Hingucker und Handschmeichler: NIVEA-Handpflege-Serie erhält Red Dot Design Award 2017

Hamburg. Das Wohlfühlerlebnis beginnt mit der ersten Berührung des Produkts: Für ihre innovative Verpackung erhielt die NIVEA-Handpflege-Serie nun das renommierte Red-Dot-Siegel für hohe Designqualität in der Kategorie „Packaging Design“. Die mit international anerkannten Designern, Marken- und Marketingfachleuten hochkarätig besetzte Red-Dot-Jury war vom NIVEA-Konzept rundum überzeugt. In Anlehnung an den klassischen NIVEA-Stil besticht das neue Design dabei mit sanften Rundungen und fließenden Konturen – ein Hingucker in jedem Drogerieregal. Die Verpackung erinnert zudem haptisch an einen vom Wasser geglätteten Kiesel. Es passt sich dadurch perfekt der Hand an.

NIVEA-Handpflege-Serie: Relaunch in 2016

Die NIVEA-Pflegeserie erhielt im Jahr 2016 einen kompletten Relaunch. Im Oktober wurde er deutschlandweit dann im Handel vorgestellt . Darin ergänzen sich der Pflegeeffekt der Handcremes und die Haptik ihrer Verpackungen in einzigartiger Weise: Mit ihrer weichen, fließenden Kontur ist die Form damit ein Handschmeichler. Zu diesem Effekt trägt auch die innovative und für Verbraucher attraktive Soft-Touch-Verpackungsoberfläche bei.

NIVEA-Handpflege-Serie: Pflegeeffekt und Produktauftritt ergänzen einander optimal

Das zeitgemäße Verpackungsdesign der NIVEA-Handpflege-Serie unterstützt das angenehme Hautgefühl, sobald man eine Tube in die Hand nimmt. „Unser Ziel war es, eine Verpackung zu kreieren, die wie eine Tube funktioniert und sich zugleich angenehm anfühlt“, erläutert Regine Werner, leitende Verpackungsentwicklerin bei Beiersdorf. „Wir haben spezielle Materialien eingesetzt, um eine weiche, flexible Oberfläche zu schaffen und sicherzustellen, dass sich die Creme einfach herausdrücken lässt.“

Zurzeit zählen fünf Produkte zur ebenfalls im Jahr 2016 erweiterten Produktlinie. Ihr neues Herzstück ist die NIVEA Intensive Care Hand Creme mit Mandelöl.

Qualitätssiegel Red Dot Design Award

Der begehrte Red Dot Design Award für Communication Design wird seit 1993 jährlich von einer unabhängigen Experten-Jury vergeben. Der Wettbewerb richtet sich in 18 Kategorien an Agenturen, Designer und Unternehmen aus aller Welt. Als Plattform für den Branchenpreis fungiert das in Essen ansässige Design Zentrum Nordrhein-Westfalen. Eine siegreiche Arbeit erhält dabei den „Red Dot“. Die herausragenden Einreichungen bekommen zudem den „Red Dot: Best of the Best“. Die beste Arbeit einer Kategorie wird im Rahmen einer Gala mit dem „Red Dot: Grand Prix“ prämiert. Die Ehrung gilt international als Qualitätssiegel für gute Gestaltung.

Deutscher Verpackungspreis 2017

Neben dem Red Dot-Award erhält das neue Verpackungsdesign der NIVEA Handcremes auch den Deutschen Verpackungspreis 2017. Der Preis wird im September in Berlin überreicht.

Über Lutz Herrmann Design

Die Hamburger Designagentur Lutz Herrmann Design entwickelt Produkt, Verpackungs- und Corporate-Identity-Design für Kosmetik-, Lifestyle- und Luxusmarken. Seit vielen Jahren arbeitet Lutz Herrmann Design dabei erfolgreich für verschiedene Beiersdorf-Marken.

Über die Beiersdorf AG

Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflege-produkte. Sie verfügt dafür über mehr als 130 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt dabei weltweit rund 18.000 Mitarbeiter. Es ist im deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet.

Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von 6,8 Mrd. Euro. Die weltweit größte Hautpflegemarke NIVEA, so Euromonitor International Limited in 2016, ist hierbei das Herzstück des Markenportfolios. Zu dem zählen darüber hinaus Marken wie Eucerin, La Prairie, Labello und Hansaplast. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist ebenfalls ein weltweit führender Hersteller in seiner Branche. Sie versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]