GREEN BRAND Germany: dm-drogerie markt erstmals als Unternehmen ausgezeichnet

Norbert Lux (rechts), Geschäftsführer GREEN BRANDS, überreicht den dm-Geschäftsführern Kerstin Erbe und Christoph Werner (links) das GREEN BRANDS Germany Zertifikat

Karlsruhe. Als GREEN BRAND Germany wurde das Unternehmen dm-drogerie markt erstmals ausgezeichnet. Mit der Verleihung des Gütesiegels für das Jahr 2019/2020 würdigt die Jury der internationalen, unabhängigen Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS somit das Engagement von dm für ökologische Nachhaltigkeit.

GREEN BRAND Germany: dm übertrifft dafür geforderte Leistungen

Im Validierungsverfahren übertraf dm dabei die geforderte Benchmark in besonderem Maße. Insbesondere bei den Themen Umweltmanagementsysteme, Abfallstrategie, Bewusstseinsbildung und Corporate Social Responsibility konnte dm dort die Jury überzeugen. „Dank gezielter, wirkungsvoller Maßnahmen erreichte dm ein hervorragendes Ergebnis. Zusammen mit den bereits ausgezeichneten dm-Marken ALANA, alverde NATURKOSMETIK und dmBio zählt das Unternehmen zu den erfolgreichsten in fünf Ländern mit über 450 validierten und 180 ausgezeichneten Marken“, so Norbert Lux, Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation dazu.

GREEN BRAND Germany: dm-Marken ALANA und alverde NATURKOSMETIK zum vierten Mal dabei

In diesem Jahr erhalten zudem zum vierten Mal die dm-Marken ALANA und alverde NATURKOSMETIK den GREEN BRAND Germany Award. dmBio erhält die Auszeichnung zum zweiten Mal. „Zu einer kundenorientierten Händlerleistung gehört auch die nachhaltige Veranlagung. Denn für immer mehr Kunden und Mitarbeiter ist das eine Selbstverständlichkeit. Wie gut uns das als Arbeitsgemeinschaft insgesamt gelingt, zeigt die Würdigung mit dem GREEN BRAND Award“, sagt dazu Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

GREEN BRAND Germany: Arbeitskreis Nachhaltigkeit koordiniert Aktivitäten

Nachhaltigkeit ist bei dm inzwischen im gesamten Unternehmen präsent. Der größte Teil des Engagements hat dabei seinen Platz in den rund 2.000 dm-Märkten und in den Ressorts. Die Aktivitäten koordiniert der Arbeitskreis Nachhaltigkeit, der dort übergreifend Maßnahmen betrachtet und zusammenführt.

dm: Nachhaltigkeit bedarf umsetzbarer Ziele

„Nachhaltigkeit muss in handhabbare und umsetzbare Ziele übersetzt werden. Jeder Einzelne sollte erkennen können, worauf es ankommt. Wenn uns das als Unternehmen auch in Zukunft gelingt, dann können wir unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten“, erläutert Kerstin Erbe, Geschäftsführerin für das Produktmanagement und verantwortlich für den Arbeitskreis Nachhaltigkeit bei dm, der die Strategie koordiniert.

dm: Vier Dimensionen für Nachhaltigkeit

dm betrachtet Nachhaltigkeit generell in vier Dimensionen: ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit. In Verbindung mit Bildung ist die kulturelle Dimension dabei das, worauf die anderen drei Dimensionen beruhen, so die Auffassung von dm-drogerie markt.

[Text/Bild: dm / Uli Deck]