Mintel Körperpflegetrends 2021: Verbraucher suchen Wellness für die Seele

London. Die Mintel Körperpflegetrends 2021 sind nun veröffentlicht. Mit diesem Trend-Report prognostiziert das internationale Marktforschungsunternehmen dort, welche vier Verbrauchertrends rund um die Trendtreiber Wohlbefinden, Werte, Technologie und Umfeld die globale Kosmetik- und Körperpflegeindustrie 2021 nachhaltig auf den Kopf stellen werden. „Mintel weiß, was Verbraucher wollen – und warum“, kommentiert das Unternehmen dazu.

Mintel Körperpflegetrends 2021: Schönheit und Vertrieb bekommt neuen Stellenwert

Die vier Trends sind

  • Wellness für Körper und Geist: Das sind Beauty-Produkten, die Verbrauchern eine Routine und Sicherheit geben. Diese haben zudem einen Mehrwert und bauen das Vertrauen in bestimmte Marken wieder auf. Unternehmen können damit Verbrauchern ein Stück Normalität zurückgeben.
  • Der neue Wert der Schönheit: Dabei steht die Funktionalität und der Zweck eines Produkts im Vordergrund. Schließlich überlegen Verbraucher sich gut, wofür sie ihr Geld ausgeben. Den Wert messen diese dabei in Qualität, Convenience und langfristiger Bedeutung. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
  • Neue Vertriebskanäle: Unternehmen mit einer soliden Onlinestrategie und einem echten, grenzüberschreitenden Omnikanal-Ansatz sind dort die Gewinner. Diese sprechen dabei alle Sinne an und nehmen die Verbraucher mit auf eine digitale Erlebnisreise.
  • Beauty Ecolution: Nach dem Lockdown werden Verbraucher ein anderes Verhältnis zu ihrer Umwelt haben. Sie überdenken deshalb ihre Kaufentscheidungen und kaufen bewusster, nachhaltiger und ethischer ein.

Andrew McDougall, Associate Director, Global Beauty and Personal Care, wagt dazu einen Blick nach vorne. Sie geht deshalb näher darauf ein, wie diese Trends die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie weltweit verändern werden. Dabei berücksichtigt sie, welche Konsequenzen das für Hersteller, Unternehmen und Verbraucher hat.

Mintel Körperpflegetrends 2021: Wellness für Körper und Seele

„Beauty-Routinen können uns helfen, gegen Stress und Angst anzukämpfen. Sie geben uns dadurch in unsicheren Zeiten ein Stück Normalität zurück. Sie haben deshalb für Verbraucher einen langfristigen Wert. Unternehmen, die ihre strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen verstärkt kommunizieren, schaffen Vertrauen. Sie binden zudem neue Kunden, die sich nach einem sicheren Einkaufserlebnis sehnen. Unternehmen müssen externe Experten an Bord holen, die Verbrauchern die Bedeutung eines ganzheitlichen Wellnesskonzepts näherbringen können. Self-Care bringt dabei Geist, Körper und Seele in Einklang.“

Mintel Körperpflegetrends 2021: Der neue Wert der Schönheit

„Das Erlebnis bekommt hierbei einen höheren Stellenwert als materielle Produkte. Viele Verbraucher bewerten neu, was sie zum Überleben brauchen. Unternehmen, die Verbraucher dazu bringen wollen, in einer höheren Kategorie als sonst zu kaufen, definieren deshalb den Wert eines Produkts neu. Sie heben zudem die langfristigen Auswirkungen eines Kaufs und die Convenience und Qualität eines Produkts hervor. Verbraucher shoppen zudem immer flexibler und kategorienübergreifender. Deswegen müssen Unternehmen ein tiefgreifendes Verständnis für ihre Zielgruppe entwickeln. Dadurch reduzieren sie zugleich die Kosten der Kundenakquise und steigern die Customer Lifetime Value nachhaltig.“

Mintel Körperpflegetrends 2021: Neue Vertriebskanäle

„In den nächsten zwölf Monaten werden unterschiedliche, personalisierte und durchdachte digitale Touchpoints, die auf individuelle Bedürfnisse eingehen, die Kundenbindung und Customer Lifetime Value nachhaltig stärken. Unternehmen müssen dafür Strategien entwickeln. Es geht darum, den Traffic auf die Seiten ihrer Hausmarken umzulenken. Außerden bieten sie dadurch großen Plattformen die Stirn, die in punkto Transparenz in der Lieferkette noch einiges nachzuholen haben. Durch eine echte Omnikanal-Strategie und das Bewerben von Produktversprechen aus der Sicht von anerkannten Fachleuten schaffen Unternehmen somit ein verbessertes Beauty-Erlebnis.“

Mintel Körperpflegetrends 2021: Beauty Ecolution

„Verbraucher wollen immer lokaler einkaufen. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Deswegen werden Unternehmen weiterhin Partnerschaften mit lokalen Geschäften eingehen, die eine authentische, nachhaltige Strategie haben. Sie erschaffen dadurch ein neues „Clean“, indem sie ethisches Bewusstsein mit Sicherheit verbinden. So werden sie den Ansprüchen des bewussten, gewissenhaften Beauty-Kunden gerecht, der unnötige Risiken vermeiden will. Verbraucher, die aus kleineren in größere Städte ziehen, und umgekehrt, entwickeln somit andere Prioritäten. Sie finden zudem ein anderes Angebot an Produkten und Dienstleistungen vor. Unternehmen werden in vielfältigere Touchpoints investieren, die eine optimale Product Discovery ermöglichen. Ziel: Kunden langfristig zu binden.“

Mintel Körperpflegetrends 2021: Vorhersage der zukünftigen Entwicklung des Verbraucherverhaltens als Aufgabe

Jane Henderson, Global President, Mintel Beauty & Personal Care, fasst dazu zusammen:

„Wir wissen, was Verbraucher wollen – und warum. Und genau deswegen können wir bei Mintel Beauty & Personal Care die zukünftige Entwicklung des Verbraucherverhaltens vorhersagen. Tatsächlich prognostizieren wir bereits seit über 10 Jahren mit hoher Genauigkeit, welche Verbraucher- und Markttrends die globale Kosmetik- und Körperpflegeindustrie prägen werden. Mit über 3.000 Unternehmen, die durch unsere Insights, Analysen und Empfehlungen erfolgreiche Strategien entwickelten, verdienten wir uns zudem unseren guten Ruf. Diesem Ruf werden wir auch weiterhin gerecht und geben deshalb in der Trendforschung den Ton an.“

Zu Mintel

Mintel weiß, was Verbraucher wollen – und warum. Unsere Analyse von Verbrauchern, Märkten, Wettbewerbern und Produktinnovationen ermöglicht deshalb einen einzigartigen Blick auf globale und lokale Branchen. Seit 1972 unterstützen wir als eine der weltweit führenden Market Intelligence Agenturen unsere Kunden durch vorausschauende Analysen und Expertenempfehlungen dabei, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. Unser Ziel ist es, Unternehmen und Menschen bei ihrem Wachstum zu begleiten. Wenn Sie wissen wollen, wie wir das tun – dann besuchen Sie uns auf de.mintel.com.

[Text/Bild: Mintel]