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Henkel Geschäftsjahr 2018: Entwicklung bleibt auch im dritten Quartal gut

Düsseldorf. „Henkel verzeichnete  auch im dritten Quartal eine gute Entwicklung. In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld mit Belastungen aus negativen Währungsentwicklungen und steigenden Materialpreisen konnten wir Umsatz, Ergebnis und Profitabilität weiterhin steigern“, sagt Vorstandsvorsitzender Hans Van Bylen zum Henkel Geschäftsjahr 2018. „Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle drei Unternehmensbereiche dazu bei. Das insgesamt gute organische Umsatzwachstum trug allerdings insbesondere der Unternehmensbereich Adhesive Technologies. Auch in unseren Konsumentengeschäften steigerten wir zudem den Umsatz organisch,“ so Van Bylen weiter.

Henkel Geschäftsjahr 2018: Währungskursentwicklungen belasten den Konzernumsatz

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„Die ersten neun Monate des Geschäftsjahres waren durch ein insgesamt schwieriges wirtschaftliches Umfeld gekennzeichnet. Alleine die Währungskursentwicklungen belasteten den Konzernumsatz in diesem Zeitraum mit über 900 Millionen Euro. Dennoch setzten wir unser nachhaltig profitables Wachstum fort. Wir sind deshalb fest entschlossen, die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten konsequent voranzutreiben“, betont der Vorstandsvorsitzende zudem.

Zahlen bestätigen den Ausblick für das Henkel Geschäftsjahr 2018

Für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt Henkel seinen Ausblick. Der Konzern geht weiterhin von einem organischen Umsatzwachstum des Konzerns in Höhe von 2 bis 4 Prozent aus. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel zudem ein organisches Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty Care bestätigt Henkel die Erwartung eines positiven organischen Umsatzwachstums von 0 bis 2 Prozent. Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care geht Henkel weiterhin von einem Wachstum in der Bandbreite von 2 bis 4 Prozent aus.

Das Unternehmen erwartet bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) weiterhin eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf rund 18 Prozent. Alle drei Unternehmensbereiche werden zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel außerdem einen Anstieg zwischen 3 und 6 Prozent.

Henkel Geschäftsjahr 2018: Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2018

Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal nominal um 1,1 Prozent. Er erreichte damit 5.037 Mio. Euro. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – verzeichnete der Umsatz einen Anstieg von 2,7 Prozent. Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um 1,6 Prozent. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -3,2 Prozent.

Adhesive Technologies erzielte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 3,8 Prozent. Beauty Care verzeichnete ebenfalls eine positive organische Umsatzentwicklung von 0,5 Prozent. Laundry & Home Care erreichte zudem ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,5 Prozent.

Henkel Geschäftsjahr 2018: Wachstumsregionen tragen überdurchschnittlich zum Konzernumsatz bei

Die Wachstumsregionen trugen mit einer sehr starken organischen Umsatzsteigerung von 6,8 Prozent erneut überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Die reifen Märkte lagen hingegen mit einer organischen Umsatzentwicklung von -0,1 Prozent nahezu auf dem Vorjahresniveau.

In Westeuropa zeigte der Umsatz dabei organisch mit einem Plus von 0,6 Prozent eine positive Entwicklung. Osteuropa verzeichnete allerdings eine deutliche organische Umsatzsteigerung von 7,1 Prozent. In Afrika/Nahost erzielte der Konzern zudem ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum von 13,1 Prozent. Für die Region Nordamerika war der Umsatz hingegen mit -0,8 Prozent organisch leicht rückläufig. In Lateinamerika legte der Umsatz organisch zweistellig um 11,5 Prozent zu. In der Region Asien/Pazifik wurde ebenfallsein positives organisches Umsatzwachstum von 1,2 Prozent erzielt.

Henkel Geschäftsjahr 2018: Ergebnis und Umsatzrendite

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg deshalb um 3,3 Prozent von 897 Mio. Euro im dritten Quartal 2017 auf 926 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) zeigte zudem eine starke Verbesserung um 0,4 Prozentpunkte auf 18,4 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich um 2,6 Prozent und stieg von 1,54 Euro im dritten Quartal 2017 auf 1,58 Euro im dritten Quartal 2018.

Das Netto-Umlaufvermögen bezogen auf die Umsatzerlöse lag mit 6,6 Prozent über dem Wert des dritten Quartals 2017 (5,6 Prozent).

Henkel Geschäftsjahr 2018: Entwicklung von Adhesive Technologies

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal ein starkes organisches Umsatzwachstum von 3,8 Prozent. Nominal lag der Umsatz mit 2.373 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 2,7 Prozent auf 466 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte sehr stark um 0,5 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent zu.

Henkel Geschäftsjahr 2018: Entwicklung von Beauty Care

Der Unternehmensbereich Beauty Care verzeichnete im dritten Quartal 2018 zudem ein positives organisches Umsatzwachstum von 0,5 Prozent. Nominal lag der Umsatz damit um 5,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals und erreichte 993 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deshalb um 6,7 Prozent auf 182 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte ein gutes Wachstum von 0,2 Prozentpunkten und stieg auf 18,3 Prozent.

Henkel Geschäftsjahr 2018: Entwicklung von Laundry & Home Care

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im dritten Quartal zudem eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,5 Prozent. Nominal stieg der Umsatz um 0,3 Prozent auf 1.641 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag dabei mit 294 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte außerdem eine stabile Entwicklung und erreichte mit 17,9 Prozent das Vorjahresniveau.

Henkel Geschäftsjahr 2018: Gute Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2018

In den ersten neun Monaten 2018 erreichte Henkel einen Umsatz von 15.015 Mio. Euro. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – verzeichnete der Umsatz deshalb einen guten Anstieg von 2,4 Prozent. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz allerdings um -6,0 Prozent.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg damit um 1,3 Prozent von 2.660 Mio. Euro auf 2.694 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte eine gute Verbesserung und erhöhte sich von 17,6 Prozent auf 17,9 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg zudem um 2,0 Prozent von 4,50 Euro auf 4,59 Euro.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte wiederum in den ersten neun Monaten 2018 ein sehr starkes organisches Umsatzplus von 4,6 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete damit ein positives Wachstum und erreichte 18,9 Prozent.

Der Umsatz der Konsumgütergeschäfte wurde durch die Lieferschwierigkeiten in Nordamerika negativ beeinflusst. Der Unternehmensbereich Beauty Care zeigte deshalb eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung von -1,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte hingegen eine positive Entwicklung und lag bei 17,7 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete außerdem ein gutes organisches Umsatzwachstum von 1,6 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich sehr stark auf 18,1 Prozent.

Die Nettofinanzposition lag zum 30. September 2018 bei -3.248 Mio. Euro (31. Dezember 2017: -3.225 Mio. Euro).

[Text/Bild: Henkel AG & Co. KGaA]