CosmeticBusiness 2021: Bereit für den Restart

Foto: Martin Klindtworth - fotomartinklindtworth.de

Leipzig. Die CosmeticBusiness 2021, die internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie findet vom 20. bis 21. Oktober statt. Die Leipziger Messe plant sie als Präsenzmesse in München. Anfang des Jahres musste die internationale Fachmesse wegen der Situation rund um die Corona-Pandemie vom ursprünglichen Termin im Juni verschoben werden. Aufgrund der nun stark steigenden nationalen und internationalen Impfzahlen gehen die Verantwortlichen jedoch davon aus, dass im Herbst wieder Messen in Deutschland stattfinden können. Dafür wird das bereits für die CosmeticBusiness erstellte Schutz- und Hygienekonzept kontinuierlich an die pandemischen Entwicklungen und Rahmenbedingungen angepasst.

CosmeticBusiness 2021: Start-up-Angebot und Planungstool als neues Angebot

Dieses Jahr wartet der Branchentreff zudem mit einer Neuerung auf. Zum ersten Mal können sich Start-ups in der INNOVATION CORNER präsentieren. Die Messebesucher erleben dann dort die Innovationskraft der Kosmetik-Zulieferindustrie. Neben innovativen Geschäftsideen junger Unternehmen versammeln sich in diesem Bereich auch die neuesten Entwicklungen bekannter Aussteller in der Sonderschau SPOTLIGHT. Neu ist auch ein Planungstool, mit dem Besucher und Aussteller schon im Vorfeld der Messe online Meetings vereinbaren und Gespräche vorbereiten können.

CosmeticBusiness 2021: Noch wenige Standplätze verfügbar

Aktuell sind inzwischen über 200 Aussteller und vertretene Unternehmen angemeldet. Darunter sind rund 20 Neuaussteller. Jeder dritte Aussteller stammt zudem – Stand heute – aus dem Ausland. Anmeldungen waren bis Ende Mai möglich. Es standen nur noch wenige Standplätze zur Verfügung. Ab Anfang Juni können sich auf der Website der CosmeticBusiness die Fachbesucher registrieren. Bis Ende Juli erfolgt dies kostenfrei.

CosmeticBusiness 2021: Positives Signal aus der Politik

Spätestens ab 1. September 2021 sollen im Freistaat Bayern wieder Messeveranstaltungen möglich sein. Dieses positive Signal gab die Bayerische Staatsregierung deshalb in ihrer Kabinettssitzung am 18. Mai 2021. Voraussetzung sei dafür eine anhaltend günstige Entwicklung des Infektionsgeschehens. Sollte die Durchführung der CosmeticBusiness im MOC München wegen der Corona-Pandemie nicht möglich sein, findet sie als rein virtuelle Veranstaltung statt.

[Text/Foto: CosmeticBusiness/Leipziger Messe]