BIOFACH und VIVANESS 2020: Erfolgreicher globaler Branchentreff

NEW Product Award: Die strahlenden Sieger versammeln sich zum Foto.

Nürnberg. Die BIOFACH und VIVANESS 2020 hatte viele Gewinner. Die diesjährige Ausgabe der beiden Messen verzeichnete dabei Bestmarken bei Ausstellern, Fläche und Internationalität. So präsentierten sich dort 3.792 Aussteller aus 110 Ländern auf einer Fläche von 57.609 qm (Nettofläche ohne Sonderschauen) den Fachbesuchern. Über 47.000 Facheinkäufer aus 136 Ländern ließen sich zudem auf nochmals zwei Hallen mehr von Neuheiten, Trends und Innovationen aus aller Welt begeistern.

VIVANESS 2020: Neue Halle mit 5 Prozent mehr Stände

Die VIVANESS punktete außerdem mit rund 300 Ausstellern in der neuen Halle 3C. Das waren somit etwa 5 Prozent mehr Stände als in der Vergangenheit in der Halle 7A. Das Feedback des Messe-Beirats zu dieser Premiere war zudem durchweg positiv: „In dieser Halle bleibt man gerne!“, „Eine echte Wellnesshalle!“, „Toll in ihrer Geräumigkeit und aufgrund des Tageslichts!“.

BIOFACH und VIVANESS 2020: Nürnbergmesse hebt gelungenes Networking hervor

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, zog deshalb eine entsprechend positive Bilanz: „Wir freuen uns sehr, dass auch 2020 BIOFACH und VIVANESS über 47.000 Fachbesucher in Nürnberg zum jährlichen Branchentreff versammelt haben. Das sind nur 8 % weniger als im Vorjahr – trotz Zurückhaltung wegen Corona.“ Sie freute sich zudem, dass in allen Messehallen Networking – egal ob Handel oder Austausch zu Branchenthemen – an erster Stelle stand. Ihr Fazit: „Die Grundstimmung war sehr positiv. Emotionales Highlight war eindeutig die zutiefst beeindruckende Dr. Jane Goodall mit ihrer Keynote.“

BIOFACH und VIVANESS 2020: Hochkarätig besetzte Eröffnung – Dr. Jane Goodall beeindruckt besonders

Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, eröffnete gemeinsam mit Dr. Jane Goodall das Messe-Duo. Die Branche zeigte sich dort tief bewegt von der Keynote der Primatenforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin. Sie honorierte deshalb ihren Auftritt mit Standing Ovations.

BIOFACH und VIVANESS 2020: Rekordbesuch bei den Kongressen

2020 versammelte der BIOFACH und VIVANESS Kongress erstmals knapp 10.000 Teilnehmer und Mitdiskutanten in 149 Einzelterminen und bestätigte somit seine Rolle als international bedeutendste Wissens- und Informationsplattform der Branche. Besuchermagneten waren dort: „Die neuen Bio-Regeln: Was gilt ab 2021 für Bauern und Hersteller?“ mit 250 Teilnehmern (BIOFACH) und „Naturkosmetikmarkt 2019: Daten, Fakten und Prognosen“ mit 150 Besuchern (VIVANESS).

BIOFACH und VIVANESS 2020: Best New Product Awards der BIOFACH

Auch 2020 stimmten die Fachbesucher der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in sieben Kategorien für ihre Favoriten beim Best New Product Award ab. Die Käserebellen gehören dabei mit dem „Bio Vulkan Rebell“ (Frischeprodukte) zu den glücklichen Gewinnern ebenso wie EISL EIS mit ihrem „Bio Schafmilcheis – Eis im Glas“ (Tiefkühlprodukte). In der Kategorie „Trockenprodukte, Kochen und Backen“ freute sich zudem SONNENTOR mit „Ätherischen Gewürzölen“ über einen der begehrten Awards. HANS Brainfood überzeugte dort die Fachbesucher in der Kategorie „Trockenprodukte, Snacks & Süssigkeiten“ mit ihren „Hanf Bites“. „RETTERGUT bio-suppen“ von Dörrwerk gewann einen Best New Product Award in der Kategorie „Weitere Trockenprodukte“. Bei den Getränken überzeugte außerdem Voelkel mit dem „Voelkel Haferdrink glutenfrei“. Biobaula begeisterte in der Kategorie „Non-Food“mit ihrem „Biobaula Öko-Reiniger-Tabs“.

BIOFACH und VIVANESS 2020: Best New Product Awards der VIVANESS

Strahlende Sieger der VIVANESS waren bekannte Traditionsmarken der Naturkosmetik. So gewann dort SPEICK Naturkosmetik doppelt: mit der „White Soap, Red Soap & Green Soap“ in der Kategorie „Gesichtspflege“ und mit „SPEICK PURE Shampoo“ bei der „Haarpflege“. Ebenfalls zweifacher Gewinner war PRIMAVERA LIFE mit dem „Hanfsamenöl bio“ (Spezielle Kosmetik/Pflege) sowie mit „PRIMAVERA Wohlbefinden“ in der Kategorie „Wellnessprodukte“. LOGOCOS Naturkosmetik erhielt zudem den Award für „Dekorative Kosmetik“ mit der „Fresh Cucumber Volume Mascara ‚black‘“.

VIVANESS: Neue Labels bei den New Product Awards kaum dabei

Weitere New Product Awards gingen an die Marke „Ben & Anna“ des Kasseler Unternehmens JM Nature GmbH für deren „Natural Care Dusch- und Shampootabletten“ (Körperpflege) sowie an ELIAH SAHIL ORGANIC CARE aus Bregenz, Österreich. Letztere überzeugten dort mit dem „Bio Zahnpulver Ingwer und Bio Zahnöl Kurkuma“ (Drogerieartikel) die Fachbesucher beim Voting.

BIOFACH und VIVANESS 2020: 95 Prozent wollen 2021 wiederkommen

Das nächste Mal trifft sich die internationale Branche zu BIOFACH und VIVANESS vom 17.-20. Februar 2021. Die Messe: „Heute schon den Termin vorgemerkt haben sich knapp 95 Prozent der diesjährigen Besucher. Sie wollen auf jeden Fall wiederkommen.“

[Text/Bild: Nürnbergmesse; Kosmetiknachrichten.de/ Kosmetiknachrichten.de]