Oy-Mittelberg. “Great Place to Work® Certified“! Diese Auszeichnung hat PRIMAVERA bereits seit November 2020. Nun führte dieser Erfolg zu einer weiteren Auszeichnung. „Wir freuen uns sehr, beim diesjährigen Landeswettbewerb Bayerns beste Arbeitgeber 2021 des Forschungs- und Beratungsinstitutes Great Place to Work® zu den Siegern zu zählen“, betont das Unternehmen: „Das ist eine wichtige Ehrung in unserer 35-jährigen Firmengeschichte!“
Das Beratungsinstitut zeichnet inzwischen jedes Jahr auf der Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Unternehmenskultur sehr gute Arbeitgeber aus. Und dies dabei international, national, regional und branchenspezifisch.
Great Place to Work®: Großes Grundvertrauen ins Unternehmen bei den Mitarbeitern
November 2020: PRIMAVERA verbucht als Allgäuer Bio-Unternehmen mit rund 250 Mitarbeiter*innen hinsichtlich der Arbeitsplatzkultur ein hohes Grundvertrauen bei den Befragten. Nach der Befragung stellte das Beratungsinstitut dort fest, dass sich die Mitarbeiter als Individuum und vollwertiges Mitglied geschätzt fühlen. „Die Arbeit bei PRIMAVERA ist den Mitarbeiter*innen somit viel wert und sehr wichtig. Die Befragten bestätigten dort eine Kultur gegenseitiger Unterstützung und des vertrauensvollen Miteinanders. Sie sehen zudem die Gründer und Geschäftspraktiken als vorbildlich an“, so die Forscher.
Great Place to Work®: Attraktiver Arbeitgeber mit positivem Markenimage
In Bezug auf das Markenimage werde PRIMAVERA ebenfalls sehr positiv eingeschätzt, dies ergäben die Kommentierungen in den Freitextfeldern, so der Zertifizierer. Seit 1. November 2020 darf PRIMAVERA deshalb das Siegel führen und wird damit als “Attraktiver Arbeitgeber“ bestätigt. „Nun heißt es, die Erkenntnisse weiter zu interpretieren, im Unternehmen zu implementieren und sich insgesamt weiter zu verbessern“, so das Unternehmen dazu.
Great Place to Work®: Knapp 80 Prozent der Mitarbeiter beteiligten sich an der Umfrage
Der Bio-Hersteller von hochwertigen Aromatherapieprodukten nahm das erste Mal an der Zertifizierung teil. Knapp 80 Prozent der PRIMAVERAs hatten sich an der digitalen und anonymen Befragung im Sommer 2020 beteiligt. Dies liege deutlich über dem Schnitt, so das Feedback des Beratungsinstituts, das sich mit der Zertifizierung für die Verbesserung der Arbeits- und Unternehmenskultur einsetzt.
Great Place to Work®: Gegenseitiger Respekt, vertrauensvoller Umgang und gegenseitige Unterstützung Säulen der Unternehmenskultur
„Wir freuen uns sehr, dass die Auswertung so positiv ausfällt“, kommentiert PRIMAVERA Unternehmensmitgründer und Geschäftsführer Kurt L. Nübling die Zertifizierung. „Gegenseitiger Respekt, vertrauensvoller Umgang und gegenseitige Unterstützung sind seit Anbeginn maßgebliche Säulen unserer besonderen PRIMAVERA Unternehmenskultur. Das war uns immer sehr wichtig und wird auf Augenhöhe gelebt. Dass dies nun im Rahmen der Zertifizierung Great Place to Work® abteilungsübergreifend so eindeutig vonseiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gespiegelt wurde, berührt mich sehr. Unser Dank gilt jeder und jedem Einzelnen von uns.“
Great Place to Work®: Engmaschiger Austausch schafft im Wortsinn „Bodenhaftung“ kultivieren.
Unternehmensmitgründerin Ute Leube ergänzt: „Die Befragung zeigt ein beeindruckendes Grundvertrauen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unser Unternehmen, in uns als Gründer und unsere Führungskräfte. Wir tauschen uns engmaschig aus, so dass wir im Wortsinn „Bodenhaftung“ kultivieren. Die Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen hat auf den Punkt gebracht, wie motiviert und einfallsreich die PRIMAVERAs auch in schwierigen Situationen sind. Wir halten alle und alles fest zusammen. Als Arbeitgeber möchten wir unsere Vision eines Energiefelds von Duft, Licht und Lebensfreude nachhaltig sicht- und erlebbar in den beruflichen Alltag übertragen. Offenbar trägt dieses Anliegen Früchte. In Zeiten von Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in einer globalisierten schnelllebigen Welt ist das ein großer Schatz.“
Great Place to Work®: Zum Zertifizierungsprogramms
Im Rahmen des Zertifizierungsprogramms werden Unternehmen nach einem festgelegten Verfahren für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Der Bewertung liegen dabei das unabhängige, anonyme Feedback der Mitarbeitenden zugrunde. Hinzu kommen dort die Analyse von Maßnahmen und Programmen der Personalarbeit. Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, faire Führung und die aktive Förderung der Mitarbeitenden, heißt es in der Zertifizierungsurkunde. Und weiter dazu: „Respekt, Vertrauen, Stolz und Teamgeist sind im hohen Maße Teil der Unternehmenskultur.“
Great Place to Work®: „Die Liebeserklärung an Mensch & Natur“ ist fest verankert im Markenkern
Kurt L. Nübling beschreibt dazu den besonderen PRIMAVERA Spirit: „Es ist tagtäglich spür- und erlebbar, dass in der duftenden Welt von PRIMAVERA engagierte Überzeugungstäter*innen sind. Auch wenn es mal schwierig wird und Herausforderungen zu meistern sind, identifizieren sich die Mitarbeiter*innen mit ihren Aufgaben. Sie fühlen sich zudem an ihrem Arbeitsplatz inmitten unseres Naturparadieses wohl. Unser Claim „Die Liebeserklärung an Mensch & Natur“ wird hierbei für jeden und jede einzelnen fühlbar. Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften hat deshalb unter diesem Blickwinkel eine noch umfassendere Tragweite für uns als Arbeitgeber.“
Great Place to Work®: Zahlreiche Awards – Ethik ist mehr als ein Wort
Die Auszeichnung als „Attraktiver Arbeitgeber“ ist eine weitere wichtige Ehrung in der fast 35-jährigen Geschichte des Allgäuer Bio-Unternehmens, das im deutschsprachigen Raum als Markt- und Qualitätsführer in der Aromatherapie gilt. So erhielt PRIMAVERA 2019 zum zweiten Mal die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ in der Aromatherapie. 2018 erhielt das ökologisch und sozial wirtschaftende Unternehmen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis für sein Engagement eine Nominierung im Bereich Unternehmenspartnerschaften. Den SPA Diamond Award errang PRIMAVERA zudem 2017 in der Kategorie Nachhaltigkeit.
[Text/Bild: PRIMAVERA LIFE]