Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen präsentiert sich auf der VIVANESS 2019

VIVANESS 2018 (keine Einverständniserklärung)

Nürnberg. Einen Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen aus Deutschland gibt es inzwischen zum vierten Mal auf der 14. VIVANESS. Die Internationale Fachmesse für Naturkosmetik öffnet erneut vom 13. bis zum 16. Februar ihre Pforten auf dem Messegelände in Nürnberg. Insgesamt erwartet die Messe zudem mehr als 260 Aussteller aus rund 35 Ländern.

Den Gemeinschaftsstand der zehn jungen Hersteller aus der deutschen Kosmetikbranche organisiert wieder das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Es fördert damit inzwischen zum vierten Mal „Innovation made in Germany“. Der Veranstalter von der Nürnbergmesse erklärt deshalb: „Sie sind somit wieder ein besonderes Highlight. Wer als Facheinkäufer aus aller Welt auf der Suche nach inspirierenden Geheimtipps ist, ist deshalb hier richtig.“

Doch wer sind diese ausgewählten Start Up’s aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland? Hier sind deren Aussagen zu ihren Unternehmen und Produkten. Zu finden sind die Start Up’s jedenfalls am Stand: Halle 7A / 7A-260.

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: amo como soy

amo como soy ist spanisch. Es bedeutet somit so viel wie „Ich liebe mich, so wie ich bin“. „Unsere Produkte pflegen die Haut natürlich, intensiv und hochwirksam. Wir bieten deshalb unseren Kunden 100% NATRUE-zertifizierte Naturkosmetik an. Bei der Herstellung unserer Naturkosmetik setzen wir zudem auf die wirkstoffsreiche Pflanzenwelt aus Lateinamerika“, erklärt das Unternehmen dazu. Hinzukommt dabei exzellente Qualität „Made in Germany“ für die 5 Produkte rund um Gesichts- und Körperpflege. www.amocomosoy.com

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: aroma garden

Das Alleinstellungsmerkmal von aroma garden ist die Kraft der ätherischen Öle in hoher Konzentration. Unternehmensgründer Florent Raimond hat dazu zwei Kosmetik-Serien entwickelt, um Ihrer Haut das Beste aus der Natur zu bieten: die Divine und die Gold Serie. Ätherische Öle werden seit der Antike als Seele der Pflanzen bezeichnet. Wir setzen deshalb diese kostbaren Natur-Essenzen ein, um Ihnen und Ihrer Haut neues Leben zu schenken. In unseren Kosmetikprodukten nutzen wir zudem aus Überzeugung nur die beste Qualität für Ihre natürliche Schönheit. www.aromagarden.de

Produkte: Gold Serum, Gold Maske, Gold Boosting Lips, Aroma Garden Divine Repair (Pflegeölkonzentrat)

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: BAIMS Organic Cosmetics GmbH

Wir konzipierten die Marke BAIMS Anfang 2015, mit der Idee, dadurch zertifizierte und vegane dekorative Naturkosmetik für den brasilianischen Markt anzubieten. Seit Juli 2016 sind wir deshalb im brasilianischen Markt aktiv und konnten bereits nach kurzer Zeit die Konsumenten begeistern. BAIMS Natural Makeup ist zudem mittlerweile der „Quality-Leader“ für zertifizierte dekorative Naturkosmetik in Brasilien.

In 2016 gründeten wir die Firma BAIMS ORGANIC COSMETICS GmbH in Deutschland, um die komplette Make-Up Serie aus Brasilien, sowie weitere innovative Produkte, auch im deutschen und europäischen Markt zu etablieren.

Unsere Make-Up Linie beinhaltet zudem feuchtigkeitsspendende und pflegende Bestandteile, bietet eine exzellente Abdeckung. Die reichhaltigen Formulierungen, die dafür zu hundert Prozent auf natürlicher Basis hergestellt werden und auf biologisch angebauten und reinen Rohstoffen basieren, beinhalten eine Reihe von exotischen, natürlichen Rohstoffe aus Brasilien, die beeindruckende Pflegeeigenschaften für die Schönheit und Vitalität der Haut aufweisen.

Unsere komplette Produktlinie ist von Ecocert/COSMOS als Bio zertifiziert und trägt das Vegan-Symbol der „Vegan Society“. Das BAIMS Sortiment beinhaltet eine komplette Auswahl dekorativer Kosmetik, inklusive Primer, Highlighter, Translucent Powders, sowie verschiedener Foundations. Unsere BAIMS Natural Makeup-Kollektion ist ab Mitte Januar 2018 in Deutschland und Europa erhältlich.“  www.baims.de

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: Dr. Hauck R&D GmbH

Ultraverträglich. Kosmetisch wirksam. Wir verwenden sorgfältig ausgewählte, milde Rohstoffe. Nur die besten und nachhaltigsten Wirkstoffe aus der Natur kommen zudem zum Einsatz. Selbstverständlich ohne Parfüme und meist ohne Emulgatoren. Somit eignet sich unsere Better Aging Kosmetik auch für Frauen mit sehr sensibler Haut. Besonders stolz sind wir dabei auf unseren speziellen Dr. Hauck Wirkstoffkomplex mit geschützter Rezeptur. Sofortige Effekte sind eine sichtbare Faltenreduktion sowie die Steigerung der Feuchtigkeit der Haut. Studien beweisen: Dr. Hauck Premium-Kosmetikprodukte verfeinern und verbessern das Erscheinungsbild der Haut nachhaltig.

