PRIMAVERA: Gesund mit wild­wachs­enden Cajeput aus Kambodscha

Oy-Mittelberg. Besonders in der Winterzeit ist das Risiko einer Erkäl­tung groß, meint PRIMAVERA. Mit Cajeput Extra brachte der Naturkosmetikspezialist deshalb ein Produkt auf den Markt, dass schon bei leichtem Husten vor­beugt und eine Erkältung wirksam behan­delt werden. „Das kostbare Öl ist besonders verträglich und ist auch für Kinder geeignet“, so das Unternehmen.

Cajeput: Neuer Bio-Anbaupartner in Kambodscha

Das äthe­rische Öl als Rohstoff für das beliebte Erkältungsöl bezieht PRIMAVERA dabei von einem neuen Bio-Anbau­partner in Kam­bodscha. Dieser erntet den wild­wachs­enden Cajeput dabei tradi­tionell von Hand mit der Sichel. Vor Ort wird er dann sorg­fältig destil­liert. „Wir freuen uns, mit diesem neuen Projekt somit einen ver­läss­lichen und zu­kunfts­orien­tierten Lebens­unter­halt von 20 einheimischen Familien sichern zu können“, betont der Hersteller von Naturkosmetikprodukten. Er besuchte die Sammler vor Ort und unter­stützte dabei den Bau einer mobilen De­stille aus Edelstahl. Diese wird damit als Prototyp für wei­tere Destillen dienen.

Produktion mit hohem Qualitäts­standard ist oberstes Ziel

Durch fixe Abnahme­mengen für Cajeput, höhere Preise und verlässliche Unterstützung bei der Um­stellung auf zerti­fiziert biolo­gische Wild­sammlung, schuf das Unternehmen eine vertrauens­volle Zusammen­arbeit. „Unser oberstes Ziel ist dabei neben Trans­parenz, fairem Handel und sozialer Ver­ant­wortung, ein natur­reines Produkt nach höchsten PRIMAVERA Qualitäts­standards zu produ­zieren“, so das Unternehmen.

13 Bio-Anbau­partner­schaften in aller Welt

Seit der Gründung vor 30 Jahren pflegt PRIMAVERA somit inzwischen 13 Bio-Anbau­partner­schaften in aller Welt. Diese ermöglichen damit die Herstellung 100 Prozent naturreiner, ätherischer Öle und zertifizierter Bio- & Naturkosmetik in höchster Qualität.

„In Sachen Qualität machen wir keine Abstriche“, erklärt dazu PRIMAVERA-Gründerin Ute Leube. „Umso mehr freuen wir uns, dass aus dieser Kompromisslosigkeit eine neue Bio-Anbaupartnerschaft ent­standen ist, durch die wir unseren Kun­den gerade jetzt in der Erkältungszeit etwas ganz Besonderes bieten können.“

Duftportrait von Cajeput als Wohltuendes Erkältungs- und Hustenöl

Note: Kopfnote

Duftprofil: eukalyptusartig, frisch, würzig

Herkunft: Kambodscha, Australien, Malaysien, Vietnam, Molukken, Indonesien, Philippinen

Gewinnung: Wasserdampfdestillation der Blätter und Zweige; für 1 Liter ätherisches Öl werden ca. 100-125 kg der silbrigen Blätter destilliert

Wirkung körperlich: antimykotisch, antibakteriell, antiviral, entzündungs­hemmend; lindernd bei Erkältungs­krank­heiten, besonders bei Husten, Ohren-, Muskel- & Gelenkschmerzen

Wirkung psychisch: belebend, geistig anregend, konzentrationsfördernd, nervenstärkend

Anwendungen: Vielseitig anwendbar als Inhalation, im Badewasser oder im Körperöl als wohltuende Einreibung. Besonders gut geeignet für die Anwendung bei Kindern.

[Text/Bild: PRIMAVERA]