Diversity-Offensive: HDE unterzeichnet Charta der Vielfalt

Berlin. Seine Diversity-Offensive für die Branche baut der Handelsverband Deutschland (HDE) aus. Dafür unterzeichnete er die Charta der Vielfalt und setzte ein klares Signal für eine offene und tolerante Gesellschaft. Der Verband unterstrich dabei, dass er die Ziele der Erklärung für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld in die Praxis umzusetzen will. Dazu sensibilisiert die HDE-Initiative mit Veranstaltungen und Best-Practice-Beispielen für das Thema.

Diversity-Offensive: Vielfalt und Toleranz gehören zur DNA des Einzelhandels

„Vielfalt und Toleranz liegen in der DNA des Einzelhandels. Die Branche steht seit Menschengedenken für den Austausch zwischen Menschen aller Kulturen“, betonte dazu HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Mehr als drei Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den unterschiedlichsten Hintergründen arbeiten in der Branche. Der Handel ist dadurch so bunt wie das sich wandelnde und diverse Deutschland. Deshalb war es für uns selbstverständlich, die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen und für die dort festgelegten Werte einzustehen“, so Genth weiter. Diese Selbstverpflichtung unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin setzt sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein (die Charta finden Sie unter https://bit.ly/3qkCQX0).

Diversity-Offensive sensibilisiert für Thematik in vielen Facetten

Um die Ziele der Charta in der Praxis mit Leben zu füllen und der Branche Möglichkeiten der Umsetzung aufzuzeigen, setzt der HDE auf seine Offensive. Veranstaltungen, Interviews und Best-Practices sind Teil der Kampagne. Sie wollen in den kommenden Monaten und Jahren deutlich gemacht, welche Anstrengungen, Projekte und Konzepte die Handelsunternehmen in diesem Bereich bereits umsetzen. Hinzukommt dabei eine Sensibilisierung für das Thema. Der Fokus liegt deshalb auf die zahlreichen Dimensionen von Diversität.

Diversity-Offensive: Verband präsentiert eine dynamische, moderne und vielseitige Branche

Genth: „Wir stehen dort als Verband für eine dynamische, moderne und vielseitige Branche. Mit der Offensive zeigen wir diese Vielfalt auf. Sichtbar wird das hier durch erfolgreiche Initiativen und Diversity-Management-Maßnahmen im Einzelhandel. Dazu gehört auch das Vernetzen und Bestärken bestehender Projekte.“

Mehr Informationen zur Offensive des HDE: https://einzelhandel.de/diversity

[Text/Logo: HDE]