Unsere hochwertigen und innovationsstarken Gesichtspflegeprodukte produzieren wir zudem unter Arzneimittelbedingungen – natürlich und ohne Tierversuche. Die Basis dieser zertifizierten Naturkosmetik sind dabei hochverträgliche Cremegrundlagen mit maximalem Bioanteil. www.dr-hauck.com

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: ELIXR for beauty + mind

Strahlend schön. Von innen und von außen. Traditionell bewährte Rituale wie Ölziehen und Aromatherapie versprechen seit Jahrhunderten ganzheitliche Schönheit und Wohlbefinden. Überzeugt von ihrer Wirksamkeit, haben wir es uns zur Mission gemacht, diesen Ritualen einen modernen Anstrich zu verleihen und deshalb einer größeren Zielgruppe bekannt zu machen.

ELIXR for beauty + mind stellt hochwertige Premiumprodukte her, die auf ganzheitlicher Ebene wirken. Das heißt somit, exklusive ätherische Öle, ausschließlich vegan und auf natürlicher Pflanzenbasis. Dies wird zudem gepaart mit einem avantgardistischen Design. Sie verleihen somit traditionellen Ritualen wie Ölziehen und Aromatherapie ein neues Luxusimage.

Alle Produkte tragen dabei das Prüfzeichen BDIH COSMOS für streng kontrollierte Naturkosmetik. Es werden somit hochwertige und ausgewählte Pflanzenwirkstoffe eingesetzt. Naturreine ätherische Öle höchster Güte sind zudem die essentiellen Bestandteile unserer Produkte. Wir verwenden ausschließlich recyclebare Glasflaschen und nutzen Ökostrom. www.elixr.de

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: jolu Naturkosmetik

Die Hände schon beim Waschen mit einer hochwertigen Creme verwöhnen geht nicht? Das geht doch! Mit Jolu Naturkosmetik.

Jolu steht dabei für handgefertigte und natürliche Kosmetik. Für unsere Produkte verarbeiten wir nur die besten Zutaten und Rohstoffe aus möglichst nachhaltigem Anbau. Ganz besonderen Wert legen wir dabei auf die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Erzeugern. Denn nur durch den fairen Umgang mit Natur und Mensch können hochwertige Produkte entstehen. Was für den Inhalt wichtig ist, gilt auch für unsere Verpackung. Sie reduziert sich auf das Notwendigste. Zudem ist sie auf Basis natürlicher Stoffe umweltschonend abbaubar oder wieder verwendbar.

Weitgehend ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe und mit schonenden Methoden der Herstellung bleiben bei unseren  fünf Produkten alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. Was man deshalb sehen, riechen, fühlen kann, egal ob in unserer Schaumanufaktur, bei Ihnen zu Hause oder wo immer Sie hochwertige Naturkosmetik von Jolu verwenden. www.jolu.eu

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: Merula GmbH

Merula Cup, die einzige wahre One-Size Menstruationstasse auf dem Markt: Ökologischer, ökonomischer, gesünder und komfortabler. Außerdem anpassungsfähiger als andere Menstruationstassen. Die Menstruationstasse Merula Cup erfand Merle-Marie Forstmann im Jahr 2016. Sie kam zudem Anfang 2017 erstmalig auf den Markt.

Die Erfinderin beriet Jahre lang andere Frauen bei der Wahl der passenden Menstruationstasse und deren Handhabung. Als Quintessenz all der Wünsche und Vorstellungen, die die Frauen in dieser Zeit beiläufig äußerten, formte sich die Idee des Merula Cup in ihrem Kopf. Dieser Cup sollte möglichst vielen Frauen passen, das langwierige vorherige Messen (während der Periode) und Beraten ersparen und zudem auch noch optisch ansprechend ist. Ein nahes Verhältnis zu den Merula Cup Nutzerinnen und deren Feedback war während der Entwicklungsphase von besonderer Bedeutung. Sie bleibt fortwährend ein Kernbestandteil der Unternehmensphilosophie.

Merula Cup besteht zu 100% aus deutschem medizinisch zertifiziertem Silikon. Sie trocknet die Scheide nicht aus, stört die Scheidenflora nicht. Dadurch ist das Risiko für Infektionen um ein Vielfaches geringer. Merula Cup kann bis zu 12 Stunden getragen werden. Sie kann mehrere Jahre verwendet werden = es wird weniger Müll produziert.

