Bad Boll/Eckwälden. Ganz im Zeichen der Digitalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen für den stationären Handel stand dieses Jahr das sechste Dr. Hauschka Partnerforum IdeenReich. Rund 150 Vertriebspartner der Natur- und Biokosmetikmarke kamen am 13. und 14. Juli nach Eckwälden, um neue Impulse für ihre Handelsaktivitäten zu bekommen. Apotheker, Bioladeninhaber, Reformhaus- und Parfümeriebesitzer sowie Dr. Hauschka Naturkosmetikerinnen aus ganz Deutschland blickten dabei hinter die Kulissen des Naturkosmetik-Herstellers. Sie bildeten sich damit beim 6. IdeenReich in zahlreichen Vorträgen und Foren weiter.
„Wie die Bienen in der Wabe – emsig und aktiv“, so beschrieb Andreas Stolz, Leiter des Vertriebs Inland Kundenservice, die Veranstaltung. Er und seine Kollegin Maren Speckmann-Munz, Leiterin Vertrieb Inland Dr. Hauschka, luden damit auch dieses Jahr die Teilnehmenden zum Informationsaustausch ein. Ziel: Gemeinsam dadurch neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln.
6. IdeenReich: Freude bereiten mit Dr. Hauschka als Marketingziel
Zum Auftakt der Veranstaltung gab Dr. Kai Fehse, Hirnforscher und Ressortleiter Marke und Kommunikation, Einblicke in das Gebiet des Neuromarketings. Er empfahl: „Immer wieder Freude bereiten und diese explizit an gleichbleibende Signale binden“.
6. IdeenReich: Preisträgerinnen 2018 setzen auf originelle Marketingaktionen
Ihren Kunden Freude bereiten, fiel deshalb auch den drei Preisträgerinnen der diesjährigen Prämierung IdeenReichste Vertriebspartner nicht schwer. Den ersten Platz gewann deshalb Anne Meyer zu Belm-Schreiber mit einem Dr. Hauschka Heilkräuterquiz in Form eines Weihnachtskalenders. Ihre Kunden forderte sie dabei heraus, die Pflanzen auf verschiedenen Fotoausschnitten zu erraten. Dadurch informierten sich diese in vorweihnachtlicher Atmosphäre über die Wirkstoffe der Dr. Hauschka Produkte.
Den zweiten Platz belegte Marlies Duwe Naturkosmetik mit ihrer originellen Gewinnspielaktion Blind Date. Diese findet in regelmäßigen Abständen während eines Moonlightshoppings der Stadt Lippstadt statt. Den dritten Preis bekam Angelika Landgraff von hautNah Naturwaren aus Lübeck. Ihre Idee: ein Fünf-Minuten-Make-up für junge Mütter mit wenig Zeit.
6. IdeenReich: Erfolgsfaktor Service – der Mensch
Auch für die Zukunft bedarf es guter Ideen. So lautete die Thematik für die drei angebotenen Foren, die parallel zueinander stattfanden. Konkret ging es hierbei um die Umsetzung von Onlineshops und Webauftritten sowie den Umgang und die Nutzung von sozialen Netzwerken. Als Gastredner und Ideengeber referierte unter anderem Stefan Bohrmann, Dozent für Marketing und Kommunikation an der Pop-Akademie Mannheim, zu „Zukunftswerkstatt – Handel 2.0“. Zum Ende des zweiten Veranstaltungstages sprach die Service-Expertin Sabine Hübner über die Wichtigkeit der Dienstleistung im digitalen Zeitalter. Mit anschaulichen Beispielen zeigte sie dabei die Chancen auf, die sich dem Handel in Zeiten der Digitalisierung bieten.
6. IdeenReich: Unternehmensführungen
Rund um das Vortrags- und Workshop-Programm gab es zudem Führungen. Dabei ging es durch das neu gebaute Laborgebäude, über den Biodiversitätsparcour sowie zum WALA eigenen Sonnenhof.
