Greenpeace Check Österreich 2020: Müller bei Naturkosmetik Nachhaltigkeits-Testsieger

Ulm/Wien. Greenpeace Check Österreich: In einem unabhängigen Marktcheck testete Greenpeace in diesem Sommer die Naturkosmetik der verschiedenen österreichischer Fach- und Einzelhändler. Dabei analysierte die Non-Profit-Organisation (NGO) das Angebot an Naturkosmetik sowie die Qualitätsmerkmale und die Nachhaltigkeit der Produkte. Das Ergebnis des Marktchecks, so Drogerie Müller: Mit der Benotung „Gut“ ist der Filialist eindeutiger Testsieger. Dafür reichte eine Bewertung von durchschnittlich 68 Prozent.

Greenpeace Check Österreich 2020: NGO untersuchte vorab definiertes Basissortiment mit bestimmten Qualitätsfaktoren

Greenpeace testete dort ein vorab definiertes Basissortiment von zehn Produkten. Dies bestand deshalb aus Gesichts- und Lippenpflege bis hin zu Shampoo sowie Zahnpasta. Bewertete Faktoren waren dabei unter anderem die Verfügbarkeit sowie der Bio-Anteil der Inhaltsstoffe der Produkte. Hinzukamen außerdem die Tierschutz- und Vegan-Kennzeichnung sowie die Herkunft der Produkte.

Greenpeace Check Österreich 2020: Müller zeichnete sich unter anderem wegen flächendeckender Erhältlichkeit aus

Müller Drogeriemärkte in Österreich zeichneten sich dabei unter anderem dadurch aus, dass die zehn Basisprodukte flächendeckend erhältlich sind. Alle getesteten Naturkosmetika verzichten auf Tierversuche und sind zudem frei von Mikroplastik. Außerdem punkteten die Produkte (und ihre Hersteller) durch faire Produktionsbedingungen und die Reduktion der Verpackungsmaterialien.

Greenpeace Check Österreich 2020: Über Müller Holding GmbH & Co. KG:

Die Müller Holding GmbH & Co. KG ist europaweit in sieben Ländern mit fast 900 Filialen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 35.000 Mitarbeiter und rund 950 Auszubildende. Seit Juni letzten Jahres ist neben dem Firmengründer Erwin Müller der Handelsexperte Dr. Günther Helm in die Geschäftsführung eingetreten. Dieser soll dadurch den Generationenwechsel bei Müller vorantreiben. Müller führt inzwischen rund 190.000 Artikel in den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreibwaren sowie Spielwaren. Hinzukommen außerdem Haushalt & Ambiente, Multimedia, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Handarbeit und Strümpfe.

[Text/Bild: Drogerie Müller]