50 Sustainability & Climate Leaders: Film der globalen Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Initiative würdigt Engagement von ROSSMANN

Burgwedel. Die globale Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Initiative 50 Sustainability & Climate Leaders nimmt die Anstrengungen von ROSSMANN für mehr Nachhaltigkeit in den Blick. In einem Dokumentarfilm, der durch die Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Initiative entstanden ist, zeigt sie deshalb, wie das Thema bei ROSSMANN gelebt und umgesetzt wird. „Die Vereinten Nationen und das Videoproduktions- und Medienunternehmen TBD Media Group würdigen damit das nachhaltige Engagement von 50 international tätigen Unternehmen. So auch das von ROSSMANN“, erklärt der Drogeriemarkt-Filialist dazu. Und betont weiterhin: „Bereits seit der Unternehmensgründung ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der ROSSMANN-Unternehmenskultur.“ Das Ziel des Films dabei: Die Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN. 

50 Sustainability & Climate Leaders: ROSSMANN arbeitet ständig an umweltfreundlicheren Produktalternativen

Der Film zeigt zudem: ROSSMANN nutzt seine Reichweite als eine der größten Drogeriemarktketten Europas, um nachhaltige Initiativen in der Wirtschaft und innerhalb der Gesellschaft voranzutreiben. Die Einführung von umweltfreundlichen Produktalternativen ist dabei ein wichtiger Schritt. Deshalb arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten.

50 Sustainability & Climate Leaders: Nachhaltige Verpackungen, CO2-Reduktion und Bio-Produkte

Das Produktdesign und die Recyclingfähigkeit der Verpackungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Anhand des eigens entwickelten Verpackungsleitfadens vermeidet, vermindert, verzichtet und verwertet ROSSMANN wo möglich Materialien. Zudem hat die Ermittlung von anfallenden CO2-Emissionen im Produktlebenszyklus von ausgewählten ROSSMANN-Marken-Produkten zum Ziel, diese letztlich durch Kompensation der unvermeidbaren Emissionen klimaneutral stellen zu können. Somit ein Beispiel für das nachhaltige Engagement. Im Bereich der Lebensmittel ist es für das Unternehmen außerdem wichtig, ein nachhaltiges Produkt-Portfolio anzubieten. So haben Kunden mit der Marke enerBiO eine breite Auswahl an veganen und vegetarischen Bio-Produkten. 

50 Sustainability & Climate Leaders: Alternativen für Mikroplastik in Kosmetikprodukten bieten

Eine aktive Haltung im Klimaschutz einzunehmen, bedeutet für ROSSMANN ebenfalls Alternativen für Mikroplastik in Kosmetikprodukten zu finden. Dabei verzichtet das Unternehmen nicht nur auf Peelingkörper aus festem Mikroplastik in den Produkten. Mit dem Siegel „Rezeptur OHNE Mikroplastik“ schließt das Unternehmen bei seinen Kosmetik-Marken nun zusätzlich auch weiteres festes Mikroplastik und flüssige, synthetische Polymere in sein Begriffsverständnis mit ein. Dadurch sind bereits 1.000 Produkte der ROSSMANN-Marken mikroplastikfrei.

50 Sustainability & Climate Leaders: Partnerschaften stärken dein Einsatz für mehr Nachhaltigkeit

ROSSMANN verstärkt das nachhaltige Engagement dabei durch Partnerschaften wie z.B. dem Rezyklat Forum. Ziel ist es dort, einen Beitrag zur Erhöhung der Recyclingquote und des Recyclinganteils in Verpackungen zu leisten. Dabei erarbeitet das Forum Rezyklat Strategien und Maßnahmen aus. Deren Ziel: das Bewusstsein der Menschen für Kreislaufwirtschaft und eine sortenreine Trennung von Wertstoffen zu fördern. Hinzukommt dort, bereits im Entstehungsprozess neuer Verpackungen auf einen reduzierten Materialeinsatz und Recyclingfähigkeit zu achten.

50 Sustainability & Climate Leaders: Familienunternehmen nimmt seine Verantwortung für zukünftige Generationen wahr

Raoul Roßmann, Geschäftsführer Dirk Rossmann GmbH, erklärt dazu: „Als Familienunternehmen nehmen wir unsere Verantwortung für zukünftige Generationen wahr. Einer von ,50 Sustainability & Climate Leaders‘ zu sein, macht uns deshalb besonders stolz. Es ist zudem ein echter Ansporn, weiter den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu gehen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir als Unternehmen etwas bewegen. Das können vielmehr leisten, als das viele von uns im privaten Bereich tun können. Denn als Unternehmen haben wir einen Hebel nachhaltige Prozesse und Denkweisen in Gang zu setzen, um somit die Gesellschaft und Wirtschaft in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu führen.“

[Text/Bild: ROSSMANN]