Die derzeit 120 Mitarbeiter im neuen Laborgebäude überprüfen und garantieren die Qualität der Produkte – vom Ausgangsstoff bis zum Fertigprodukt. Dadurch gewährleisten sie, dass nur Produkte, die den gesetzlichen Anforderungen und dem Qualitätsverständnis der WALA Heilmittel GmbH entsprechen, eine Marktfreigabe erhalten.
Die WALA Heilmittel GmbH ist Hersteller der Dr. Hauschka Naturkosmetik. Umweltschutz schreibt WALA deshalb groß. Darauf wurde schon beim Bau des neuen Gebäudes geachtet. So wurden nach Möglichkeit Bäume und Sträucher erhalten. Neue Lebensräume – beispielsweise für Amphibien – schufen die am Bau beteiligten zudem. Beispielhaften für diese Aktionen ist ein mehr als achtzig Jahre alter Mirabellenbaum. Dieser dient dabei im Frühjahr als Sammelplatz für verschiedene (Wild-) Bienenarten. Die Unterkünfte für die Zauneidechse erleben die Besucher zudem.
Anschließend ging es auf den biologisch-dynamisch bewirtschafteten Sonnenhof. Dort werden unter anderem Heilpflanzen für die Dr. Hauschka Kosmetik angebaut. Interessierte Teilnehmende durften sich schon frühmorgens an der Calendula- und Majoran-Ernte beteiligen. Sie machten sich hautnah ein Bild von den hohen Qualitätsanforderungen des Naturkosmetik-Herstellers. Ein Fest für alle Teilnehmer auf dem Sonnenhof rundete das Programm ab.
WALA Heilmittel GmbH – Aus der Natur für den Menschen
Aus der Natur für den Menschen – dieser Leitgedanke begleitet die WALA Heilmittel GmbH seit ihrer Gründung im Jahre 1935. Durch die rhythmische Anwendung polarer Qualitäten wie Wärme/ Kälte, Dunkelheit/Licht und Ruhe/Bewegung erzeugt sie dabei Präparate, die der Gesundheit dienen. Grundlage dafür bilden Substanzen aus der Natur, die möglichst aus kontrolliert-biologischem oder Demeter-Anbau stammen und unter fairen Bedingungen gewonnen werden. Heute exportiert das Stiftungsunternehmen WALA Arzneimittel, Dr. Hauschka Kosmetik und Dr. Hauschka Med Präparate in mehr als 40 Länder. Die WALA beschäftigt zudem rund 1000 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Warenumsatz von 141 Mio. Euro.
Dr. Hauschka Kosmetik ist in autorisierten Naturkost-/Naturwaren-Fachgeschäften, Reformhäusern, Naturkosmetik-Fachgeschäften, Department Stores, Parfümerien, Apotheken, Bio-Supermärkten und bei Dr. Hauschka Naturkosmetikerinnen erhältlich.
WALA®, WALA Logo®, viaWALA®, Dr.Hauschka Med®, Dr. Hauschka®, Dr.Hauschka CulturCosmetic®, CulturCosmetic® und Dr.Hauschka Design sind eingetragene Marken der Firma WALA Heilmittel GmbH.
[Text/Bild: Dr.Hauschka]
Fotozeile: IdeenReichste Vertriebspartner 2018. V. l. n. r.: Laudator Dr. Hansjörg Egerer, Adler-Apotheke in Weilheim an der Teck, Preisträgerin Anne Meyer zu Belm-Schreiber vom Meyerhof-Laden in Belm (Erster Platz), Marlies Duwe und Nadine Capriglione von Marlies Duwe Naturkosmetik aus Lippstadt (Preisträgerinnen 2. Platz), Preisträgerin Angelika Landgraff von hautNah Naturwaren in Lübeck (3. Platz), Laudatorin Kathrin Ziegler, Leiterin WALA Kundenservice und Andreas Stolz, Leitung Vertrieb Inland Kundenservice bei der WALA Heilmittel GmbH.