Leipzig/Crystal Lake (Illinois). Neue Verbrauchertypen agieren am Markt aufgrund der Covid-19-Pandemie. Das hat der US-amerikanische Verpackungshersteller Aptar in einer Studie ermittelt. In einer Befragung von 9.600 Konsumenten in vier Schlüsselmärkten beleuchtete das Unternehmen dabei, wie sich das Verhalten von Verbrauchern aktuell nachhaltig verändert. Hierbei ging es um Prioritäten und Verhaltensmuster, die durch die Pandemie entstanden sind oder auch zumindest mittelfristig bestehen bleiben. Für den Schönheits- und Pflegebereich definierten die Studienautoren dort vier Verbrauchertypen. Das sind die “Unbeeindruckten”, die “Überlebenden”, die “Ängstlichen” und die “Neuentwickler”.
Neue Verbrauchertypen: Die “Unbeeindruckten”
Typ Eins sind die “Unbeeindruckten” (“The Unphased”). Sieht man von häufigerem Händewaschen und Desinfizieren ab, hat sich an ihren Pflegeroutinen nichts geändert. Auch wenn sie daher nicht nach neuen Lösungen für die geänderte Situation suchen, sind sie Aptar zufolge empfänglich für Neuheiten, welche sich hinsichtlich Effizienz, Preis, Textur und Ästhetik verbessern.
Neue Verbrauchertypen: Die “Überlebenden”
Typ Zwei sind die “Überlebenden” (“The Survivors”). Im Zuge des Social Distancing sowie finanzieller Einbußen übernehmen diese Verbraucher Schönheits- und Pflegeanwendungen selbst. Vorher geschah das eher außer Haus. Dazu gehören zum Beispiel die Maniküre, das Färben und das Schneiden von Haaren. Dem Unternehmen zufolge hat dieser Verbrauchertyp vor allem an personalisierten, wiederbefüllbaren sowie kostengünstigen Produkten Interesse.
Neue Verbrauchertypen: Die “Ängstlichen”
Die “Ängstlichen” (“The Anxious”) machen die dritte Verbrauchergruppe aus. Sie sind vor allem diejenigen, die auf der Suche nach Bestätigung und Sicherheit, was Schönheits- und Pflegeprodukte angeht. Diese Gruppe ist gesundheitsorientiert. Von Unternehmen wünschen sie sich zudem Schutz vor Bakterien und Mikroben bieten, so Aptar.
Neue Verbrauchertypen: Die “Neuentwickler”
Als vierten Typ macht die Studie die “Neuentwickler” (“The Reinventors”) aus. Diese meist jüngeren Verbraucher nutzen die Pandemie, um ihre Konsumgewohnheiten zu überprüfen und ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie suchen dadurch Lösungen für die neue Situation. Zum Beispiel wie das Tragen von Masken für sie einen neuen Gesichtspflegebedarf schafft.
[Text/Bild: Aptar; Cosmetic Business/kosmetiknachrichten.de]