Clichy, Düsseldorf. Eine erste Tube auf Papierbasis entwickelten inzwischen L’Oréal und Albéa im Rahmen ihrer Partnerschaft für nachhaltige Verpackungsinnovationen. Die erste kartonbasierte Kosmetiktube beiden Unternehmen, ersetzt dabei Plastik größtenteils durch ein biobasiertes und zertifiziertes papierähnliches Material. Diese Innovation ist somit als alternative Lösung für bestimmte Arten von Kosmetikverpackungen konzipiert. Der Nutzen für die Umwelt wird während des gesamten Lebenszyklus der Verpackung bewertet, von der Herstellung bis zur Entsorgung.
Erste Tube auf Papierbasis: L’Oreal und Albéa nutzen sie in 2020 für die Marke Garnier
Diese Partnerschaft spiegelt somit die Ambitionen von L’Oreal und Albéa wider, nachhaltige Verpackungen zu entwickeln. Sie zeigt zudem das Engagement, zu dem sich L’Oréal durch die Unterzeichnung des New Plastics Economy Global Commitment der Ellen McArthur Foundation verpflichtet hat. Darüber hinaus ist dieses Projekt ein gutes Beispiel dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Branchenexperten unerlässlich ist, um bahnbrechende Innovationen zu entwickeln. Die neue technologische Lösung wird deshalb in Kürze für die Marke Garnier eingesetzt, die erste industrielle Produktion ist im Jahr 2020 geplant.
Erste Tube auf Papierbasis: L’Oreal will das ökologische oder soziale Profil aller Verpackungen verbessern
Philippe THUVIEN, Vice President Packaging & Development von L’Oreal, erklärt: „Seit 2007 verbessern wir kontinuierlich die Umweltbilanz unserer Verpackungen. Heute gehen wir einen Schritt weiter und bringen eine neue Technologie auf Basis von zertifiziertem Papier auf den Markt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Albéa wollen wir dabei eine neue papierbasierte Tubenverpackung für unsere Kosmetikverpackungen schaffen. Unser Ziel ist, im zweiten Halbjahr 2020 erste Hautpflegeprodukte mit dieser Verpackung auf den Markt zu bringen. L’Oreal hat sich dazu verpflichtet, bis Ende 2020 das ökologische oder soziale Profil aller Verpackungen zu verbessern. Diese innovative, alternative Lösung ist ein wichtiger Bestandteil der Verpackungsstrategie der Gruppe.“
Erste Tube auf Papierbasis: Albéa entwickelt seit 2004 nachhaltige Verpackungen
Gilles SWYNGEDAUW, Vice President CSR, Innovation & Marketing von Albéa, erklärt dazu: „Das Engagement von Albéa für Nachhaltigkeit reicht 15 Jahre zurück und spiegelt sich in unserem breiten Angebot an nachhaltigen Verpackungen wider. Unser Ziel ist heute, die Entwicklung innovativer, verantwortungsbewusster Lösungen zu beschleunigen und bahnbrechende Innovationen anzubieten. Nur in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern können wir dabei sichere, zirkuläre und umweltfreundliche Lösungen entwickeln, die der Schönheitsmarkt benötigt. Unsere Partnerschaft mit L’Oreal spiegelt sowohl diesen Anspruch als auch diese Überzeugung wider.“
Über L’Oréal
Seit mehr als 105 Jahren steht L’Oréal im Dienst der Schönheit. Mit einem einzigartigen Portfolio von 36 internationalen, vielfältigen und sich ergänzenden Marken erzielte der Konzern dadurch im Jahr 2018 einen Umsatz von 26,9 Milliarden Euro und beschäftigt 82.600 Mitarbeiter. Als das weltweit führende Kosmetikunternehmen ist L’Oréal in allen Vertriebskanälen vertreten: im Massenmarkt, in Kauf- und Warenhäusern, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, im Bereich Travel Retail sowie mit eigenen Geschäften im Einzelhandel.
Forschung und Innovation sind inzwischen das Herzstück der Strategie von L’Oréal. 3.885 Forscher stützen sich dabei auf ihre Expertise, um den Schönheitsbedürfnissen weltweit gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie von L’Oréal „Sharing Beauty With All“ definiert dafür ehrgeizige Ziele im Bereich Nachhaltigkeit, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Konzerns bis 2020 erreicht werden sollen.
Über Albéa
Albéa fertigt Verpackungen, die täglich zum Einsatz kommen – von Tuben, Lippenstiften, Mascaras und Pumpen bis hin zu Applikatoren und vielem mehr. Wir bedienen bekannte und dynamische Marken, ob Legacy oder Indie, ob groß oder klein, international oder lokal. Wir unterstützen unsere Kunden überall auf der Welt, dank unserer 15.000 Mitarbeiter und 40 Standorte in West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Afrika, China und Asien. Unser Motto lautet „Made with Albéa, made responsible“, denn wir kümmern uns um die Umwelt und unser Umfeld. Unsere Vision ist es, das beste Unternehmen für unsere Kunden, Mitarbeiter, Partner und alle unsere Interessengruppen zu sein. Wir sind Albéa, der weltweit führende Anbieter von Kosmetikverpackungen. Für weitere Informationen; www.albea-group.com.
[Text/Bild: L’Oréal]