naturkosmetik konzepte bewertet Zahlen zum Naturkosmetikmarkt 2016

  • Naturkosmetik bleibt stabiler Wachstumsmarkt
  • Preisdruck bremst Wachstum in Drogeriemärkten aus
  • Vertriebswege im Handel zeigen unterschiedliche Dynamik

Dortmund. In der Gunst der Konsumenten steht Naturkosmetik weiterhin hoch im Kurs, stellt das Beratungsunternehmen naturkosmetik konzepte fest. „Mit 4,5 Prozent Umsatzplus bleibt Naturkosmetik ein stabiler Wachstumsmarkt“, erklärte Inhaberin Elfriede Dambacher auf der VIVANESS 2017. „Er ist damit zusammen mit naturnaher Kosmetik, für das das Information Resources Institut Deutschland (IRI) in 2016 ein Plus von 7,9 Prozent errechnet hat, ein signifikantes Wachstumssegment für den gesamten Kosmetikmarkt.“

Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) prognostiziert zudem für den Gesamtmarkt Kosmetik 2016 ein Wachstum von 1,7 Prozent, so Dambacher weiter.

naturkosmetik konzepte: Kosmetikumsätze verschieben sich zugunsten von naturnaher und Naturkosmetik

„Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie stark sich die Kosmetikumsätze zugunsten von naturnaher und Naturkosmetik verschieben“, betont die Branchenpionierin. Als Gründe für diese steigende Nachfrage sieht sie Skandale wie Mikroplastik im Meer, den Klimawandel und der Wunsch nach ethisch und ökologisch korrekten Produkten.

Sie bezieht sich dazu auf vorliegende Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Demnach hat sich die Käuferreichweite in Deutschland weiter erhöht und liegt nunmehr bei 23,1 Prozent. naturkosmetik konzepte: „Diese Kennzahl belegt, dass auch im zurückliegenden Jahr noch mehr Konsumenten Naturkosmetik in den Einkaufskorb legten.“

Annäherung an den Mainstream verlangsamt das Umsatzwachstum

Die Entwicklung Richtung Mainstream fordert allerdings auch ihren Tribut, so die Branchenexpertin: „Im Rahmen des harten Preiswettbewerbs in den Drogeriemärkten gerät Naturkosmetik unter Preisdruck. Das hat Auswirkungen auf das Umsatzwachstum des gesamten Naturkosmetikmarktes. Naturkosmetik wächst umsatzbezogen langsamer als in den letzten Jahren.“

naturkosmetik konzepte: Unterschiedliche Dynamik bei den Vertriebswegen

Die Dynamik in den einzelnen Vertriebswegen ist deshalb sehr unterschiedlicher, stellt Dambacher fest: „60 Prozent der Absatzkanäle zeigen eine sehr dynamische Entwicklung. Der Kosmetikfachhandel, inklusive der Kauf- und Warenhäuser, legt deutlich zu. Er baut seine Marktanteile aus. Durch Neulistung von Naturkosmetikmarken und vielfältigen Verkaufsaktivitäten verzeichnet auch der Drogeriemarkt – trotz Preisabsenkungen – ein Umsatzplus von rund 7 Prozent bei Naturkosmetik. Auch der Onlinehandel gehört nach einer Erhebung des Instituts für Handelsforschung Köln von September 2016 mit einem Plus von 10 Prozent zu den starken Gewinnern der Branche.

Traditionelle Kanäle wie der Bio-Fachhandel, inhabergeführte Naturkosmetik-Fachgeschäfte und Naturkosmetikerinnen sowie das Reformhaus dagegen stagnieren. In der Apotheke ist für 2016 sogar ein deutlicher Rückgang bei Naturkosmetik zu verzeichnen.

Angebot im stationären Handel passt nicht immer für anspruchsvolle Kunden

Dambacher: „Diese Dynamik zeigt, dass das Potenzial längst nicht ausgeschöpft ist. Angebot und Nachfrage nehmen nach wie vor zu. Vor allem sind immer mehr jüngere Konsumenten an grünen Schönheitsprodukten interessiert, stellt sie fest. Allerdings entspreche das Angebot im stationären Handel nicht immer den Erwartungen dieser anspruchsvollen Kunden. „Sie kaufen ihre Produkte deshalb häufig in Web Shops. Die fehlende Beweglichkeit von Marken und Handelsunternehmen kommt damit vor allem Newcomern und dem Onlinehandel zugute“, erklärt sie.

Zielgruppen müssen besser angesprochen werden

Der Naturkosmetikmarkt steht deshalb für die Branchenexpertin vor großen Herausforderungen. „Damit die etablierten Marken weiterhin Orientierung bieten und die an Naturkosmetik interessierten Konsumenten erreichen, bedarf es wegweisender Innovationen“, so Dambacher. Sie zählt dazu beispielhaft Zielgruppen bezogenere Angebote sowie ansprechendere Einkaufswelten. Diese sollten den erhöhten Bedarf an ethisch und ökologisch korrekten Produkten bedienen.

Der reife deutsche Naturkosmetikmarkt ist mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent und einem Volumen von 1,150 Mrd. € der stärkste und auch größte Markt in Europa. Zusammen mit naturnaher Kosmetik beträgt der Marktanteil bereits 16,5 Prozent.

Zu naturkosmetik konzepte:

Elfriede Dambacher, Inhaberin des Beratungsunternehmens naturkosmetik konzepte, verfolgt kontinuierlich die Marktentwicklung. Sie erstellt in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsunternehmen GfK, Information Resources (IRI), IMShealth und BioVista den aktuellen Naturkosmetik Branchenmonitor sowie den Naturkosmetik Jahresreport.

Wer zeitnah und aktuell die Entwicklung des Kosmetikmarktes verfolgen will, findet im NATURKOSMETIK BRANCHENMONITOR vierteljährlich aktuelle Daten und Fakten zur Entwicklung des Kosmetikmarktes. Diese sind aufgesplittet in die Bereiche Gesamtmarkt, naturnahe Kosmetik und Naturkosmetik. Der BRANCHENMONITOR bietet zudem neben der aktuellen Trendanalyse Branchen-News und Trends vom internationalen Markt.

Wer einen schnellen 360-Grad-Blick auf das zurückliegende Naturkosmetikjahr vornehmen möchte, findet umfassende Informationen dazu im NATURKOSMETIK JAHRESREPORT. Er erscheint einmal jährlich .

Elfriede Dambacher hat sich auf den Naturkosmetikmarkt spezialisiert. Sie ist auch Programmvorsitzende des internationalen Naturkosmetik Branchenkongresses. Er wird vom naturkosmetik verlag am 26.-27. September 2017 in Berlin veranstaltet.

[Text/Bild: naturkosmetik konzepte/Kosmetiknachrichten.de]