Geschäftsentwicklung von Henkel: Drittes Quartal 2019 mit Umsatzeinbußen

Düsseldorf. Die Geschäftsentwicklung von Henkel war im dritten Quartal 2019 durch ein zunehmend schwieriges Marktumfeld geprägt. Nominal stieg der Umsatz des Konzerns dabei an und lag organisch leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die bereinigte EBIT-Marge, das bereinigte EBIT sowie das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) lagen allerdings unter dem Vorjahr. Die zu Beginn des Jahres angekündigten zusätzlichen Wachstumsinvestitionen in die Konsumgütergeschäfte und in die Digitalisierung beeinflussten zudem diese Entwicklung.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Hans Van Bylen sieht robuste Entwicklung der Umsatzrendite

„Die einzelnen Unternehmensbereiche zeigten deshalb im dritten Quartal eine unterschiedliche Entwicklung. Die Geschäfte im Unternehmensbereich Adhesive Technologies waren dabei von einer weiter deutlich rückläufigen Nachfrage in wichtigen Abnehmerindustrien geprägt. Dennoch erzielte der Unternehmensbereich eine robuste Entwicklung mit einer Umsatzrendite auf sehr hohem Niveau“, sagt Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel dazu.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Beauty Care wird restrukturiert

„Trotz erster positiver Effekte unserer zusätzlichen Investitionen in Marken und Innovationen lag die Entwicklung bei Beauty Care unter dem Vorjahr. Während das Friseurgeschäft seine positive Entwicklung fortsetzte, wurde das Retail-Geschäft durch eine langsamere Erholung in Westeuropa und, wie erwartet, durch die fortgesetzten Anpassungen von Lagerbeständen in China beeinflusst. Im Bereich Laundry & Home Care trug dagegen die erfolgreiche Einführung von Innovationen zu der positiven Entwicklung bei.“

Geschäftsentwicklung von Henkel: Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 bestätigt

Für das Geschäftsjahr 2019 bestätigt Henkel somit seinen Ausblick. Der Konzern geht weiterhin von einem organischen Umsatzwachstum des Konzerns in Höhe von 0 bis 2 Prozent aus. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel somit ein organisches Umsatzwachstum von -1 bis 1 Prozent. Beim Unternehmensbereich Beauty Care geht Henkel dabei von einer organischen Umsatzentwicklung zwischen -2 und 0 Prozent aus. Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care erwartet Henkel weiterhin ein organisches Wachstum in der Bandbreite von 2 bis 4 Prozent.

Geschäftsentwicklung von Henkel:

Die bereinigte EBIT-Marge soll für den Konzern weiterhin in der Bandbreite zwischen 16 und 17 Prozent liegen.

Beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) geht Henkel zudem von einer Entwicklung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich unter Vorjahresniveau bei konstanten Wechselkursen aus.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2019

Der Umsatz stieg im dritten Quartal 2019 nominal um 0,8 Prozent auf 5.077 Mio. Euro. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – verringerte sich der Umsatz somit geringfügig um -0,3 Prozent. Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um 0,4 Prozent. Wechselkurseffekte trugen zudem mit 0,7 Prozent zum Umsatzwachstum bei.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Beaty Care verbleibt unter Vorjahresnivau

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete dabei eine rückläufige organische Umsatzentwicklung von -2,4 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty Care lag der Umsatz deshalb organisch um -2,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte zudem eine starke organische Wachstumsrate von 4,0 Prozent.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Die Regionen

Die Wachstumsregionen erzielten dabei eine organische Umsatzsteigerung von 2,7 Prozent. Die reifen Märkte zeigten hingegen eine rückläufige organische Umsatzentwicklung von -2,3 Prozent.

In der Region Westeuropa ging der Umsatz zudem organisch um -2,1 Prozent zurück. Der Umsatz in Osteuropa erhöhte sich hingegen organisch um 7,7 Prozent und in Afrika/Nahost wurde ein organisches Umsatzwachstum von 19,1 Prozent erzielt. Der Umsatz in der Region Nordamerika entwickelte sich jedoch organisch mit -3,1 Prozent rückläufig. In Lateinamerika und in der Region Asien/Pazifik verringerte sich der Umsatz organisch um -3,4 Prozent bzw. um -5,7 Prozent.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Gesamtergebnis

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) verringerte sich somit um -8,2 Prozent von 926 Mio. Euro im dritten Quartal 2018 auf 850 Mio. Euro. Deshalb erreichte die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) 16,7 Prozent und lag somit um -1,7 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie verringerte sich zudem um -9,5 Prozent von 1,58 Euro im dritten Quartal 2018 auf 1,43 Euro. Bei konstanten Wechselkursen betrug die Entwicklung des bereinigten Ergebnisses deshalb je Vorzugsaktie -10,8 Prozent.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Verbessertes Nettoumlaufvermögen

Das Netto-Umlaufvermögen bezogen auf die Umsatzerlöse verbesserte sich allerdings auf 5,7 Prozent (im dritten Quartal 2018: 6,6 Prozent). Der Free Cashflow lag zudem im dritten Quartal 2019 mit 823 Mio. Euro deutlich über dem Vergleichswert des Vorjahreszeitraums (484 Mio. Euro). Diese Entwicklung somit ist ein Beleg für die Fähigkeit des Unternehmens, einen starken Cashflow zu generieren.

