Spa Managerin 2019: Karina Schulz erhält Auszeichnung

Karina Schulz vom Bleiche (m.) ist Spa-Managerin des Jahres 2019

Düsseldorf. Spa Managerin 2019 ist Karina Schulz vom Bleiche Resort & Spa Burg im Spreewald. Mit der Auszeichnung würdigte die Messe Düsseldorf somit die wachsende Bedeutung von Spa Managern. Anlässlich der BEAUTY DÜSSELDORF 2019 wurde der Award „Spa Manager des Jahres“ deshalb zum achten Mal für außergewöhnliches Spa Management verliehen.

Claudia Köllemann vom Hotel Preidlhof Luxury DolceVita Resort Naturns / Italien belegte dort den zweiten Platz. Dritter wurde zudem Marco Fleissner vom Hotel Bachmair Weissach aus Rottach-Egern.

Spa Managerin 2019: Karina Schulz vom Bleiche

„Ich bin sehr glücklich über den ersten Platz. Die Auszeichnung ist für mich deshalb eine große Ehre. Ich sehe sie ebenfalls als Wertschätzung für die tägliche Arbeit, zu der nicht nur ich, sondern mein gesamtes Team beiträgt. Wenn unsere Gäste sagen, dass sie bei uns ‚Urlaub bei Freunden‘ machen, dann haben wir dabei alles richtig gemacht. Besonders die Abwechslung im Beruf gefällt mir. Wir gehen mit den gesellschaftlichen Entwicklungen, was unsere Tätigkeit immer wieder spannend macht“, erklärt die neue Spa Managerin des Jahres dazu.

Spa Managerin 2019: Vielseitige Aufgaben des Berufsfeldes

Ohne Spa Manager geht es in guten City- oder Resort-Hotels, großen Wellnessanlagen, Therapie-Instituten, Thermen oder Day Spas inzwischen schon lange nicht mehr. Die Aufgabe dieser Führungskräfte ist schließlich vielseitig. Sie erfordert zugleich ein hohes Maß an Flexibilität und Gespür für innovative Ideen. Diese Spezialisten nehmen deshalb sowohl operative als auch strategische Führungsaufgaben wahr. Sie entwickeln dabei Angebote und Konzepte, die gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Spa Manager vereinen zudem verschiedene Berufskomponenten. Sie sind dadurch nicht allein verantwortlich für Betriebswirtschaft, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitäts- und Produktmanagement sowie für Vertrieb. Personalführung, Gästebetreuung und zum Teil auch für die Durchführung von Spa Anwendungen am Gast übernehmen sie zudem.

Spa Managerin 2019: Die bisherigen Spa Manager des Jahres:

  • 2012: Stephan Wagner von der Kameha Grand Bonn Lifestyle Hospitality & Entertainment Group
  • 2013: Hans-Peter Veit vom Brenners Park/Oetker Collection Baden-Baden
  • 2014: Nicole Prass-Anton vom Hotel Bollants im Park Bad Sobernheim
  • 2015: Guy Burke vom Interalpen-Hotel Tyrol Telfs-Buchen/Seefeld in Österreich
  • 2016: Johannes Mikenda vom Schloss Elmau Luxury Spa Resort Krün
  • 2017: Marlis Minkenberg vom Severin’s Resort & Spa Keitum / Sylt
  • 2018: Maren Brandt von Schloss Fleesensee und der Fleesensee SpaWorld / Göhren-Lebbin

BEAUTY DÜSSELDORF

Die BEAUTY DÜSSELDORF ist der führende Branchentreff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa, zu der über 58.000 Fachbesucher begrüßt werden konnten. Vom 29. bis 31. März präsentierten 1.500 Aussteller und Marken Innovationen, Trends und neue Produkte aus der Branche. Das Ausstellungsangebot wurde von einem praxisorientierten Fachprogramm mit mehr als 130 Programmpunkten ergänzt.

[Text/Bild: BEAUTY DÜSSELDORF]