RESPEKT: EDEKA verkauft eigene Öko-Wasch- und Putzmittel

Hamburg. Mit RESPEKT hat der EDEKA-Verbund sein Angebot an nachhaltigen Eigenmarken weiterhin ausgebaut. Die Öko-Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel der Marke gibt es jetzt in vielen EDEKA-Märkten sowie allen Filialen von Netto Marken-Discount und BUDNI. Der Konzern entspricht somit einer wachsenden Nachfrage. Schließlich wünschen sich viele Kunden gerade bei Waschmitteln umweltschonendere Produkte bei möglichst unveränderter Wasch- und Reinigungsleistung.

RESPEKT: Umweltschonende Rezepturen mit pflanzlich basierten Tensiden

Die Vollwaschmittel, Reiniger & Co. bestehen deshalb aus umweltschonenden Rezepturen mit pflanzlich basierten Tensiden. Sie sind zudem mit dem „EU Ecolabel“ und teils auch mit „Blauer Engel“ zertifiziert. Die Produkte, die beide Umwelt-Siegel tragen, werden zukünftig außerdem noch zusätzlich mit dem WWF-Panda gekennzeichnet. Dieser weist auf ein umweltfreundliches EDEKA-Produkt hin. Verpackt sind alle Produkte in ressourcenschonende Beutel sowie Flaschenkörper aus 100 Prozent Recyclingkunststoff.

RESPEKT: Produktpalette umfasst Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel

Erhältlich sind bislang ein Vollwasch- und ein Colorwaschmittel sowie Putz- und Reinigungsmittel. Deren Sortiment umfasst dabei Allzweckreiniger, Handgeschirrspülmittel, Badreiniger, WC-Reiniger und Glasreiniger (beziehungsweise bei Netto Marken-Discount stattdessen Küchenreiniger). Sie erzielen zudem die gewünschte Reinigungswirkung und reduzieren gleichzeitig Umweltbelastungen und Verpackungsmüll. Ziel ist es, das Eigenmarkenangebot nach und nach zu erweitern und kontinuierlich das Niveau der Umweltverträglichkeit weiter zu optimieren.

RESPEKT: Ausbau des Eigenmarkenbereich ist Ziel des EDEKA-Verbunds

Der Ausbau des Angebots nachhaltiger Produkte, vor allem im Eigenmarkenbereich, ist bereits seit Jahren ein Ziel des EDEKA-Verbunds. Dahinter steht der Wunsch, den eigenen ökologischen Fußabdruck deutlich zu reduzieren. Hierbei berät und unterstützt seit über zehn Jahren der WWF im Rahmen einer strategischen Partnerschaft für Nachhaltigkeit. Zu den Schwerpunktthemen zählt seit 2015 auch das Thema Verpackungen inklusive der Verbesserung der Recyclingfähigkeit und Nutzung von Recyclingmaterial.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert dabei auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKAMärkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.

Hamburger EDEKA-Zentrale steuert das nationale Warengeschäft e

Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir ♥ Lebensmittel“. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

[Text/Bild: EDEKA]