Rezyklat-Forum: dm kündigt Aufklärungsoffensive an

dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer (r.) vertritt 26 Unternehmen des Rezyklat-Forums beim „Runden Tisch“ von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (2. v.r.) zu Plastikverpackungen. © BMU/Sascha Hilgers

Berlin/Karlsruhe. Den „Runden Tisch“ von Bundesumweltministerin Svenja Schulze nutzte dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer dazu, den Teilnehmern das neue Rezyklat-Forum vorzustellen. Das ist eine Initiative von 26 Unternehmen, die am Wertschöpfungskreislauf von Plastik beteiligt sind. Ziele der Initiative sind deshalb, so Initiator Bayer:

  • Vermeiden und Reduzieren von Kunststoffverpackungen
  • Trennen der Wertstoffe
  • Erhöhen der Recyclingquoten
  • Verwenden von Rezyklaten in stärkerem Maße
  • Gemeinsame Informationskampagne der Forums-Mitglieder in Richtung Verbraucher.

Rezyklat-Forum setzt auf konstruktiven Austausch bei der Plastikmüllvermeidung

Im „Rezyklat-Forum“ arbeiten die drei Händler dm-drogerie markt, Rossmann und Globus sowie rund 20 Markenartikler und weitere Unternehmen aus der Verpackungs- und Recyclingindustrie zusammen. Sie wollen dort, die genannten vier Ziele verwirklichen.

Bayer begrüßt deshalb den „Runden Tisch“ als eine zielführende Maßnahme von Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Er nannte dafür zwei Gründe: „Zum einen ist es inzwischen wichtig, in einen konstruktiven Austausch mit allen am Wertstoffkreislauf Beteiligten zu kommen. Darüber hinaus macht es viel Sinn, dass die am Wertstoffkreislauf Beteiligten mit den politisch Verantwortlichen und mit den Umweltverbänden zu einem Netzwerk mit der gleichen Zielsetzung zusammenkommen.“

Rezyklat-Forum: Runder Tisch ermutigt zur Zusammenarbeit

„Das erste Treffen war somit ein ermutigender Schritt in die richtige Richtung. Ich werde deshalb mit meinen Partnern beim Rezyklat-Forum konkrete Vorschläge zur Reduzierung und zum Recycling von Plastik erarbeiten. Diese präsentieren wir dann beim nächsten ‚Runden Tisch‘ im Herbst den Beteiligten“, so Bayer weiter. Er geht davon aus, dort auch Erkenntnisse aus der Aufklärungskampagne präsentieren zu können.

Rezyklat-Forum: Politik soll ernsthafte Absichten von Handel und Industrie erkennen

Bayer ist es wichtig, dass die politischen Entscheidungsträger die ernsten Absichten von Handel und Industrie erkennen können. „Es wird uns leider oft unterstellt, dass wir gesetzliche Regelungen vermeiden wollen. Das ist somit unzutreffend. Wir haben den Ernst der Lage schon lange erkannt. Bei dm arbeiten wir deshalb seit Mitte der neunziger Jahre an Abfallvermeidung und am verstärkten Einsatz von recyceltem Kunststoff“, erklärt Bayer.

Aus der Sicht der Hersteller und Händler drogistischer Produkte ist es jedoch wichtig, neben der Kategorie „lebensmitteltauglich“ eine weitere Kategorie zu schaffen. Diese soll dadurch Rezyklate für Verpackungen von Kosmetikprodukten und ähnlichen Produkten verwendbar machen. Bayer: „Dafür wird das Rezyklat-Forum im Herbst einen Vorschlag vorlegen.“

[Text/Bild: dm/ BMU Sascha Hilgers]