Maximale Nachhaltigkeit für klimaneutrale Kosmetik Made in Germany: BABOR BEAUTY GROUP arbeitet mit elexon zusammen

Aachen. Maximale Nachhaltigkeit für klimaneutrale Kosmetik Made in Germany: Dieses Ziel setzt sich die BABOR BEAUTY GROUP. Dabei geht es um eine präzise geplante und intelligent verknüpfte Ladeinfrastruktur inklusive PV-Anlagen am Hauptsitz. Da Ziel ist ein effizientes Energie- und Lastmanagement unterstützt von elexon, einem Unternehmen für Stromladelogistik. Dies soll die Fuhrpark-Emissionen für echte Klimaneutralität um mindestens 80 Prozent reduzieren.

Maximale Nachhaltigkeit für klimaneutrale Kosmetik: „Made in Germany“ – eine Philosophie, die eint

Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein deutsches Familienunternehmen und Heimat einiger der begehrtesten internationalen Beautybrands. Herzstück des Unternehmens ist die Marke BABOR, die Nr. 1 für professionelle Kosmetik in Europa. Geforscht, entwickelt und produziert wird zu 100 % am Headquarter in Aachen. Nachhaltigkeit gehört dabei seit jeher zur DNA des deutschen Premiumkosmetikherstellers. Seit 2020 liegt BABORs Corporate Carbon Footprint inzwischen bei null. Damit gilt es bereits jetzt als CO2-neutral. Das reicht dem Familienunternehmen aber nicht. Bereits beim Um- und Anbau des Headquarters „Curve“ in 2021 hatte das Unternehmen die konsequente Vermeidung von Treibhausgasen im Blick, nicht deren Kompensation. Als nächstes sollen die Fuhrpark-Emissionen minimiert werden. Deshalb beauftragte BABOR elexon mit einem umfassenden Ladeinfrastrukturprojekt. Im Blick dabei: eine nachhaltige Ladesäulenentwicklung und Herstellung in Deutschland. Der Fokus liegt dort auf hochwertige, modulare Produkten für eine Philosophie abseits der Wegwerfgesellschaft. BABOR dazu: „Zwei Firmen, die der Wunsch nach eigener Nachhaltigkeit eint.“

Maximale Nachhaltigkeit für klimaneutrale Kosmetik: Ein Projekt mit viel Potential für echte Klimaneutralität

Ladesäulen, PV-Anlagen, Elektro- und Installationsplanung, Erd- und Metallarbeiten, Netz-Integration, Montage, Inbetriebnahme, Dokumentation und intelligentes Last- und Energiemanagement. Mit einem umfassenden Dienstleistungspaket von elexon nimmt sich die BABOR BEAUTY GROUP viel vor. Dadurch reduziert das Unternehmen die zukünftigen Fuhrpark-Emissionen am Headquarter um weitere 80 Prozent.  Ein Ziel, das dort in der „Green Agenda“ des Unternehmens skizziert wird. Ganze 50 Prozent Einsparung der gesamten CO2-Emissionen bis 2025 setzt sich das Kosmetikunternehmen zum Ziel. Ein Großteil dieser Emissionen entsteht durch die An- und Abfahrt der Belegschaft. Verschiedene Mobilitätsmodule setzen sich das Ziel, die Mitarbeiter für Verbrenner-Alternativen begeistern. Ein Konzept mit Erfolg. Im Bereich Dienstrad–Leasing fördert das Kosmetikunternehmen diese mit bis zu 100 Prozent der monatlichen Leasingkosten inkl. Versicherung und Wartung. Auch Fahrgemeinschaften und ÖNPV-Nutzer unterstützt BABOR umfassend.

Maximale Nachhaltigkeit für klimaneutrale Kosmetik: BABOR BEAUTY GROUP und elexon bauen die Ladeinfrastruktur aus

Für die Mitarbeiter am Headquarter, Partner, Lieferanten und die eigene Flotte baut das Unternehmen im ersten Halbjahr 2022 die bereits bestehende Ladeinfrastruktur stark aus. Bereits vor Jahren installierte die BABOR BEAUTY GROUP als erstes Unternehmen der Region Aachen Elektrotankstellen für Elektrofirmenwagen und Mitarbeiter E-Autos. Aktuell stellt das Unternehmen die gesamte Firmenflotte auf E-Autos um. Es bezieht dabei auch seine Zulieferer und Partner zunehmend in diese Verantwortung mit ein. Eine umfassende Ladeinfrastruktur, gespeist mit kostenlosem, regenerativem Öko-Ladestrom, mit zuverlässigen Ladesäulen, effizienten PV-Anlagen und intelligentem Energie- und Lastmanagement ist deshalb umso wichtiger. „Die BABOR BEAUTY GROUP gilt bereits jetzt als Vorreiter in der konsequenten CO2-Reduktion. Wir sind deshalb stolz, ein so nachhaltiges und verantwortungsvolles Unternehmen bei seinen weiteren Schritten hin zu echter Klimaneutralität unterstützen zu können“, betont Stefanie Momber, verantwortliche Key Account Managerin bei der elexon GmbH.

Maximale Nachhaltigkeit für klimaneutrale Kosmetik: Über elexon

Elexon ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint-Venture der SMA Solar Technology AG (SMA), der AixControl GmbH und der aixACCT charging solutions GmbH. Das Ziel, den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge europaweit voranzutreiben. Elexon agiert dort als Full-Service-Anbieter und kann durch den Zusammenschluss auf alle notwendigen Kompetenzen im Bereich Elektromobilität zurückgreifen. Schwerpunkte sind Ladeinfrastruktur, Energie- und Lastmanagement sowie die Bereitstellung von Strom durch erneuerbare Energien. Mit ihren 360°-Ladeinfrastrukturlösungen bietet die elexon ihren Kunden dabei ganzheitliche Plug-and-Play-Lösungen für die Planung, die Installation und den Service von effizienten E-Fahrzeug-Ladeparks aus einer Hand. Weitere Informationen unter www.elexon-charging.com

Maximale Nachhaltigkeit für klimaneutrale Kosmetik: Über die Dr. Babor GmbH & Co. KG

Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen. Es ist ein Global Player in der Kosmetikindustrie und Heimat einiger der begehrtesten internationalen Beautybrands. Herzstück des Erfolges ist dort die Marke BABOR, die Nr. 1 für professionelle Kosmetik in Europa. Weitere Informationen unter https://de.babor.com

[Text/Bild: Dr. Babor GmbH & Co. KG]