BABOR BEAUTY GROUP setzt Spatenstich für „nachhaltigste Kosmetikfabrik der Welt“

Aachen. Auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern baut die BABOR BEAUTY GROUP an der „nachhaltigsten Kosmetikfabrik der Welt.“ So nennt Geschäftsführer Horst Robertz das ehrgeizige Bauvorhaben. Mehr als 300 Mitarbeiter werden nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts am neuen Standort in Eschweiler, nur 20 Kilometer entfernt vom Headquarter in Aachen, arbeiten. In das Projekt investiert das Unternehmen zudem mehr als 60 Millionen Euro. Es verdreifacht damit seine Unternehmensfläche. „Das BABOR BEAUTY CLUSTER steht für die Zukunft der BABOR BEAUTY GROUP. Hier möchten wir Mitarbeitern perfekte Arbeitsbedingungen bieten, unsere nachhaltige Philosophie leben und ein Statement für Wertschöpfung in Deutschland setzen“, betont zudem Isabel Bonacker, Mitinhaberin von BABOR. Bonacker weiter: „Dieser Bau zeigt somit, dass unser Familienunternehmen weiter auf Wachstumskurs ist – international, national, aber auch regional.“  

BABOR BEAUTY GROUP: Neubau steht für Qualität made in Germany

Das BABOR BEAUTY CLUSTER umfasst dabei eine Abfüllanlage mit Platz für bis zu 50 Abfüll- und Kommissionierlinien. Mitarbeiter finden zudem attraktive und ergonomische Arbeitsplätze vor. Fahrerlose Fahrzeuge übernehmen dort das Beliefern und den Abtransport schwerer Arbeitsmaterialien. Am Standort werden demnächst alle Tiegel, Tuben, Sachets und Ampullen des Kosmetikunternehmens abgefüllt. Das sind täglich mehr als eine halbe Millionen Stück. Das globale Distributionszentrum setzt dabei auf zuverlässige, leistungsstarke Logistik. In der Logistikhalle mit Hochregallager können dann Paletten und Kartons bis zu sieben Meter hoch sicher untergebracht werden. Ergänzt wird dieses Lager durch ein hochmodernes Shuttlelager, in dem 60 Shuttlefahrzeuge die Kartons schnell an die Pick- und Packplätze bringen.

BABOR BEAUTY GROUP: Bau ist ein Meilenstein für das Unternehmen und für den regionalen Strukturwandel

Optisches Highlight des Neubaus ist der Kopfbau, der dort einen großzügigen Empfangs- und Verwaltungsbereich umfasst. Hier zieht bald unter anderem das Team der Qualitätssicherung ein. Horst Robertz, Geschäftsführer für die Bereiche Beschaffung, Produktion und Forschung, betont deshalb: „Dies ist ein Meilenstein und Grundstein zugleich. Ein Meilenstein für unser Unternehmen und für diese Region im Strukturwandel. Ein Grundstein, auf dem wir an der nachhaltigsten und modernsten Kosmetikfabrik der Welt bauen. Wir haben entsprechend viel hier vor und werden das Verständnis von „Qualität made in Germany“ auf ein neues Niveau heben.“

BABOR BEAUTY GROUP: Smarte Energie für den Gebäudekomplex

Alle Gebäudekörper erreichen den Energie-Effizienzstandard KfW 40. Das BABOR BEAUTY CLUSTER ist damit ein Hocheffizienzhaus, das 60 Prozent weniger Energie verbraucht als der Gesetzgeber vorschreibt. Ziel ist dabei, dass das Gebäude mittelfristig weitgehend energieautark arbeitet. Herzstück der Energieversorgung ist daher eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Diese wird in Verbindung mit Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung dafür sorgen, dass das BABOR BEAUTY CLUSTER ohne fossile Brennstoffe auskommt. Zudem ist der Einsatz der Zukunftstechnologie Wasserstoff geplant.

BABOR BEAUTY GROUP: Spezialisten betreuen den Bau

BREMER Bau, ein traditionsreiches, familiengeführtes Unternehmen, errichtet dabei das BABOR BEAUTY CLUSTER. Der Entwurf des Kopfbaus dafür stammt von einem Team rund um Architekt Henrik Daniel von FSP architektur GmbH. Die Planung übernahm zudem das auf Industriebau und Logistik- sowie Betriebsplanung spezialisierte Unternehmen Weber + Partner. Die Firma Jones, Lang La Salle (JLL) unterstützt bei der Baukoordination. Bei der Entwicklung der Logistiklösungen arbeitet die BABOR BEAUTY GROUP außerdem mit dem renommierten Spezialisten Gebhardt zusammen.  

Die BABOR BEAUTY GROUP

Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen, Global Player in der Kosmetikindustrie und Heimat einiger der begehrtesten internationalen Beautybrands. Mit mehr als 65 Jahren Expertise entwickelt die BABOR BEAUTY GROUP individuelle Hautpflege für jeden Anspruch. Die DNA des Unternehmens ist fest verknüpft mit Innovationsdrang und Nachhaltigkeit. Alle Produkte entwickelt und produziert die BABOR BEAUTY GROUP ausschließlich in Deutschland. Seit 2014 steht an der Spitze des Unternehmens die dritte Generation der Inhaberfamilie – Dr. Martin Grablowitz und Isabel Bonacker führen den Verwaltungsrat. „Wir wirtschaften als Familienunternehmen nachhaltig.“ erklärt Isabel Bonacker.  „Mit der Investition in das BABOR BEAUTY CLUSTER – der größten in der Firmengeschichte übrigens – setzen wir ein Zeichen für die Zukunftssicherung des Unternehmens.“ Die Eröffnung des neuen Standortes ist für Frühjahr 2023 geplant und es wundert es nicht, dass am neuen Standort weitere Expansionsfläche vorhanden ist.

[Text/Bild: BABOR]