Mintel-Trends für 2021: Nachhaltigkeitsanspruch für Seife, Bad-, Dusch- und Körperpflegeprodukte wächst

Düsseldorf. Von Mintel-Trends für 2021 im Körperpflegebereich berichtet Rosalia di Gesu, Global Beauty & Personal Care Analyst. Sie stützt sich dabei auf eine aktuelle Studie des internationalen Marktforschungsunternehmens. „Produkte mit Nachhaltigkeitsanspruch sind vor allem im letzten Jahr immer wichtiger geworden“, erklärt sie deshalb. „So waren im vergangenen Jahr 21 Prozent der Produkteinführungen im Bereich Seifen, Bad-, Dusch- und Körperpflegeprodukte als umweltfreundliche Produkte gelabelt. Das entspricht somit einem Zuwachs von 7 Prozent seit 2016.“ Weil die Pandemie die Nachfrage nach Reinigungs- und Hygieneprodukten regelrecht beflügelt hat, blickt sie anschließend auf die neuesten nachhaltigen Innovationen in verschiedenen Unterkategorien.

Mintel-Trends für 2021: Upgecycelte oder biologisch abbaubare Inhaltsstoffe

Es gibt immer mehr Unternehmen, die die Dinge bewusst anders angehen wollen. Grund: Sie möchten dadurch etwas für die Umwelt tun. Sie werben damit, dass sie Produkte mit biologisch abbaubaren oder ressourcenschonenden, upgecycelten Inhaltsstoffen vertreiben. Und das kommt an. 2020 reduzierten über die Hälfte der deutschen Verbraucher die Menge an nicht reycelbaren Kosmetik- und Körperpflegeprodukten, die sie nutzen, deutlich (Quelle: Mintel European Consumer).

Mintel-Trends für 2021: Eigenmarken setzen auf das Upcycling von Früchten

Die Kollektion „Liebt die Erde“ von Isana, eine Eigenmarke von Rossmann, nutzt für die Herstellung von Pflegeduschen, Badezusätzen und Haar- und Körperpflegeprodukten Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs. Hinzukommen dabei Obstreste aus der Lebensmittelindustrie, die normalerweise in der Tonne landen würden. So gibt Isana Orangenschalen, die bei der Herstellung von Fruchtsäften anfallen ein zweites Leben. Hinzukommen außerdem unreife junge Pfirsiche, die bereits im Frühjahr geerntet werden, damit der Rest der Früchte besser gedeihen kann.

Further Products (USA) stellt Beauty- und Körperpflegeprodukte aus lokalen Pflanzenölresten her. Diese werden in Biotreibstoff und andere Bestandteile aufgespalten, um dann wiederum in eine „außergewöhnliche Lotion für eine geschmeidige Haut“ umgewandelt zu werden. Das Sortiment umfasst eine Body Lotion, Handseife, Sojakerzen und Spülmittel.

Mintel-Trends für 2021: Handdesinfektionsmittel in Tablettenform

Vor dem Hintergrund, dass Handhygiene durch die COVID-19-Pandemie an Bedeutung gewonnen hat, können Unternehmen im Bereich Desinfektionsmittel und Handpflege innovativ werden. Umweltfreundliche, feste Tabletten, die dem Plastikmüll den Kampf ansagen, halten deshalb auch im boomenden Markt der Handdesinfektionsmittel Einzug. Mit den Handdesinfektionstabletten von CHANGE können Verbraucher zu Hause ihr eigenes Handdesinfektionsmittel herstellen. Sie verzichten somit gleichzeitig auf Einwegprodukte aus Kunststoff. Alles, was sie dafür tun müssen, ist, die Tablette in die wiederverwendbare Pumpflasche zu geben. Das Ganze füllen sie anschließend mit Wasser auf und zu warten, bis sich die Tablette auflöst. Die Lösung tötet 99,9 Prozent aller Bakterien ab. Sie kommt dabei im Gegensatz zu herkömmlichen Handdesinfektionsmitteln ganz ohne Einwegplastik oder aggressive Chemikalien aus.

Mintel-Trends für 2021: Unser Fazit

Re- und Upcycling, feste bzw. wasserfreie Formate, nachhaltige Verpackungen und Inhaltsstoffe: Es gibt viele Wege, in der Kosmetik- und Körperpflege auf mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Eine weitere Möglichkeit besteht zudem in Do-It-Yourself-Ansätzen. Diesen ließen sich von den Verbrauchern zu Hause anfertigen und zudem personalisieren. Letzteres könnte neben dem Nachhaltigkeitsaspekt für einen noch größeren Mehrwert sorgen.

[Text/Bild: Mintel]