei Essilor.

Loebsack absolvierte die London School of Economics (Bachelor of Science, 1991) und INSEAD (MBA, 1995). Aufgrund ihres internationalen Hintergrunds (Brasilien, Argentinien, Philippinen, Großbritannien und Frankreich) spricht sie fünf Sprachen. Die gebürtige Deutsche ist verheiratet und hat drei Kinder.

[Text/Bild: Beiersdorf AG/Meireis-Capapictures]