Budnianer Hilfe e. V. lobt 15.000 Euro für Jugend-Bildung aus

Hamburg. Der Verein Budnianer Hilfe e.V. fordert: „Kinder und Jugendliche sollen Zugang zu Kunst und Kultur bekommen und ihren eigenen „Bildungs-Schatz“ heben, um somit stärker am kulturellen Leben teilzunehmen. Der Verein unter dem Dach des Drogeriemarktfilialisten IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG lobt deshalb für Bewerber den diesjährigen Budnianer Hilfe Preis 2019 dazu aus. Ziel: Bildungs-Schätze heben sowie dadurch die kulturelle Teilhabe fördern. Insgesamt sind werden deshalb dafür 15.000 Euro an die Bewerber ausgeschüttet.


Budnianer Hilfe e. V. : Preis will künstlerische Fähigkeiten stärken und Integration darüber fördern

Bewerben können sich somit kulturelle Bildungsprojekte, Vereine oder Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen tanzen, schreiben, malen. Oder auch Filme machen, musizieren sowie Theater spielen. Diese Projekte sollten dabei Kinder und Jugendliche in ihrem kreativen Ausdruck stärken sowie künstlerische Fähigkeiten innovativ und modellhaft vermitteln. Ein weiteres wichtiges Ziel ist zudem, dass diese Projekte integrativ wirken und sich dazu mit anderen Trägern und Kulturinstitutionen vernetzen.

Budnianer Hilfe e. V. : Kinder und Jugendliche sollen Stärken entdecken und Gemeinschaft erfahren

Julia Wöhlke, Vorsitzende des Hilfs-Vereins erklärt zudem, warum es so wichtig ist, kulturelle Jugendbildung zu fördern. „Kulturelle Bildungsprojekte helfen Kindern und Jugendlichen dabei, ihre Stärken zu entdecken und zu entwickeln, die Welt auf neuen Wegen zu erfassen und zu gestalten. Besonders ist dabei, dass sie dadurch auch intensive Gemeinschaftserfahrungen machen.“

Zur Bewerbung

Bewerbungsunterlagen gibt es unter http://www.budnianer-hilfe.de/budnianer-hilfe-preis/. Die Unterlagen sollen zudem ausgefüllt und postalisch an den Verein versandt werden: Kontakt: BUDNIANER HILFE e.V. Wandsbeker Königstraße 62, 22041 Hamburg. Bewerbungsschluss ist dafür der 30. April 2019. Eine Jury mit Experten aus Bildung, Kultur und Kinderschutz entscheidet darüber, welche drei Projekte sich später über ein Preisgeld freuen können. Preisverleihung ist zudem am 30.September.

[Text/Logo: Budni]