CIF Nachfüller ecopack erspart 75 Prozent Kunststoff

Hamburg/Wien. „Der neue CIF Nachfüller ecopack spart 75 Prozent an bisher verwendetem Kunststoff ein“, berichtet Unilever. Das sei somit ein wichtiger Schritt im ehrgeizigen Plan des Unternehmens, bis 2025 die verwendete Menge an Neuplastik zu halbieren. Der Nachfüller für den CIF Power & Shine Küchenreiniger ist inzwischen als erstes in Österreich erhältlich. Unilever geht dadurch einen nächsten wichtigen Schritt in seinen ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen.

CIF Nachfüller ecopack punktet dreifach: Weniger Kunststoff, 100% recyclebar, weniger Treibhausgasemissionen

Der Cif Nachfüller punktet in Sachen Nachhaltigkeit dreifach: 75% weniger Kunststoff im Vergleich zur Flasche, ohne Folie 100% recyclebar und weniger Treibhausgasemissionen, da größenbedingt weniger Transportvolumen und folglich weniger LKW auf der Straße benötigt werden. 15 Mal kann eine Sprayflasche in etwa verwendet werden, über eine Zeit von rund fünf Jahren. Bis jetzt wird sie aber nach nur einer Verwendung entsorgt.

CIF Nachfüller ecopack: Plastik wegwerfen hinterlässt inzwischen schlechtes Gefühl bei Konsumentinnen und Konsumenten

Birgit Fritz, strategische Leitung HPC Bereich bei Unilever Austria freut sich: „Die Einführung der CIF Nachfüller ist ein Meilenstein, wenn es darum geht, Plastikmüll in den entsprechenden Homecare-Produkten zu reduzieren. Unsere Forschung zeigt, dass sich zwei Drittel von uns inzwischen sehr unwohl fühlen, wenn wir Plastik wegwerfen. Die Konsumentinnen und Konsumenten suchen deshalb nach einfachen Lösungen, die sich positiv auf die Welt um uns herum auswirken. Der neue CIF Nachfüller zahlt deshalb genau auf dieses Bedürfnis ein. Durch das Aufbewahren und Wiederbefüllen einer Flasche CIF kann jeder von uns somit den Verbrauch von Einwegkunststoff maßgeblich reduzieren.“

CIF Nachfüller ecopack: Neuplastik bis 2025 halbieren und dadurch 350.000 Tonnen einsparen

700.000 Tonnen Kunststoff werden derzeit weltweit und jährlich für die Verpackung von Unilever-Produkten verwendet. Als erstes Konsumgüterunternehmen hatte sich Unilever deshalb zu einer absoluten Reduzierung der Kunststoffmenge verpflichtet: Bis 2025 will das Unternehmen die verwendete Menge an Neuplastik halbieren und dadurch 350.000 Tonnen einsparen. Die Devise dazu lautet: Besseres, weniger oder kein Plastik. Die Wege sind dort: der Einsatz von recyceltem Kunststoff bei Verpackungen sowie die Einführung von wiederbefüllbaren oder wiederverwertbaren Verpackungen. Hinzukommen außerdem Produkte, die ganz ohne (Kunststoff) Verpackungen auskommen.

CIF Nachfüller ecopack: Bei dm in Österreich zum Start erhältlich

Die Einführung des CIF Nachfüllers, zunächst einmal für den CIF Power & Shine Küchenreiniger bei dm in Österreich verfügbar, ist ein wichtiger nächster Schritt in Unilevers ehrgeizigem Engagement für eine abfallfreie Welt.

[Text/Bild: Unilever]