HORNBACHxSEINZ.: dm und Hornbach starten limitierte Männerpflege

Bornheim/Karlsruhe: HORNBACHxSEINZ. heißt die limitierte und abgespeckte Männerpflegeserie, die der Drogeriemarktfilialist dm gemeinsam mit der Baumarkt-Kette Hornbach auf den Markt bringt. Vor wenigen Tagen startete der Verkauf von Handwaschpaste, Handcreme, Duschgel und –Peeling der Pflegeserie zunächst auch in den Regalen von SEINZ der dm-Filialen. Inzwischen sind die Produkte auch in den Baumärkten angekommen. Diese kleine Pflegeauswahl für Männer wird zudem „heimwerkertypisch“ passend ergänzt mit DIY-Utensilien. Das sind ein Meterstab, ein Schlosserhammer sowie zwei verschiedene Blechschilder, die dieses „heldenhafte“ handwerkliche Arbeiten kommentieren.  Etwa: „Es gibt Wege, die alle gehen. Und es gibt Deinen!“

 HORNBACHxSEINZ.: „Die perfekten Produkte für Dein Werkzeug“

Hornbach erklärt dazu in seiner Produktwerbung:“ Auch für die harten Arbeiten braucht man gesunde, gut gepflegte Hände. Die Produkte von HORNBACHxSEINZ entfernen deshalb nicht nur Schmutz und Dreck. Sie pflegen Deine Haut dabei mit reichhaltigen Inhaltsstoffen – wie Bienenwachs und Avocado-Öl in der Handcreme oder Bier (frisch gekühlt und garantiert alkoholfrei!) im Duschgel.

Gegen die Produkte mit Gesteinsmehl, Aktivkohle, Tonerde und Sägemehl hat der Schmutz auf Deinem Körper keine Chance. Mach jetzt Platz für neuen Dreck!“

HORNBACHxSEINZ.: Harte Arbeit muss man Dir nicht ansehen!

Und weiter: „Egal, ob Du Dein Haus umbaust, den Garten neu gestaltest oder die Kinderzimmer in der Wohnung renovierst, eines haben alle Deine Projekte gemeinsam: Sie hinterlassen Spuren. Auf den Dreck als Zeuge Deiner Taten kannst Du stolz sein, doch irgendwann muss er wieder weichen.
Harte Arbeit muss man Dir nicht ansehen!

HORNBACHxSEINZ.: DIY-Utensilien – Projekte hinterlassen bleibende Erinnerungen.

Hornbach: „Als Andenken an Deine Arbeit gibt es in der HORNBACHxSEINZ. Capsule Edition coole DIY-Utensilien, die Dich daran erinnern.“

HORNBACHxSEINZ.: Erich Harsch wechselte im August 2019 von dm zu Hornbach

Spannend an der Thematik und der Zusammenarbeit ist auch eine Personalie. Der heutige Vorstandsvorsitzende der Baumarkt-Kette Erich Harsch wechselte im August 2019 in derselben Funktion von dm zu Hornbach.  Anfang 2020 übernahm Harsch die Leitungsaufgabe von Steffen Hornbach. Der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung (Seit 2008) war allerdings schon zuvor langjähriges Mitglied des Aufsichtsrates bei Hornbach.

Horizont online: Planungen für minimalistisch ausgestattete Pflegeserie (Capsule Collection) begannen Anfang 2019

„Hat der neue Chef also alte Beziehungen spielen lassen?“, fragt Horizont online deshalb eher rhetorisch zu diesem Cross-Marketing-Projekt. Und gibt sogleich die Antwort dafür: „Dazu passt allerdings nicht, dass die Planungen für die Capsule Collection schon Anfang 2019 zwischen den Merchandising- und Marketing-Verantwortlichen von DM und Hornbach begannen. Von DM-Seite wäre das damals ein Thema für Produktspezialistin Kerstin Erbe und für den damaligen Marketingverantwortlichen Christoph Werner gewesen. Doch das gemeinsame Projekt zeigt zumindest, dass Harsch durch seinen überraschenden Weggang bei DM kein böses Blut hinterlassen hat. Sollte sich die limitierte Capsule Collection gut verkaufen, ist das vielleicht sogar der Beginn einer echten Männerfreundschaft zwischen DM und Hornbach.“

[Text/Bild: Hornbach; Horizont online, kosmetiknachrichten.de/Hornbach]