25 Jahre Balea: Die dm-Handelsmarke feiert Silberjubiläum

Karlsruhe. 25 Jahre Balea. Die dm-Eigenmarke blickt auf ihre inzwischen langjährige Erfolgsgeschichte zurück. Über 25 Jahre Kompetenz und Innovation freut sich deshalb dm-drogerie markt. „Die beliebte dm-Marke Balea belegt in einer repräsentativen Studie des YouGov BrandIndex 2020* den ersten Platz als beliebteste Handelsmarke“, erklärt der Drogeriemarktfilialist. Hinzukomme außerdem der zweite Platz in der Kategorie „Pflege und Kosmetik“, direkt nach Nivea. „Seit jeher steht die Eigenmarke von dm-drogerie markt für eine gute Qualität zu fairen Preisen und bietet laut YouGov BrandIndex 2020* das beste Preis-Leistungs-Verhältnis“, so das Unternehmen dazu weiter.

25 Jahre Balea: Schnelle Umsetzung von Trendimpulsen als Erfolgsgeheimnis

„Vor 25 Jahren startete Balea mit Duschgels und Pflegebädern in den Regalen der Märkte“, blickt dm zurück. Heute bietet die Marke ein umfangreiches Sortiment mit mehr als 600 Produkten. Darunter sind inzwischen Reinigung und Pflege für jeden Typ und für jedes Alter – und das von Kopf bis Fuß. „Eines der Erfolgsgeheimnisse von Balea ist dabei die schnelle Umsetzung von Trendimpulsen. So nutzen wir Innovationen und moderne Inhaltsstoffe in den Rezepturen und bieten unseren Kunden mit Limited Editions zudem ein abwechslungsreiches Sortiment“, erklärt dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe.

25 Jahre Balea: Stiftung Warentest und ÖKOTEST mit Top-Bewertungen

„Innovative Verpackungslösungen prägen außerdem das zeitgemäße und lebendige Bild der Marke“, so Erbe dazu weiter. Qualität werde bei der Produktentwicklung zudem großgeschrieben. Das heißt deshalb, sorgfältig ausgewählte Rezepturen sowie ständige Kontrollen stehen dort immer an erster Stelle. Die Qualität der Balea-Produkte wird regelmäßig deshalb durch Top-Bewertungen unabhängiger Testinstitute wie Stiftung Warentest und ÖKOTEST** bestätigt.

25 Jahre Balea: Nachhaltigkeit der Rezepturen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung

In der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Sortiments wird inzwischen das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. „Bedürfnisse der Kunden greift die Marke für neue Produktentwicklungen auf“, sagt Kerstin Erbe dazu: „Dass unsere Kunden sich für nachhaltige Produkte interessieren, zeigt uns ihre positive Resonanz auf unsere Balea-Neuheiten.“ So setzt die Eigenmarke zunehmend auf nachhaltige Rezepturen und ressourcenschonende Verpackungen: Beispielsweise bestehen die Rezepturen der Pflegeserie Schönheitsgeheimnisse zu über 90 Prozent aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs***. Sie sind zudem frei von Mikroplastik und wasserlöslichen rein synthetischen Polymeren, Parabenen und Silikonen. Die Flaschenkörper der Shampoos und Duschen bestehen außerdem zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial****. Feste Produkte (Kompaktate), wie die feste Duschseife oder das feste Shampoo, sind mit plastikfreien Verpackungen als Alternativen in das Sortiment eingezogen.

25 Jahre Balea: Recyclingfähigkeit der Verpackungen ist ein Muss

Auch Recyclingfähigkeit und nachhaltigere Rezepturen spielen inzwischen in der Produktentwicklung eine wichtige Rolle. Ein optimiertes Sleeve-Etikett bei einigen Balea-Produkten erleichtert den Kunden das Recyceln, da sie so die Verpackungskomponenten einzeln in die Wertstoffsammlung geben können. Das wiederum erhöht die Recyclingquote. Die Rezepturen der Mehrheit der Balea-Produkte kommen bei gleicher Qualität ohne Mikroplastik und ohne synthetische Polymere aus. Diese Produkte bekommen fortwährend die blaue Kennzeichnung „Ohne Mikroplastik, ohne wasserlösliche rein synthetische Polymere“ auf die Verpackung.

25 Jahre Balea: Glossar

*Die Ergebnisse des Rankings sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Sie basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2019 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden.
**z.B. Auszeichnung der Balea Cremedusche Vanille & Cocos seitens ÖKOTEST mit „gut“ (Ausgabe 07/20, S. 72-80).
***Mehr als 90% der verwendeten Inhaltsstoffe inklusive Wasser sind natürlichen Ursprungs. 
****Flaschenkörper aus 100% Recycling-Material (ohne Verschluss).

[Text/Bild: dm-droegerie markt]