Digitalisierung als Erfolgstreiber für den innerstädtischen Handel fördern

Berlin. Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht die Digitalisierung als Erfolgstreiber für den Handel. „Ob Online-Shops, Marktplätze, Social-Media-Plattformen, Verkäufe über Apps und Mobilgeräte oder innovative Technologien für das Geschäft vor Ort: Die Digitalisierung eröffnet dadurch vielen Händlerinnen und Händlern zusätzliche Vertriebskanäle“, erklärt der HDE.

Digitalisierung als Erfolgstreiber: Förderfonds in Höhe von 100 Millionen Euro einrichten

Die Einbindung von Technologien am Point of Sale oder der Aufbau einer Online-Präsenz bedürfen allerdings der Expertise und Investitionen. Insbesondere der stationären Non-Food-Handel kann pandemiebedingt derzeit nur begrenzt auf eigene finanzielle Mittel für den Weg in die Digitalisierung zurückgreifen. „Es braucht deshalb der Unterstützung, um den Mittelstand zu erhalten und den Handel digital aufzustellen“, betont der Handelsverband. Der HDE sieht deshalb in der Einrichtung eines Digitalisierungsfonds in Höhe von 100 Millionen Euro einen sinnvollen Beitrag zur Digitalisierung des innerstädtischen Einzelhandels.

Digitalisierung als Erfolgstreiber: Fördertopf versorgt innerstädtischen Einzelhandel mit Informationen

Ein solcher Fonds könnte Händlerinnen und Händler in drei Stufen in die Digitalisierung begleiten. Im ersten Schritt geht es dort darum, Handelsunternehmen flächendeckend mit Informationen rund um digitale Themen zu versorgen. Hier setzt inzwischen das bereits bestehende Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel an. Der HDE leitet dies im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums als Konsortialführer.

Digitalisierung als Erfolgstreiber: Coaches beraten bei der Implementierung des Onlinegeschäfts

Ein zweiter Schritt setzt sich im Sinne des HDE das Ziel, Beratungsangebote zu schaffen.  Hierbei geht es darum, den Handel in individuellen Einzelfällen von Beratern unterstützen zu lassen. Das Ziel dabei, gemeinsam geeignete Maßnahmen zur Digitalisierung des eigenen Unternehmens zu identifizieren. Der Erfolg dieses Ansatzes zeigt sich inzwischen beim Blick nach Nordrhein-Westfalen. Dort beraten Digitalisierungscoaches bereits Handelsunternehmen.

Digitalisierung als Erfolgstreiber: Vorhaben über Förderanträge finanzieren

Schließlich gilt es, entsprechende Digitalisierungsvorhaben über Förderanträge zu finanzieren und umzusetzen. Der HDE: „Der Mittelstand in unseren Innenstädten darf deshalb in dieser herausfordernden Zeit nicht unverschuldet den Anschluss verlieren. Es ist Zeit zum Handeln!“

Mehr unter: https://zeitzumhandeln.hde.de/handlungsfelder/mittelstand-erhalten-digitalisierung-ermoeglichen/

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