BUDNI eröffnet nach den Sommerferien Drogeriemärkte in Berlin

Hamburg. Kurz nach den Sommerferien wird das Hamburger Drogerieunternehmen Budnikowsky (kurz BUDNI) seinen ersten Drogeriemarkt außerhalb seiner Hamburger Stammregion eröffnen. Als ersten Standort für seine Drogeriemärkte in Berlin hat das Unternehmen Berlin-Prenzlauer Berg gewählt. Ein weiterer BUDNI soll wenig später ebenfalls folgen.

„Den Standort haben wir bereits sehr sorgfältig ausgewählt. Er eignet sich damit bestens für den Start unserer Expansion außerhalb der Metropolregion Hamburg“, sagt BUDNI-Geschäftsführer Christoph Wöhlke. „Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit den Menschen in Berlin und sind zuversichtlich, dass wir mit unserem besonderen Konzept überzeugen können“, so Wöhlke weiter.

Drogeriemärkte in Berlin: Differenzierte und individualisierte Filialen

BUDNI zeichnet sich durch differenzierte und individualisierte Filialen aus, die sich passgenau in die jeweilige Nachbarschaft einfügen. Damit vernetzen sie sich eng mit ihrer direkten Umgebung. Dabei wählt BUDNI aus dem größten Gesamtsortiment des Wettbewerbs von 25.000 Artikeln die 10-11.000 Produkte aus, die am besten zum jeweiligen Standort passen. In Berlin sollen zudem einige neue Konzepte erprobt werden.

Drogeriemärkte in Berlin: BUDNI gründet Dienstleistungsunternehmen mit Edeka

Im Mai 2018 gründete das Drogeriemarktunternehmen bereits mit Edeka, Deutschlands größtem Lebensmittelhändler, ein gemeinsames Dienstleistungsunternehmen. In diesem Zusammenhang war auch die Expansion von BUDNI-Märkten über die bisherige Stammregion Hamburg hinaus angekündigt worden.

 

Drogeriemärkte in Berlin: Positive Geschäftsentwicklung seit 2016/17

BUDNI verzeichnet im laufenden Geschäftsjahr zudem eine positive Geschäftsentwicklung. So konnte das Minus aus dem Jahr 2014/2015 bereits im Jahr 2016/2017 um 2 Millionen gegenüber dem Vorjahr verringert werden. Diese Entwicklung setzt sich inzwischen im Geschäftsjahr 2017/18 noch deutlicher fort. Das operative Ergebnis ist bereits deutlich im Plus.

Zu Budnikowsky

Budnikowsky ist das führende Drogerieunternehmen der Metropolregion Hamburg. Mit 186 Filialen ist es allerdings bisher das kleinste in Deutschland. Neben klassischen Drogeriewaren bietet das Unternehmen in seinen Filialen Kosmetik, Naturkosmetik, Haarpflege, Beautyprodukte sowie eine große Anzahl Biolebensmittel an.

Eine weitere Besonderheit von Budni ist der Budnianer Hilfe e.V.. Über diese engagiert sich jede Budni-Filiale für ein soziales Projekt in ihrer Nachbarschaft.

Laut Kundenmonitor 2017 ist Budnikowsky zudem der beliebteste Drogeriemarkt  Deutschlands. Die Freundlichkeit und die Fachkompetenz der Mitarbeiter schätzen die Kunden dabei besonders. Im Wettbewerb „Hamburgs bester Arbeitgeber“zeichneten die Mitarbeiter auch 2018 Budni wieder mit 5 von 5 Sternen aus.

[Text/Logo: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]