RecyPac startet in der Schweiz: Unilever ist Gründungsmitglied der Organisation für eine flächendeckende Verpackungssammlung

Hamburg. RecyPac heißt eine neue Organisation die schweizweit Verpackungen aus Kunststoffen und Getränkekartons sammelt. Für die Umsetzung dieser Kreislaufwirtschaft gründeten Produzenten und Akteure der Wertschöpfungskette deshalb den neuen Verein «RecyPac – Kreislauf Plastik und Getränkekarton». Er verfolgt damit das Ziel, eine harmonisierte, flächendeckende Sammlung und Verwertung in der Schweiz zu etablieren.

Im Rahmen des Projekts «Sammlung 2025» arbeiten dort Organisationen entlang der ganzen Wertschöpfungskette zusammen. Ihr Ziel dabei: eine Kreislaufwirtschaft für Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons. Mit der neugegründeten Organisation geht das Projekt damit in die Praxis. Die Organisation koordiniert künftig die Sammlung und Verwertung der Kunststoffverpackungen (ausgenommen PET-Getränkeflaschen) und Getränkekartons in der Schweiz. Die Wiederverwertung schont dabeiRessourcen, spart Energie, reduziert Treibhausgasemissionen und schafft Sekundär-Rohstoffe.

RecyPac startet in der Schweiz: Organisation schließt bei Unilever Lücke für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele

Lea Passens, CEO von Oswald, einer Unilever Company, sagt dazu: «Wir leisten somit mit der Gründung von RecyPac einen elementaren Beitrag zur Schliessung der Stoffkreisläufe in der Schweiz. Bisher werden dort Plastikverpackungen und Getränkekartons national weder gesammelt noch rezykliert. Um diese Lücke in der Erreichung unserer Unilever Nachhaltigkeitsziele zu schliessen, waren wir seit Tag eins Mitglied des Projekts zur Gründung dieser Branchenorganisation. Ich bin stolz, dass wir nach fast zwei Jahren Aufbau nun RecyPack gegründeten. Sie schafft eine weitsichtige und nachhaltige Lösung zur Schliessung der Kreisläufe von Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons.»

RecyPac startet in der Schweiz: Gründung leistet für Unilever lokal einen entscheidenden Beitrag zum des wichtigsten globalen Ziels

Bernhard Schober, Head of Country Unilever Schweiz, ergänzt dazu: «Als Hersteller von Konsumgütern bringen wir jährlich sehr viele Verpackungen in Umlauf. Daher sehen wir uns in der Verantwortung, neben der Reduzierung und Vermeidung von Kunststoffverpackungen dazu beizutragen, Recyclingquoten und Qualität zu erhöhen. Unsere Konsumentinnen und Konsumenten unterstützen wir damit, noch besser zu sammeln und zu sortieren. Wir setzen uns für eine Kreislaufwirtschaft ein. In dieser geht nichts oder nur wenig verloren. Kostbare Ressourcen werden geschont. Mit der Gründung von RecyPac in der Schweiz leisten wir lokal einen entscheidenden Beitrag zu einem unserer wichtigsten globalen Ziele.»

RecyPac startet in der Schweiz: Weitsichtige und nachhaltige Lösung für Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons

Die Branchenorganisation schafft eine weitsichtige und nachhaltige Lösung zur Schliessung der Kreisläufe von Verpackungen. Das Ziel der neuen Organisation ist die Etablieren eines schweizweit harmonisierten und nachhaltigen Kreislaufwirtschafts-Systems für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons. Sie setzt sich hohe Ziele in allen Bereichen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft) bis 2030. Diese überprüft sie laufend mit einem umfassenden, transparenten Zielsystem.

Bis 2030 soll z.B. ein effizientes Recycling-System aufgebaut werden. Ziel ist, Recyclingquoten von 55 % für Kunststoffe und 70 % für Getränkekartons zu erreichen. Das System ist offen für Innovationen und Entwicklungen im In- und Ausland und strebt eine stetige Optimierung an.

RecyPac startet in der Schweiz: Die ganze Wertschöpfungskette arbeitet mit

Es handelt sich dabei um eine Branchenlösung auf freiwilliger Basis. Die ganze Prozesskette von Verpackungshersteller über Brand-Owner, Detailhandel, Gemeinden (Entsorgungsmonopol) bis hin zu Recyclern wird eingebunden. Das ermöglicht somit ein effektives und effizientes Recycling. Das heisst außerdem, das Etablieren von Sammel- und Recyclingkanälen soll Hand in Hand mit der Erhöhung der Rezyklierbarkeit von Produkten gehen. Das schließt ganzheitlich Kreisläufe.

RecyPac startet in der Schweiz: National koordiniertes Sammelsystem als nächster Schritt

Mit der Gründung wird auch die national koordinierte Sammlung von Kunststoffverpackungen und Getränkekartons unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Grundlagen aufgegleist. Ein kostenpflichtiger Sack dient zum Sammeln aller Kunststoffverpackungen (exkl. PET-Getränkeflaschen) und Getränkekartons. Sie kommen dann anschließend zur Sammelstelle zurück. Zusätzlich wird das System von den Mitgliedern über einen Systembeitrag mitfinanziert. Eine Weiterentwicklung der Finanzierung ist möglich.

Weitere Informationen zur Organisation unter www.recypac.ch (Öffnet sich in neuem Fenster ).

[Text/Bild: Unilever]