Deutscher Diversity-Tag 2021: ROSSMANN setzt ein Zeichen für Vielfalt und Respekt

Burgwedel. Zum Deutscher Diversity-Tag 2021 betonte ROSSMANN: „Wir zeigen Flagge für Vielfalt – jeden Tag im Jahr, und ganz besonders heute.“ DasUnternnehmen verwies dazu auf die Charta der Vielfalt. Diese mache darauf aufmerksam, wie bunt die bundesdeutsche Gesellschaft ist. Sie trage zudem den Vielfaltsgedanken in diesem Zuge auch in die Arbeitswelt.

Deutscher Diversity-Tag 2021: Unternehmen macht sich stark für ein wertschätzendes Miteinander für Menschen anderer geschlechtliche Identität sowie sexuelle Orientierung

Gemeinsam mit anderen Unterzeicher:innen des Netzwerks und Organisationen, in denen Diversity gelebt wird, schließt ROSSMANN sich dieser Aktion an. Es macht sich dadurch stark für ein wertschätzendes Miteinander. Im Zentrum des diesjährigen Engagements des Drogerie-Filialisten stehen dabei die Vielfaltsdimensionen Geschlecht und geschlechtliche Identität sowie sexuelle Orientierung. Zwei Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens berichten deshalb vor der Kamera von ihren persönlichen Erfahrungen an ihrem Arbeitsplatz. Der Film ist auf dem YouTube-Kanal von ROSSMANN zu sehen. 

Deutscher Diversity-Tag 2021: Drei von vier Menschen mit anderer Orientierung erlebten Diskriminierung am Arbeitsplatz

Wie wichtig eine aufgeschlossene Organisationskultur ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung spricht knapp ein Drittel der Befragten mit Kolleg:innen offen über die sexuelle Orientierung. Der Wert hat sich im direkten Vergleich zu einer Befragung aus dem Jahr 2007 zwar verbessert. Damals waren es nur 12,7 Prozent. Doch die Zahl der Beschäftigten, die angeben, bereits Diskriminierung am Arbeitsplatz erlebt zu haben, ist unverändert hoch: Drei von vier Befragten berichten davon.* Und das hat Folgen: LGBTQ+-Menschen in Deutschland sind fast dreimal häufiger von Depressionen und Burnout betroffen als die restliche Bevölkerung. Auch körperliche Beschwerden wie Herzkrankheiten, Asthma und chronische Rückenschmerzen sind in dieser Community deutlich weiter verbreitet.** Grund genug für ROSSMANN, sein Engagement zum Deutschen Diversity-Tag weiter auszubauen und ein Zeichen für Vielfalt und Respekt zu setzen. Grund: ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem jede:r einen Platz hat, kann vorbeugend wirken.

Deutscher Diversity-Tag 2021: Unterschiedliche Lebensentwürfe, Haltungen und Perspektiven verbinden bei ROSSMANN

Es sind gerade die unterschiedlichen Lebensentwürfe, Haltungen und Perspektiven, die uns verbinden: „Vielfalt bereichert uns – als private Menschen und auch uns als Arbeitgeber. Davon sind wir bei ROSSMANN überzeugt! Deshalb sind wir Mitglied der Charta der Vielfalt e.V. und nehmen teil am Deutschen Diversity Tag 2021“, so Stefan Sander, Geschäftsleitung Personal bei ROSSMANN. „Bei uns arbeiten 34.000 einzigartige Persönlichkeiten. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jede:r Einzelne davon gesehen, wertgeschätzt und unterstützt fühlt. Heute – nur einen Tag nach dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie – ist es uns ein besonderes Anliegen, Kolleg:innen der LGBTQ+-Community Sichtbarkeit zu verschaffen und ihre Geschichten zu erzählen. Wir setzen uns somit für ein respektvolles und vorurteilsfreies Miteinander ein – in allen Lebensbereichen.“

Deutscher Diversity-Tag 2021: Film präsentiert Mitarbeiter

Mehr Informationen zum Thema Diversity bei ROSSMANN gibt es unter jobs.rossmann.de/arbeitgeber/vielfalt. Hier gelangen Sie direkt zum Film.

[Text/Bild: ROSSMANN]

  • *Quelle: Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung (2021): Out im Office! Out vor Kund_innen
  • **Quelle: DIW Wochenbericht Nr. 6/2021