Rezyklat-Forum startet in 4000 Filialen Informationskampagne

Karlsruhe. Das Rezyklat-Forum startet Informationskampagne. Ab sofort – Donnerstag, 25. Juli – gibt es deshalb bei den Händlern dm-drogerie markt, Globus und ROSSMANN im Namen des Forums eine mehrwöchige Informationskampagne. Gemeinsame Themen sind dabei Wertstofftrennung und Abfallreduzierung. Ziel der Kampagne ist somit, das Bewusstsein von Millionen Menschen in Deutschland, die einen der rund 4.000 Märkte von dm, Globus und ROSSMANN besuchen, durch zahlreiche Aktionen zu fördern. Dadurch können die Händler die Hälfte aller Haushalte in Deutschland erreichen. Im Rahmen der Informationskampagne werden in vielen Märkten zudem Verpackungen am Regal hervorgehoben, die einen hohen Recycling-Anteil aufweisen.

Rezyklat-Forum startet Informationskampagne: Sie soll Kunden Orientierungshilfe geben

„Die Kampagne soll unseren Kunden eine Orientierungshilfe bieten“, sagt der Sprecher des Forums Sebastian Bayer dazu. Als dm-Geschäftsführer verantwortet er zudem das Ressort Marketing + Beschaffung. An den Regalen werden Produkte gekennzeichnet, deren Verpackungen aus mindestens 70 Prozent Post-Consumer-Rezyklat (PCR) bestehen. „Die Regalauszeichnung ist kein Siegel, sondern als Kennzeichnung Ausdruck unserer gemeinsamen Bemühungen, das Thema Recycling in unserer Gesellschaft weiter zu verankern“, ergänzt dazu Bayer zum Engagement der Unternehmen.

Rezyklat-Forum startet Informationskampagne: Globus setzt auf Kennzeichnung am Regal

„Durch die Kennzeichnung am Regal versprechen wir uns mehr öffentliche Aufmerksamkeit für die Notwendigkeit von Wertstofftrennung und Recycling und einen Ansporn, alle Plastikverpackungen dem Kreislauf zuzuführen und zudem Produkte in Recycling-Verpackungen zu kaufen“, erläutert Petra Schäfer, Geschäftsführerin Sortiments- und Produktmanagement, Marketing und Vertrieb bei Globus. Dort liegt der Fokus der Produktkennzeichnungen zunächst ebenfalls im Drogeriebereich.

Rezyklat-Forum startet Informationskampagne: ROSSMANN will sortenreine Wertstofftrennung fördern

„Jeder Einzelne kann dazu beitragen, die Wertstoff-Anteile im Gelben Sack/in der Gelben Tonne zu erhöhen, Wertstoffe sortenrein zu trennen und diese in den Kreislauf zurückzuführen“, sagt ROSSMANN-Geschäftsführer Raoul Roßmann.

Rezyklat-Forum startet Informationskampagne: Es hat 32 Mitglieder

Das Forum wurde 2018 von dm-drogerie markt initiiert. 32 Mitglieder wirken dort mit. Sie bestehen aus Händlern, Herstellern, Entsorgern und Verpackungsherstellern und bilden dabei die gesamte Wertschöpfungskette entlang der Kreislaufwirtschaft ab.

Rezyklat-Forum will Verbraucherbewusstsein stärken und mit Recycling schon bei der Produktentstehung beginnen

Gemeinsam arbeitet das Forum zudem daran, das Bewusstsein der Verbraucher für Kreislaufwirtschaft zu fördern. Ziel ist dabei, dadurch eine sortenreine Trennung der Wertstoffe zu erreichen. Dadurch wird langfristig die Recyclingquote sowie der Recycling-Anteil in Produkten und Verpackungen erhöht. Des Weiteren strebt das Forum zudem an, Verpackungen zu reduzieren. Das heißt deshalb, schon im Entstehungsprozess neuer Verpackungen darauf zu achten, dass die Verpackungen recyclingfähig sind. Somit können sie als Ressource dem Kreislauf erhalten bleiben.

Rezyklat-Forum: Mitglieder entlang der Wertstoffkette

Die Mitglieder sind dabei: Alpla, Bakic Packaging, Beiersdorf, BellandVision, Brauns-Heitmann, Cosnova, CP GABA, dm-drogerie markt, D & A, Dr. Bronner’s, ecover + method, einhorn, essity, Globus-SBWarenhäuser, happybrush, Henkel, Hipp, Interseroh, Kunststoff Recycling Grünstadt, L’Oréal, Merz Pharma, Mibelle, Procter & Gamble, Reckitt Benckiser, ROSSMANN, Sauer, share, Veolia, Vöslauer Mineralwasser, Weleda Darüber hinaus sind zudem das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Saarland sowie das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz dort Mitglieder.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]