Henkel Hauptversammlung 2019 setzt auf nachhaltig profitables Wachstum

Düsseldorf. Auf der Henkel Hauptversammlung 2019 stellte Vorstandsvorsitzender Hans Van Bylen den Aktionären die wichtigsten Entwicklungen des Geschäftsjahres 2018 vor. Er erläuterte dabei die Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten. Zudem ging er auf die Wachstumsinitiativen ein, die das Unternehmen zu Jahresbeginn angekündigt hatte. Auf Basis der guten Entwicklung von Henkel im Jahr 2018 kündigte Hans Van Bylen die Auszahlung der höchsten Dividende in der Unternehmensgeschichte an. Außerdem bestätigte er den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2019.

Henkel Hauptversammlung 2019: Profitable Wachstum in 2018 mit Hilfe der Mitarbeiter

„Henkel ist finanziell kerngesund. Im Jahr 2018 haben wir das profitable Wachstum von Henkel weiter fortgesetzt. Wir haben dabei ein gutes organisches Wachstum erzielt und neue Höchststände bei Ergebnis und Rendite erreicht. Daher haben wir der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Rekorddividende von 1,85 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen“, sagte Hans Van Bylen. „Das haben wir vor allem dem Engagement unserer rund 53.000 Mitarbeiter zu verdanken. Durch ihren Einsatz, ihren Unternehmergeist und ihre Ausrichtung auf unsere Kunden konnten wir 2018 zu einem erfolgreichen Jahr für Henkel machen. Dafür möchte ich ihnen im Namen des gesamten Vorstands danken.“

Henkel Hauptversammlung 2019 verabschiedet Kathrin Menges aus dem Vorstand

Die Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats, Dr. Simone Bagel-Trah, dankte deshalb dem Vorstand sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich für ihr großes Engagement im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Hans Van Bylen und Dr. Simone Bagel-Trah dankten zudem Kathrin Menges für ihre Verdienste für das Unternehmen. Sie war insgesamt 20 Jahre für Henkel tätig und seit 2011 als Mitglied des Vorstands für die Bereiche Personal und Infrastruktur-Services sowie für Nachhaltigkeit verantwortlich. Mit Wirkung zum 9. April 2019 wird Sylvie Nicol die Nachfolge von Kathrin Menges im Vorstand antreten.

Henkel Hauptversammlung 2019: Dividende auf neuem Höchststand

Der Hauptversammlung wurde eine Erhöhung der Dividende um jeweils 3,4 Prozent auf 1,85 Euro je Vorzugsaktie und auf 1,83 Euro je Stammaktie vorgeschlagen. „Das sind neue Höchstwerte“, betonte dazu Hans Van Bylen. „Das entspricht somit unserem Anspruch, attraktive Erträge für unsere Aktionäre zu erzielen. Diesen Weg werden wir deshalb auch zukünftig gehen.“

Daher kündigte Henkel an, die Bandbreite für die Dividenden-Ausschüttungsquote auf 30 bis 40 Prozent anzuheben (bislang 25 bis 35 Prozent).

Henkel Hauptversammlung 2019: Ausblick auf das Geschäftsjahr

Zu den Erwartungen für das wirtschaftliche Umfeld im laufenden Geschäftsjahr sagte Hans Van Bylen: „Wir bewegen uns weiterhin in einem herausfordernden Marktumfeld. Es ist durch Unsicherheit und Volatilität geprägt. Wir erwarten im Jahr 2019 insgesamt schwächere Währungseffekte als im Vorjahr. Wir gehen aber erneut von Belastungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus. Zudem erwarten wir, dass die Preise für Rohstoffe um einen niedrigen einstelligen Prozentwert ansteigen werden.“

Henkel Hauptversammlung 2019: Organisches Umsatzwachstum zwischen 2 und 4 Prozent erwartet

Gleichzeitig bekräftigte Hans Van Bylen den Ausblick für das Gesamtjahr 2019: Henkel erwartet im laufenden Jahr ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2 und 4 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) soll in der Bandbreite zwischen 16 und 17 Prozent liegen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erwartet Henkel eine Entwicklung im mittleren einstelligen Prozentbereich unterhalb des Vorjahres bei konstanten Wechselkursen.

Henkel Hauptversammlung 2019: Umsetzung der strategischen Prioritäten bei Henkel 2020+ auf gutem Weg

Wir verfolgen bei Henkel eine klare langfristige Strategie: Wir wollen nachhaltig profitabel wachsen.“, sagte Hans Van Bylen. Dazu hat Henkel vier strategische Prioritäten definiert: Wachstum vorantreiben, Digitalisierung beschleunigen, Agilität steigern und in Wachstum investieren. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir bei der Umsetzung unserer Strategie sehr gute Fortschritte gemacht. Wir haben in allen Bereichen zahlreiche strategische Initiativen realisiert.“

Um zusätzliche Wachstumschancen, vor allem in den Konsumentengeschäften, zu nutzen und die digitale Transformation weiter zu beschleunigen, hat Henkel deshalb im Januar angekündigt, ab 2019 jährlich rund 300 Millionen Euro zusätzlich zu investieren.

Henkel Hauptversammlung 2019: Klares Bekenntnis zu Europa

Mit Blick auf die im Mai anstehende Europawahl sprach sich Hans Van Bylen zudem für ein geschlossenes Auftreten in Europa aus: „Europa ist ein Wirtschaftsraum mit rund 500 Millionen Einwohnern. Wir haben deshalb ein klares Interesse an einem starken Europa. Dafür setzen wir uns ein. Auch wenn es viel zu tun gibt. Damit Europa im internationalen Wettbewerb auch in Zukunft erfolgreich bleibt und weiter für Frieden und Wohlstand steht.“ [Text/Bild: Henkel]