Der Merula Cup ist inzwischen in rund 25 Ländern erhältlich. Im Herbst 2017 nahmen verschiedene deutsche Apotheken sie zudem ins Sortiment. Seit Ende November 2017 flächendeckend in Deutschland in der Hälfte aller Filialen von „dm“ erhältlich. www.merula-cup.de

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: Niyok GmbH

Wir glauben, dass Unternehmen sozial und ökologisch Verantwortung übernehmen sollten. Mit unserer Kreidetube haben wir den ersten Schritt gemacht, aber wir wollen noch weiter. Unser Ziel ist es, unsere vollständige Wertstoffkette so nachhaltig und fair wie möglich zu gestalten. Deshalb streben wir langfristig eine Partnerschaft mit Kokosöl-Bauern an, deren Anbaugebiet nur dreimal im Jahr beerntet wird und nicht vergrößert werden darf.

Wir sind ein junges StartUp aus Berlin mit der Vision, Zahnpasta zum Erlebnis zu machen. Unsere Produkte sind deshalb natürlich, transparent und nachhaltig verpackt. Unsere Inhaltsstoffe werden zudem nach minimalistischen Kriterien ausgewählt und sorgfältig zusammengestellt. Dabei setzen wir neue Maßstäbe, indem wir Funktionalität und Geschmack zusammenführen. www.niyok.de

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: Shaoyun Natural Health & Beauty

Das Geheimnis für den Erfolg unserer Produkte ist die Nutzung von Kenntnissen der uralten chinesischen Heilpflanzenkultur. Sie wird dazu gepaart mit dem Wissen der modernen Wissenschaft. Dabei steht der Mensch als Ganzes mit allen Lebensumständen im Mittelpunkt. Wir arbeiten zudem ständig daran, unsere Produkte weiter zu entwickeln und neue Ideen in die Tat umzusetzen.

Das heißt: Unsere Produkte haben Premium-Qualität. Sie werden somit in feinster Handarbeit sorgfältig und verantwortungsvoll hergestellt. Wir setzen zudem ausschließlich auf hochwertige, beste Rohstoffe aus der Natur und aus der ganzen Welt! Traditionelle chinesische Medizin, die langjährige Erfahrung und unser fundiertes Wissen sind dabei die besten Voraussetzungen, um Ihnen die besten Pflegeprodukte bieten zu können – ohne Nebenwirkungen! Unsere Kunden vertrauen deshalb der Wirksamkeit und Verträglichkeit unserer Produkte.

Weitere Bsonderheiten: Exakte und einzigartige Rezepturen der Produkte (keine Rahmenrezeptur), deshalb keine Konkurrenz! Biorohstoffe mit Biozertifikaten sowie Pflanzenrohstoffe aus kontrolliertem Anbau! Verarbeitung frischer Rohstoffe für die Produkte – keine Lagerware! Frei von Chemikalien und Zusatzstoffen, die dadurch allergische Reaktionen auslösen können. Wir sind zudem zuverlässige Ansprechpartner mit Rundum-Service zum Thema Hautpflege für jeden Hauttyp und jedes Alter! Hochwirksame Produkte, professionelle Beratung und intensive Kundenbetreuung. www.shaoyun.de

Gemeinschaftsstand Junger Innovativer Unternehmen: U are OK – Junge vegane Naturkosmetik

25% der 18-24 Jährigen leben vegan, vegetarisch und nachhaltig. Doch Kosmetik für junge Leute ist immer jedoch noch künstlich und voll synthetischer Zusatzstoffe: Schlecht für Haut, Umwelt und Karma.

Auf Basis veganer Naturkosmetik haben wir deshalb eine Pflegeserie entwickelt, die zu 100% natürlich ist. Sie ist trotzdem überraschend modern und jung riecht. Das sind dabei die Duftrichtungen Mandarine und Vanille oder Sandelholz und Eukalyptus.

Aber U are OK ist dabei mehr, als die Summe unserer Produkte. Es ist eine Message, die den Nerv der jungen Generation trifft: Du bist OK, so natürlich wie Du bist. Du musst Dich nicht verbiegen um OK zu sein. Wir möchten somit die junge Generation in einer von Selfies und Likes bestimmten Welt zu mehr Gelassenheit und Vertrauen in die eigene Natürlichkeit motivieren. www.uareok.de

Geschäftsführerin Melanie Bianca Stein will zudem beim VIVANESS Kongress zum Thema „Markenkommunikation: Geht die Naturkosmetik wirklich unter die Haut?“ die Philosophie vorstellen. Termin: Mittwoch, 13. Februar, Halle 7A Stand 7A-733).

Ort: Vivaness Kongress, Halle 7A Stand 7A-733 von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr. [Text/Bild: VIVANESS, Kosmetiknachrichten.de/ VIVANESS, Heiko Stahl]