Beauty-Gewohnheiten im Ländervergleich: Deutsche Frauen finden sich ohne Make-up am schönsten

Hamburg. Beauty-Gewohnheiten im Ländervergleich untersuchte aktuell das Institut „Statista“. Ergebnis der Umfrage des Statista Global Consumer Survey: Deutsche Frauen fühlen sich ohne Make-up am schönsten. „41 Prozent der deutschen Frauen finden sich ohne Make-up schön“, heißt es dort. Damit liegen sie im internationalen Vergleich vorn. In China und Südkorea sind es nur 20 Prozent. Die Deutschen beschreiben sich aber auch als wenig interessiert an Schönheit: Nur neun Prozent sind hierbei beauty-affin. Das ist Schlusslicht im internationalen Vergleich. Vorne beim Schönheitsinteresse liegen die Russinnen (47 %) und Französinnen (39 %). Fast ein Viertel der Britinnen und jede fünfte Amerikanerin sagt zudem, dass unser Schönheitsideal nicht divers genug sei. Befragt wurden dabei mehr als 8.000 Frauen in Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Russland, Südkorea, Großbritannien und den USA.

Beauty-Gewohnheiten im Ländervergleich: Corona-Pandemie führte zu 51 Prozent weniger Make-up als sonst

Die Befragung fand im Juni 2021 statt. Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie stellt sich daher auch die Frage, was sich im vergangenen Jahr an den Beauty-Routinen weltweit verändert hat. In Deutschland trugen 51 Prozent weniger Make-up als sonst: 23 Prozent haben sich zudem weniger Gedanken um ihr Äußeres gemacht. Vor allem die Russinnen ließen sich mehr Zeit für Beauty-Routinen (41 %), gefolgt von den Brasilianerinnen (25 %) und Chinesinnen (23 %). Besonders für Südkoreanerinnen war die Pandemie eine sorgenfreie Zeit, fast die Hälfte machte sich weniger Sorgen über ihr Aussehen. Im internationalen Durchschnitt trifft dies auf 27 Prozent der Frauen zu. Großer Gewinner von Corona waren Face Treatments: 20 Prozent der Deutschen haben sie während der Pandemie öfter benutzt als vorher, in der Gen Z sogar 35 Prozent.

Beauty-Gewohnheiten im Ländervergleich: Pflegeroutinen in Deutschland müssen besonders schnell und effizient sein

Am schnellsten morgens im Bad sind die Französinnen. 67 Prozent brauchen normalerweise dort weniger als 15 Minuten fürs Schminken. Ihnen folgen dabei 58 Prozent der deutschen Frauen und 57 Prozent der Britinnen. In Russland und China brauchen zudem mehr als 50 Prozent der Frauen zwischen 15 und 30 Minuten im Bad.

Pflegeroutinen in Deutschland müssen besonders schnell und effizient sein, finden 43 Prozent der Befragten. Vor allem junge Frauen sehen das allerdings etwas anders, hier sind es nur 33 Prozent. Und 30 Prozent sehen zudem das Schminken als Auszeit im stressigen Alltag. In Deutschland brauchen deshalb vor allem die Jüngeren mehr Zeit für die tägliche Beauty Routine.

Beauty-Gewohnheiten im Ländervergleich: Zu Statista

2007 in Deutschland gegründet, beschäftigt Statista inzwischen rund 1.000 Mitarbeitende auf vier Kontinenten an 13 Standorten. Statista ist somit eine führende Daten- und Business Intelligence-Plattform. Sie stellt internationale Markt- und Verbraucherstudien bereit. „Das Geschäftsmodell ‘Data as a Service‘ ist dabei in dieser Form einzigartig. Es gibt keine direkten Wettbewerber am Markt“, so das Unternehmen.

[Text/Grafik: statista]