Ben Menzel arbeitet als Director Innovation & New Ventures bei BABOR BEAUTY GROUP

Aachen. Ben Menzel ist seit Oktober 2021 Director Innovation & New Ventures beim Familienunternehmen BABOR BEAUTY GROUP. In der neu geschaffenen Position berichtet er deshalb direkt an die Geschäftsführung. Zugleich ist er Teil der Geschäftsleitung. „Wir haben Innovation als einen unserer Erfolgsfaktoren in der Unternehmensstrategie verankert“, berichtet dazu Mitinhaberin Isabel Bonacker. Sie erklärt weiterhin: „Als forschendes und produzierendes Unternehmen ist Innovation seit jeher unser daily business. Jetzt, da das Unternehmen sehr erfolgreich wächst, ist es Zeit, dieses Thema größer zu denken und zudem personell zu verstärken.“ Das neue Innovationsmanagement wird neben produktbezogenen Ideen auch die gesamte Wertschöpfungskette im Blick haben. Hinzu kommen dort potenzielle, neue Geschäftsfelder.

Ben Menzel entwickelte neue Wege und Unternehmensfelder für seine ehemaligen Arbeitgeber

Die letzten Stationen von Menzel zeigen, was für ihn im Fokus steht: (Branchen)Diversität und das Beschreiten neuer Wege und Unternehmensfelder. Bei der GroupM erschloss er zuletzt das Gap zwischen Daten und Media, indem er innerhalb des Mediaagenturnetzwerks das Geschäftsfeld Content & Kreation auf die Beine stellte. Zuvor verantwortete er bei der ProSiebenSat.1 Media AG den hauseigenen Think Tank „Future Lab“. Dort befasste sich in einem kollaborativen Setup mit der Entwicklung und Umsetzung innovativer Business Konzepte. Beim Mobilfunk-Riesen E-Plus stellte er zudem als Customer Experience Manager den einzelnen Kunden innerhalb extrem diversifizierter Zielgruppen in den Fokus.

Ben Menzel sieht umfassenden Auftrag entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Von diesem breiten Erfahrungsschatz möchte die wachsende BABOR BEAUTY GROUP profitieren. Mit einem bereichsübergreifenden Team treibt er nun Innovationen beim Mittelständler mit Sitz in Aachen voran. „Ich erlebe die BABOR BEAUTY GROUP als ein Unternehmen mit einem ganz innovativen, lösungsorientierten Mindset“, erklärt Menzel zu seinem neuen Arbeitgeber. „Das ist die beste Voraussetzung um über die gesamte Wertschöpfungskette zukünftige Potentiale zu identifizieren, zu heben und gemeinsam mit dem Team der BABOR BEAUTY GROUP neue Wege zu gehen“, so der Director Innovation & New Ventures zu seinem Arbeitsfeld weiter. Für ihn bedeutet das deshalb einen umfassenden Auftrag: vom Insight über die Formulierung und Produktion bis zum Vertrieb über die Institute und den direkten Kundenkontakt.

Ben Menzel: Zur BABOR BEAUTY GROUP

Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen und Heimat einiger der begehrtesten internationalen Beautybrands. Herzstück des Erfolges ist dabei die Marke BABOR, die Nr. 1 für professionelle Kosmetik in Europa. Daneben umfasst das Portfolio Premium Private Label sowie Handelsmarken. Alle Produkte entwickelt und produziert die BABOR BEAUTY GROUP ausschließlich in Deutschland. Seit 2014 steht an der Spitze des Unternehmens die dritte Generation der Inhaberfamilien. Das heißt: Dr. Martin Grablowitz und Isabel Bonacker führen dort den Verwaltungsrat.

[Text/Bild: BABOR BEAUTY GROUP]