Geschäftsentwicklung von Henkel Unternehmensbereich Adhesive Technologies

Im dritten Quartal 2019 erreichte der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies 2.395 Mio. Euro. Er stieg somit um 0,9 Prozent gegenüber dem Niveau des Vorjahresquartals. In einem zunehmend schwächeren industriellen Umfeld, speziell im Automobilbereich, verringerte sich der Umsatz dadurch organisch um -2,4 Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag deshalb mit 458 Mio. Euro um -1,7 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte 19,1 Prozent und lag somit unter dem Niveau des dritten Quartals 2018.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Unternehmensbereich Beauty Care erholt sich langsam

Im Unternehmensbereich Beauty Care zeigte der Umsatz im dritten Quartal 2019 zudem eine organische Entwicklung von -2,2 Prozent. Der Geschäftsbereich war dadurch weiter durch eine langsamere Erholung in den wettbewerbsintensiven Märkten Westeuropas geprägt.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Beauty Care mit geringer Umsatzrendite

In China war das Retail-Geschäft durch die fortgesetzten Anpassungen von Lagerbeständen belastet. Dagegen zeigte der Geschäftsbereich in Nordamerika eine positive Entwicklung. Nominal lag der Umsatz -2,3 Prozent dabei unter dem Niveau des Vorjahresquartals und erreichte 970 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis erreichte 144 Mio. Euro und lag deshalb -21,2 Prozent unter dem Niveau des dritten Quartals 2018. Die bereinigte Umsatzrendite von 14,8 Prozent lag, auch bedingt durch die zusätzlichen Wachstumsinvestitionen, ebenfalls unter dem Niveau des Vorjahresquartals.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Unternehmensbereich Laundry & Home Care

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im dritten Quartal 2019 eine starke organische Umsatzsteigerung von 4,0 Prozent, insbesondere getragen durch zweistellige Zuwächse in den Wachstumsregionen. Das Waschmittelgeschäft in Nordamerika dagegen blieb unter Druck. Nominal stieg der Umsatz um 2,5 Prozent von 1.641 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 1.682 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um -9,0 Prozent auf 267 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte 15,9 Prozent und lag damit, wesentlich getrieben durch die angekündigten Wachstumsinvestitionen, unter dem Niveau des dritten Quartals 2018.

Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2019 auf Vorjahresniveau

In den ersten neun Monaten 2019 stieg der Umsatz dabei um 1,0 Prozent auf 15,2 Mrd. Euro. Organisch – das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – lag der Umsatz allerdings auf Vorjahresniveau. Wechselkurseffekte trugen 0,5 Prozent zum Umsatzwachstum bei.

Vorzugsaktie sackt um 8,9 Prozent ab

Das bereinigte betriebliche Ergebnis verringerte sich um -7,5 Prozent somit von 2.694 Mio. Euro auf 2.491 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag zudem bei 16,4 Prozent, nach 17,9 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie entwickelte sich deshalb mit -8,5 Prozent von 4,59 Euro auf 4,20 Euro rückläufig. Bei konstanten Wechselkursen betrug die Entwicklung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie somit -8,9 Prozent.

Geschäftsentwicklung von Henkel: Rückläufige Umsätze

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies zeigte somit in den ersten neun Monaten 2019 eine rückläufige organische Umsatzentwicklung von -1,5 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite lag dabei bei 18,5 Prozent (Vorjahr: 18,9 Prozent). Der Umsatz im Unternehmensbereich Beauty Care verringerte sich organisch um -2,3 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite betrug außerdem 14,0 Prozent (Vorjahr: 17,7 Prozent). Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte zudem eine starke organische Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite lag bei 16,6 Prozent (Vorjahr: 18,1 Prozent).

Geschäftsentwicklung von Henkel: Nettofinanzposition um eine Milliarde verbessert

Durch ein starkes Cash-Management und Verbesserungen beim Nettoumlaufvermögen erreichte der Free Cashflow zudem in den ersten neun Monaten 2019 einen neuen Rekordwert. Er stieg um 690 Mio. Euro auf 1.813 Mio. Euro.

Die Nettofinanzposition verbesserte sich somit gegenüber dem Vorjahresquartal um rund eine Milliarde Euro und belief sich zum 30. September 2019 auf -2.256 Mio. Euro (30. September 2018: -3.248 Mio. Euro).

[Text/Bild: Henkel]